31. Österreichischer Fundraising Kongress
14. bis 16. Oktober 2024 | Europahaus Wien
PROGRAMM
Montag, 14. Oktober
KREATIVITÄT, DIVERSITÄT UND RESILIENZ
Am ersten Tag des Österreichischen Fundraising Kongresses erwarten Sie spannende Einblicke und wertvolle Impulse zu Kreativität, Diversität und Resilienz im Fundraising. Dabei werden wir sowohl auf Entwicklungen in der internationalen Philanthropie schauen, als auch unseren lernenden Blick in die Start Up und Investment-Welt werfen.
In unseren 8 Parallel-Sessions behandeln wir in praxisnahen Workshops Themen wie Großspenden, Mailing, Fundraising-Strategie und Social Media. Abschließend stellt die „Ultimate Fundraising Congress Prompting Challenge“ Ihre Kreativität auf die Probe.
Abends verleihen wir wieder die heiß begehrten Fundraising Awards und feiern diese beim gemeinsamen Dinner mit DJ Exit Kurt.
❗ Für den Kongress-Montag sind schon alle Tickets verkauft. Für den Dienstag und die Masterclasses am Mittwoch sind noch Plätze vorhanden. ❗
Ein Tag ganz im Zeichen von Kreativität, Diversität und Resilienz.
Gerhard Pock & Herbert Witschnig
Zum ersten Mal dabei?
Wir haben da ein Angebot für Sie: Herbert Witschnig und Gerhard Pock, zwei großartige Menschen mit unfassbar viel Kongresserfahrung, erklären, wie der Hase läuft und teilen mit Ihnen wertvolle Tipps & Tricks zu den 3 Tagen. Wer sind die ganzen Menschen? Wie läuft es ab?
Nutzen Sie auch die Gelegenheit sich zu vernetzen und andere Teilnehmer*innen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen.
Ruth Williams– Geschäftsführerin Fundraising Verband Austria (A)
Andrea Johanides – Präsidentin Fundraising Verband Austria (A)
Fostering Creativity, Innovation, and Resilience in International Philanthropy
Hilda Liswani – Hilda Liswani Consulting (CH)
In the realm of international philanthropy, traditional approaches are no longer sufficient to address the complex challenges facing our global community. To truly make an impact, philanthropy leaders must embrace creativity and innovation in order to move from incremental impact and moonshot impact. This talk will delve into strategies and mindsets that enable philanthropy leaders to cultivate these qualities, fostering resilience and driving innovation in the field of international philanthropy.
- Embracing Creativity as a Catalyst
- Nurturing Innovation
- Building Resilience Through Adaptive Strategies
#GlobalTrends #Innovation
Das Fundraising-Mindset aus dem Start-up
Tina Deutsch – KONTEXT Institut für Klimafragen (A)
Wie geht eine Start-up Unternehmerin an das Fundraising für einen gemeinnützigen Verein heran? Welches Mindset kann man aus der Tech- und Innovationswelt für NGOs und Impact-orientierte Organisationen nutzen? Welche Argumente erscheinen für Unternehmen und Großspender*innen besonders bedeutsam? Nach knapp 10 Jahren in der Corporate-Welt und 9 Jahren als (Start-up-)Unternehmerin gründete Tina Deutsch Anfang 2024 das neue KONTEXT Institut für Klimafragen und teilt ihre wesentlichsten Learnings.
#Fundraising-Strategie
Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
1A: Navigieren durch die Zukunft des Fundraising – Der Einfluss des AI Acts Heidi Scheichenbauer, Research Institut – Digital Human Rights Center #KI |
1B: Von der Idee zum Impact – Aufbau einer erfolgreichen Social Media Fundraising Kampagne Laura Stromberger, Caritas Austria #SocialMediaFundraising |
1C: Spender*innen finden – Spender*innen binden! So gelingt’s! Thomas Röhr, Rote Nasen #EmotionalesFundraising |
1D: Die fünf grundlegenden systemischen Konflikte in Non Profit Organisationen Gerhard Pock, PBZ Pock Beratung für Zivilorganisationen #Management |
1E: Persönliche Beziehungen mit Spender*innen – Die sensible Grenze zwischen Privat und Beruf Johanna Schäfer, IJM Deutschland #Saveguarding
|
1F: Stand und Zukunft von Großspenden in Österreich: Wie fördern wir eine Kultur der Philanthropie? Dieter Hernegger, Fundraising Berater #Philanthropie |
1G: … und die Heiligtümer des Fundraisings Anke Harnisch in Kooperation mit proNPO #Fundraising-Strategie |
1H: Aufbau eines Interessent*innen-Pools im Nachlass-Fundraising Waltraud Portner-Frisch, Public Fundraising – Großspenden – Testamentsspenden #Nachlass-Fundraising |
Bühne frei für die „Ultimate Prompting Challenge“
Patrick Hafner – Resource Development | Leadership | Lightness (A)
Jan Uekermann – Uekermann Fundraising ° Kommunikation ° Leadership (D/CH)
Zwei Teams stehen sich gegenüber, um sich einer außergewöhnlichen Aufgabe zu stellen. Hier geht es nicht um körperliche Kraft oder Ausdauer, sondern um Einfallsreichtum und Schnelligkeit.
Die Teilnehmenden haben genau 60 Sekunden Zeit, um mithilfe von künstlicher Intelligenz die kreativste und innovativste Lösung zu entwickeln. Jede Sekunde zählt, jeder Klick könnte den entscheidenden Unterschied machen. Wer wird es schaffen, die perfekte Idee zu erfassen und das Publikum in Staunen zu versetzen?
