So sehen die Gewinner*innen DER KULTURFUNDRAISING AWARDS 2023 aus

Wiener_Konzerthaus

Fotos (c) Ludwig Schedl

Beste Kulturfundraising Aktion

Wiener Konzerthaus
"Sie können mehr bewirken als Sie denken!"

Jurybegründung

Die Wiener Konzerthausgesellschaft ist als privater Verein mehr als andere Kultureinrichtungen auf Unterstützung von Förder*innen und Sponsor*innen angewiesen. Um in bewegten Zeiten einerseits diskret, andererseits eindringlich auf die Notwendigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement für Kunst und Kultur hinzuweisen, veranstaltete das Konzerthaus eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Der daraufhin erfolgte Spendenaufruf des Intendanten unter dem Motto „Sie können mehr bewirken, als Sie denken!“ setzte einen wahrhaften Nachdenk- und Unterstützungsprozess in Gang: Ein relativ geringer monetärer Einsatz und ein zielgruppenspezifisch gut geführtes Customer Relationship Management führten zu einem tatsächlich großen zivilgesellschaftlichen Engagement, das auch die Jury überzeugte.

Österreichische Lotterien Award

Österreichische Lotterien_Logo

Beste Unternehmenspartnerschaft

Kunsthaus Graz & Energie Graz
"#PICTREES"

Jurybegründung

Ansprache eines jungen Publikums und nachhaltiges Engagement sind die herausragenden Punkte des Projekts #PICTREES, das das Kunsthaus Graz mit seinem langjährigen Partner Energie Graz in Kooperation mit der Ortweinschule auf die Beine gestellt hat. Eine Instagram-Kampagne lud dazu ein, die Natur in Graz einzufangen und diese Bilder mit der Grazer Bevölkerung über die BIX-Medienfassade am Kunsthaus Graz zu teilen. Für jedes 50. Projekt wurde darüber hinaus ein Baum in der Stadt gepflanzt. Über einem Zeitraum von vier Wochen wurden mehr als 300 Beiträge eingereicht, sechs Bäume konnten gepflanzt werden.

Überzeugen konnte die Jury bei diesem Projekt die Interaktivität, die Zielgruppenarbeit, der klimaaktive Aspekt und: Dieses Projekt ist exemplarisch für eine lang bestehende, produktive Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Institution.

Kunsthaus_Graz

Fotos (c) Ludwig Schedl

Kulturwerkstatt_Kammgarn

Fotos (c) Ludwig Schedl

Small but smART

Kulturwerkstatt Kammgarn
"100 Teile Kultur"

Jurybegründung

Um auf das Kleinkunstfestival FOEN-X-Festival aufmerksam zu machen, wurde von der Kulturwerkstatt Kammgarn das Projekt „100 Teile Kultur“ ins Leben gerufen. 100 Teile eines Kunstwerks, das in Kooperation mit der Berufsvereinigung Bildender Künstler:innen entstand, wurden verkauft. Über diesen Weg wurden ein Teil des Festivals sowie das Kunstwerk selbst finanziert. Die von Spender:inen und Sponsoren selbst gestaltete Rückwand diente während des Festivals als Werbewand. Danach wurden die 100 Teile Kultur mit dem Künstler gestaltet. Durch diese Fundraising-Aktion konnte das Festival kostendeckend abgehalten werden und darüber hinaus konnten neben vielen ehrenamtlichen Helfer:innen auch neue Mitglieder und Sponsoren gewonnen werden. Der Verein Kulturwerkstatt Kammgarn hat aus der Not eine Tugend gemacht und mit einer werbewirksamen Aktion auch das Motto des Vereins „Kultur ohne Zäune“, also den barrierefreien Zugang zu Kunst, verwirklicht.

Alle Gewinner*innen auf einem Bild

Gruppenfoto aller Gewinner*innen und Partner*innen

Fotos (c) Ludwig Schedl

Der Fundraising Verband Austria bedankt sich bei
allen Einreicher*innen, Gästen und Partner*innen,

ohne die die Österreichischen Kulturfundraising Awards 2023 nicht möglich gewesen wären.

Die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2023 wurden unterstützt von

BMKOES_Logo

Unser Kooperationspartner für die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2023 war

Österreichische Lotterien_Logo

Unser Medienpartner für die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2023 war

KURIER_Logo