30. Österreichischer Fundraising Kongress

INNOVATE 4 GOOD

9.-11. Oktober 2023 | Europahaus Wien

PROGRAMM

Dienstag, 10. Oktober 2023

Das Ticketkontigent für Montag und Dienstag ist ausgeschöpft. Für die Masterclasses am Mittwoch sind noch Karten verfügbar.

ARTIFICIAL INTELLIGENCE

Am zweiten Tag haben Sie genügend Zeit zum Fachsimpeln und Networken. Heute dreht sich alles um Künstliche Intelligenz. Expert*innen diskutieren die Risiken und Chancen dieser Technologie. Zudem bieten wir zwei interaktive Workshop-Sessions zu Themen wie Neuromarketing, Erbschaftsfundraising, Philanthropie, Data-Science u.v.m. an. Seien Sie dabei und nutzen Sie diese Gelegenheit von Profis zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Ihr Fundraising zu verbessern.

Inspiration, Networking und Speaker, die begeistern!

Achtung: Die Auswahl und Anmeldungen der Workshops und Masterclasses wird in diesem Jahr über unsere Kongress-App erfolgen, die wir Ihnen Anfang September nach erfolgter Anmeldung zusenden werden.

Wir aktualisieren die Programmseiten laufend. Entschuldigen Sie, wenn es zwischendurch zu fehlerhaften Anzeigen kommt.

Button_Dienstag_Kongress_FVA
9.00-9.30

Begrüßungskaffee & Registrierung / Yoga

9.30-10:15

Künstliche Intelligenz: die aktuellen Entwicklungen und ein Ausblick

Clemens_Heitzinger_speaker_Kongress2023

Prof. Clemens HeitzingerTU Wien (A)

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Die Fortschritte der letzten Jahren, die u.a. den Umgang mit natürlicher Sprache in der KI revolutioniert haben, werden beleuchtet, und ein Ausblick auf die erwarteten Entwicklungen und Auswirkungen auf die Arbeitswelt wird gegeben.

#KI

10.15-11.00

Podiumsinterview: Einsatz von KI im Fundraising: „Go or No Go?“

Heitzinger&Stampfer_Speaker_Kongress2023

Dr. Michael Stampfer – WWTF (A)
Prof. Clemens Heitzinger 
– TU Wien (A)

Digitaler Humanismus heißt, sich zu entscheiden: Wollen wir bestimmen, wie digitale Welten aussehen, oder nur eine Handvoll großer Konzerne? Wollen wir, dass am Ende von Entscheidungsprozessen Menschen oder Maschinen stehen? Wollen wir Errungenschaften wie Rechtsstaat, soziale Marktwirtschaft oder Grundrechte aushöhlen lassen? Was das mit Forschung und Welterkenntnis zu tun hat – und was mit Engagement – das wollen wir diskutieren.

Das Publikum wird durch Fragen einbezogen

präsentiert von

Logo_Spendenmanufaktur_mit_Mikro

#KI

11.00-11.30

Pause

11.30-13.00

Parallel Sessions 2

Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.

 

2A: Raumschiff Fundraising – Die nächste Generation

Anke Harnisch & Sabine Schlossnagel, proNPO

#FutureFundraising

2B: Artificial Intelligence x Fundraising: A practical compass

Emanuel Rudas, PERIGEE

#KI

2C: Spender*innenstudie 2023 – Einblick in das Spendenverhalten der DACH-Region

Jürg Unterweger, RaiseNow

#Spender*innenverhalten

2D: Social Business, Unternehmertum, Head Hunting

Joseph Kap-herr, Finders & Company

#CorporateFundraising

2E: Motivierende und hemmende Faktoren für philanthropisches Engagement

Hermann Kuschej, IHS & Andreas Schiemenz, SINNGEBER gGmbH

#Philanthropie

2F: Middle Donors

Tatjana Lulevic-Heyny, Ärzte ohne Grenzen

#MiddleDonors

2G: Data Science in der Fundraisingpraxis: Impulse und Lessons learned

Johannes Spiess, SOS-Kinderdorf/Joint Systems

#Datenbank

2H: Effektive Recherche leicht gemacht – KI sei Dank?

Markus Lejsek, Horizont3000

#KI

13.00-14.15

Mittagspause

14.15-15.45

Parallel Sessions 3

Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.

 

3A: Fundraising-Vernissage – Aktuelle Erfolgsfaktoren im Rahmen edler Kreationen!

Christoph Müller-Gattol, DirectMind

#Mailing

3B: Digital Payment Revolution – Wie ApplePay, GooglePay und Co. Face-to-Face Fundraising für immer verändern werden

Michael Peiner, Formunauts

#NewPayment

3C: Erfolgreiches Testamentsfundraising durch starke Zusammenarbeit

Elly Lont & Lena Vizy, Legacy Futures

#Legacies

3D: Wie messe ich den Erfolg einer Kooperation?

Stephan Ifkovits, OBSERVER

#BrandIntelligence

3E: Perspektivwechsel mit KI: Wie ChatGPT dabei helfen kann, Spender*innen zu verstehen

Danielle Böhle, GOLDWIND – gemeinsam wirken

#ChatGPT

3F: Warum Babyboomer*innen fürs Fundraising mehr als „ok“ sind

Roger Tinner, Swissfundraising

#Fundraising-Strategie

3G: Wer sind unsere Spender*innen und wofür wollen sie spenden? Neuromarketing im Einsatz fürs Fundraising

Sarah Christin Müller, GFS FR Solutions

#Neuromarketing

3H: Liebe Deine Spender*innen!

Marc-Andrè Pradervand & Susanne Prochnow, Fundraising-Beratung

#BestPractice

15.45-16.15

Pause

16.15-16.45

Worte zum Schluss

Günther_Lutschinger_rund

Günther Lutschinger – Geschäftsführer Fundraising Verband Austria

16.45-17.00

Special: Präsentation der Formunauts-Studie & Gewinnspiel

sponsored by

Formunauts_Logo

ab 17.00

Farewell

Einfach auf den jeweiligen Tages-Button klicken und schon kommen Sie zum Programm der anderen Tage.

Button_Montag_09102023
Button_Mittwoch_11102023