Seien Sie dabei, wenn Kreativität auf Technologie trifft und erleben Sie einen spannenden Wettbewerb voller Überraschungen und brillanter Einfälle. Lassen Sie sich von der Dynamik und dem Einfallsreichtum der Teilnehmenden inspirieren und genießen Sie ein unvergessliches Erlebnis!
Diplomlehrgang „Fundraising Operations & Management 2023/24“
Caroline Athanasiadis: Moderation
Gerhard Pock & Herbert Witschnig
Zum ersten Mal dabei?
Wir haben da ein Angebot für Sie: Herbert Witschnig und Gerhard Pock, zwei großartige Menschen mit unfassbar viel Kongresserfahrung, erklären, wie der Hase läuft und teilen mit Ihnen wertvolle Tipps & Tricks zu den 3 Tagen. Wer sind die ganzen Menschen? Wie läuft es ab?
Nutzen Sie auch die Gelegenheit sich zu vernetzen und andere Teilnehmer*innen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen.
Ruth Williams– Geschäftsführerin Fundraising Verband Austria (A)
Andrea Johanides – Präsidentin Fundraising Verband Austria (A)
Fostering Creativity, Innovation, and Resilience in International Philanthropy
Hilda Liswani – Hilda Liswani Consulting (CH)
In the realm of international philanthropy, traditional approaches are no longer sufficient to address the complex challenges facing our global community. To truly make an impact, philanthropy leaders must embrace creativity and innovation in order to move from incremental impact and moonshot impact. This talk will delve into strategies and mindsets that enable philanthropy leaders to cultivate these qualities, fostering resilience and driving innovation in the field of international philanthropy.
- Embracing Creativity as a Catalyst
- Nurturing Innovation
- Building Resilience Through Adaptive Strategies
#GlobalTrends #Innovation
Das Fundraising-Mindset aus dem Start-up
Tina Deutsch – KONTEXT Institut für Klimafragen (A)
Wie geht eine Start-up Unternehmerin an das Fundraising für einen gemeinnützigen Verein heran? Welches Mindset kann man aus der Tech- und Innovationswelt für NGOs und Impact-orientierte Organisationen nutzen? Welche Argumente erscheinen für Unternehmen und Großspender*innen besonders bedeutsam? Nach knapp 10 Jahren in der Corporate-Welt und 9 Jahren als (Start-up-)Unternehmerin gründete Tina Deutsch Anfang 2024 das neue KONTEXT Institut für Klimafragen und teilt ihre wesentlichsten Learnings.
#Fundraising-Strategie
Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
1A: Navigieren durch die Zukunft des Fundraising – Der Einfluss des AI Acts
Heidi Scheichenbauer, Research Institut – Digital Human Rights Center
#KI
1B: Von der Idee zum Impact – Aufbau einer erfolgreichen Social Media Fundraising Kampagne
Laura Stromberger, Caritas Austria
#SocialMediaFundraising
1C: Spender*innen finden – Spender*innen binden! So gelingt’s!
Thomas Röhr, Rote Nasen
Leonie Harter, Spenden Manufaktur
#EmotionalesFundraising
1D: Die fünf grundlegenden systemischen Konflikte in Non Profit Organisationen
Gerhard Pock, PBZ Pock Beratung für Zivilorganisationen
#Management
1E: Persönliche Beziehungen mit Spender*innen – Die sensible Grenze zwischen Privat und Beruf
Johanna Schäfer, IJM Deutschland
Jan Uekermann, Uekermann Fundraising ° Kommunikation ° Leadership
#Saveguarding
1F: Stand und Zukunft von Großspenden in Österreich: Wie fördern wir eine Kultur der Philanthropie?
Dieter Hernegger, Fundraising Berater
Claudia Ströbitzer, Fundraising Verband Austria
Patrick Hafner, Resource Development | Leadership | Lightness
#Philanthropie
1G: … und die Heiligtümer des Fundraisings
Anke Harnisch in Kooperation mit proNPO
#Fundraising-Strategie
1H: Aufbau eines Interessent*innen-Pools im Nachlass-Fundraising
Waltraud Portner-Frisch, Public Fundraising – Großspenden – Testamentsspenden
#Nachlass-Fundraising
Bühne frei für die „Ultimate Prompting Challenge“
Patrick Hafner – Resource Development | Leadership | Lightness (A)
Jan Uekermann – Uekermann Fundraising ° Kommunikation ° Leadership (D/CH)
Zwei Teams stehen sich gegenüber, um sich einer außergewöhnlichen Aufgabe zu stellen. Hier geht es nicht um körperliche Kraft oder Ausdauer, sondern um Einfallsreichtum und Schnelligkeit.
Die Teilnehmenden haben genau 60 Sekunden Zeit, um mithilfe von künstlicher Intelligenz die kreativste und innovativste Lösung zu entwickeln. Jede Sekunde zählt, jeder Klick könnte den entscheidenden Unterschied machen. Wer wird es schaffen, die perfekte Idee zu erfassen und das Publikum in Staunen zu versetzen?
Seien Sie dabei, wenn Kreativität auf Technologie trifft und erleben Sie einen spannenden Wettbewerb voller Überraschungen und brillanter Einfälle. Lassen Sie sich von der Dynamik und dem Einfallsreichtum der Teilnehmenden inspirieren und genießen Sie ein unvergessliches Erlebnis!
Diplomlehrgang „Fundraising Operations & Management 2023/24“
Caroline Athanasiadis: Moderation
Inspiration, Networking und 100% Wissen
MELDEN SIE SICH ÜBER DIE FVA-COMMUNITY AN
Ticket sichern und dabei sein!
Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben sollten, ist hier alles Schritt für Schritt erklärt.
Mit der Anmeldung zum Kongress akzeptieren Sie die AGB und verpflichten sich zur Einhaltung dieser.