Franz Wissmann

DialogDirect

Franz WISSMANN,
Jahrgang 1962; Während des Studiums in den achtziger Jahren machte er bereits die ersten Erfahrungen im Face to Face Fundraising. 1995 gründete er gemeinsam mit Kollegen in Rosenheim ein eigenes Unternehmen, die DialogDirect Agentur Gruppe. DialogDirect ist u.a. Pionier der Standplatzkampagnen in Europa, Mitglied des DRFV, des FVA, sowie der Qualitätsinitiative Förderwerbung in Österreich. Franz Wissmann ist zudem 2. Vorsitzender der Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung in Deutschland – kurz QISH. Im Jahre 2018 war er Mit-Initiator des IPFC (International Public Fundraising Council), einem globalen Zusammenschluss von Selbstregulierungsorganisationen im Face-to-Face Fundraising Bereich und seit 2021 ist er Vice-Chairman des IPFC. Nach Stationen in Österreich, der Schweiz, Italien und Bayern, ist er nun seit 2003 Geschäftsführer der DialogDirect GmbH in Berlin. Als Geschäftsführer der DDI Holding GmbH ist er seit Jahren auch zuständig für die internationale Unternehmensentwicklung. 2013 begann er als Dozent an der Fundraising Akademie Frankfurt, seit 2016 auch an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen. Als Experte für die Themen für Infostandaktionen, Straßen Aktionen und Haustüraktionen war er auch Sachverständiger im Fachbeirat für das Untersuchungsvorhaben „Spendenorganisationen“ der Stiftung Warentest. Auch ist er Mitautor in diversen Fachpublikationen im deutschsprachigen Raum.

 

<< Mein Beitrag am Kongress 2022 >>

Workshop-Sessions 2: Montag, 10.10.2022, 14.15-15.45 Uhr
„Face to Face“ – Der Direkte Dialog