Nach welchen Kriterien werden die Einreichungen für die Kulturfundraising Awards bewertet?

Für die Bewertung der eingereichten Projekte sind mehrere Kriterien ausschlaggebend. Diese werden von einer unabhängigen Jury für die Beurteilung der Projekte herangezogen.

Die Bewertungskriterien

Für die Bewertung in den Kategorien 1. und 3. ist die Angabe des finanziellen Erfolgs Voraussetzung, allerdings ist nicht alleinig der finanzielle Erfolg ausschlaggebend. Auch Kreativität, Nachhaltigkeit und Innovation Ihrer Aktion wird beurteilt bzw. inwieweit diese wegweisend für die Zukunft ist. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt und nicht an Personen außerhalb der Jury weitergegeben.

1. Ausgangssituation

Hierbei wird die allgemeine Zielsetzung Ihrer Aktion bzw. Kampagne bewertet. Was war die Ausgangsituation? Was sollte mit der Kampagne/Aktion erreicht werden? An wen hat sich die Aktion gerichtet?

2. Strategie & Umsetzung

Wie unterstützt die Aktion oder Kampagne die Ziele Ihrer Einrichtung? Wie wurde die Aktion umgesetzt? Passt die Kampagne zum Auftritt/zur Philosophie Ihrer Organisation? Stellt die Kampagne ein Best-Practice-Beispiel für den Kultursektor dar?

3. Finanzieller Erfolg der Aktion

Anhand dieses Kriteriums bewertet die Jury, wie erfolgreich Ihre Aktion in finanzieller Hinsicht war. Der finanzielle Erfolg der Aktion richtet sich nach dem Gesamtertrag sowie eine Verbesserung im Vergleich zum Ausgangszeitpunkt bzw. inwieweit die Kampagne Ihre Organisation weitergebracht hat.

Bei Einreichungen in der 2. Kategorie – Beste Partnerschaft – sind Angaben zum finanziellen Erfolg nicht unbedingt Voraussetzung. Vielmehr zählen hier Kreativität und Innovationscharakter sowie die Nachhaltigkeit bzw. Langfristigkeit der Partnerschaft.

4. Kreativität und Innovation

Wie kreativ und ideenreich ist die Aktion? Inwieweit kann diese in der Zukunft umgesetzt werden oder ist beispielgebend für andere Kultureinrichtungen?

5. Weitere Kriterien

Hierzu zählen nicht-monetäre Ziele, wie Image, Markenbekanntheit, Zufriedenheit der Besucher*innen, Pro-Bono-Leistungen, Nachhaltigkeit u.a.

Die Partner- und Unterstützerorganisationen der KULTURFUNDRAIISNG AWARDS 2024

Die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 werden unterstützt von

BMKOES_Logo

Unsere Kooperationspartner für die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 sind

Österreichische Lotterien_Logo
UNIQA_Logo_Web

Unser Medienpartner für die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 ist

KURIER_Logo