
PROGRAMM
Montag, 10. Oktober 2022
DIE ANMELDUNG IST GESCHLOSSEN
Wenn Sie noch ein Anliegen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter veranstaltungen[at]fundraising.at.
Krise als Chance? Diese und weitere Fragen stellen wir uns am ersten Kongresstag:
Das Jahr 2022 stellt uns vor ganz besondere Herausforderungen, auf die wir reagieren müssen. Am Montag werden wir uns intensiv mit diesen Themen beschäftigen und bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Keynotes und Workshops. Zum Abschluss inspirieren bei „The Power of Purpose“ drei herausragende Gründer*innen mit ihrer Vision, ihrer Motivation und ihren Erfolgsrezepten. Der Abend beginnt anschließend mit der Verleihung der Fundraising Awards 2022 und endet mit einem gemütlichen Dinner in der Orangerie.
Inspiration, Networking und Speaker, die begeistern!
Newbie-Session
Gerhard Pock & Herbert Witschnig
Sie sind das erste Mal am Kongress und wissen nicht ganz genau, wie das so abläuft? Dann sind Sie in der Newbie-Session genau richtig. Lassen Sie sich von Herbert Witschnig und Gerhard Pock erklären, wie der Hase läuft und erfahren Sie wertvolle Tipps & Tricks zu den 3 Tagen. Nutzen Sie auch die Gelegenheit sich zu vernetzen und andere Teilnehmer*innen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen.
Philanthropic culture: what is it – and why does it matter?
Prof. Adrian Sargeant – Institute for Sustainable Philanthropy (UK)
auf Einladung der
The session will explore the key ingredients of a philanthropic culture and explain its relationship with fundrasing performance. We’ll look at donor centricity, philanthropic values, celebration of philanthropy, board engagement/involvement, respect for fundraising as a profession and innovation orientation. You’ll learn what other organizations have done to build a philanthropic culture and ultimately, why it matters.
Innovation – wie Krisen zu Chancen werden!
Nora Deinhammer – SOS-Kinderdorf (A)
„a crisis is a terrible thing to waste“ (Paul Romer)
Die großen globalen Herausforderungen unserer Zeit rücken den gesellschaftlichen Nutzen von Organisationen zunehmend in den Fokus. Große wie kleine NPOs sind gefordert, die eigene Wirkung in und für die Gesellschaft neu zu diskutieren und ihr Handeln danach auszurichten.
Das ist eine Chance, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. Wie können wir diese Chancen nutzen? Und welchen Beitrag kann Innovation dazu leisten?
#Innovation #Flexibilität
Workshops – Session 1
Bitte wählen Sie aus einem der 8 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Workshops, bitte auf die Titel klicken.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
1A: Successful Legacy Fundraising: Lessons from Research and Professional Practice Prof. Adrian Sargeant #Legacy Fundraising |
1B: Leadership & Homeoffice: So gelingt Führung auf Distanz Univ.-Prof. Ruth Simsa & Michael Patak #Leadership #Homeoffice |
1C: Sind Gamer die besseren Markenbotschafter? Martin Vierkötter #Influencer Marketing |
1D: Kunst für die „Gute Sache“ – Charity-Kunstauktionen Karin Ortner #Kunstcharity |
1E: The new Playbook model – Engaging supporters through salient and sticky stories Bernard Ross #Donors Management |
1F: Was Organisationen unbedingt von Start-Ups lernen sollten Gerhard Pock #Pioniergeist |
1G: So liebe*r Fundraiser*in, wer soll nun dein Herzblatt sein? Anke Harnisch #Donors Journey |
1H: Marketing Automation – Fluch und Segen automatisierter Spendenkommunikation! Felix Bähr & Eva Hieninger & Jirka Wirth #Marketing Automation |
Workshops – Session 2
Bitte wählen Sie aus einem der 8 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Workshops, bitte auf die Titel klicken.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
2A: Donor Centricity 3.0: The Philanthropic Psychology Way Prof. Adrian Sargeant #Spenderzentriertheit |
2B: Employer Branding für NPOs – was bedeutet das? Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA #Employer Branding |
2C: Social Banking Praxisworkshop Carmencita Nader & Eva Kimmes #Innovation |
2D: „Face to Face“ – Der Direkte Dialog Franz Wissmann #Face2Face-Fundrasising |
Corinna Dietrich #Großspenden-Fundraising |
2F: Inspiriert von Daten. Optimiert für Fundraising. Nico Reis #Fundraising-Management & Strategie |
Tobias Wunden #Software |
2H: Mutig in die neuen Zeiten! Expert*innenrunde – Direct Mind (A) #Mut |
The Power of Purpose
Rosa Bergmann – Hobby Lobby (A)
Joseph Kap-herr – Sindbad Social Business (A)
Sandra Falkner – Alpengummi (A)
Herausragende Gründer*innen inspirieren Sie mit ihrer Vision, ihrer Motivation und ihren Erfolgsrezepten. Von der Starthilfe ins Berufsleben, über kostenlose Weiterbildung in der Freizeit bis hin zu den ersten natürlichen Kaugummis der Alpen – unsere Gründungs-Rockstars zeigen, wie es läuft!
#Pioneers