INITIATIVE

# GIVING TUESDAY - der weltweite Tag des Gebens

GivingTuesday_Schriftzug_zweizeilig

Der #GivingTueday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Er läutet die karitative Saison ein, da er am Dienstag nach Thanksgiving, Black Friday und Cyber Monday stattfindet. An der weltweiten Bewegung #GivingTuesday nehmen mehr als 40.000 Organisationen und Unternehmen aus über 100 Ländern teil.

Der Tag bietet eine hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für soziales Engagement und nutzt das große Potential sozialer Medien: der Hashtag #GivingTuesday hatte 2018 bereits eine Reichweite von 840.000 und erlangte bisher 14.257.304.876 Impressionen. Aus vielen Einzelaktionen entsteht hiermit eine globale Bewegung des Gebens – egal, ob es sich dabei um Geld-, Zeit- oder Sachspenden handelt.

#GivingTuesdayAT 2019:

0
+
teilnehmende Organisationen/Unternehmen in Österreich
0
+
Impressionen auf Sozialen Medien

Wir sind offizieller Partner für #GivingTuesday in Österreich. Rund um diese globale Bewegung werden wir Arbeits-Gruppen organisieren, um die Vernetzung von NPOs untereinander voranzutreiben. Weiters stellen wir eine Landing Page für alle in Österreich stattfindenen #GivingTuesday-Kampagnen zur Verfügung und arbeiten an einem Social-Media-Auftritt. Darüber hinaus bemühen uns um verschiedene Kooperationen, um die Bekanntheit dieser Bewegung in Österreich zu steigern.

Ganz besonder stolz sind wir, dass sowohl Bundespräsident Alexander Van der Bellen als auch Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein die Initiative unterstützen und den Ehrenschutz dafür übernommen haben.

  • Globale Aufmerksamkeit auf das Thema Spenden
  • Optimaler Kampagnenstart für die Weihnachtssaison
  • Ansprechen neuer Zielgruppen durch Online-Dimension
  • Gute Gelegenheit um auf Unternehmen zuzugehen
  • Optimaler Kommunikationsanlass
  • Es macht einfach Spaß, Teil von etwas Großem zu sein

… ihr könnt nur gewinnen!

In einer ersten AG haben wir uns mit den teilnehmenden Organisationen auf folgendes Commitment eurerseits geeinigt:

  • #GivingTuesday auf Startseite oder eigener Landing Page (für gewissen Zeitraum)
  • Mind. 1 Social-Media Aktivität
  • Success-Stories und Learnings teilen

Gerne können natürlich auch weitere Aktivitäten gesetzt werden.

Nachdem ihr “offiziell” mit dabei seid, werdet ihr von uns zu Slack eingeladen. Auf dieser Plattform befinden sich dann ganz viele gebündelte Infos, rund um den #GivingTuesday, wie zB. praktische Manuals & Booklets, Erfolgsstories aus der ganzen Welt als Inspiration für die eigene #GivingTuesday-Kampagne, uvm.

Wir freuen uns schon sehr – gemeinsam mit euch – Teil dieser weltweiten Bewegung zu sein!

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung Veranstaltungen & Kommunikation

Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.