FUNDRAISING AWARDS

So sehen die Gewinner*innen 2023 aus

Fundraiser des Jahres 2023 (c) Ludwig Schedl

DIRECT MIND Fundraising Award

Fundraiser des Jahres - Martin Hetzer

2021 ist das ISTA mit der größten in Österreich je getätigten Testamentsspende bedacht worden: Die ehemalige Wiener Unternehmerin Magdalena Walz hat dem Forschungsinstitut ihr gesamtes Vermögen in der Höhe von 25 Mio. Euro für die Förderung der Grundlagenforschung vermacht. Darauf aufbauend, hat das ISTA unter der Leitung von Präsident Martin Hetzer eine Fundraisingkampagne ins Leben gerufen, die sich mit jenen internationaler Top-Einrichtungen, wie der Universität Stanford und der ETH Zürich vergleichen lässt: 100 Mio. Euro sollen in dem Rahmen in fünf Jahren an Spenden zusammenkommen, um die Spitzenforschung in Österreich langfristig zu sichern. Im Rahmen dieser Capital Campaign mit dem Titel „Be a Giant“ werden alle Spenden zudem von der öffentlichen Hand verdoppelt.

Für seine herausragenden Leistungen am ISTA erhält Martin Hetzer den Preis Fundraiser des Jahres – sponsored by Direct Mind.
Herzliche Gratulation an den Preisträger!

Special Award für den Aufbau einer Kultur des Gebens

FVA-Geschäftsführer Günther Lutschinger

Der promovierte Biologe startete 1986 seine NPO-Karriere bei „Neustart“, dem Verein für Bewährungshilfe. Anschließend war er 17 Jahre lang beim WWF Österreich tätig, davon 8 Jahre als Geschäftsführer des Umweltverbandes. 2007 übernahm er die Geschäftsführung des Fundraising Verband Austria (FVA), ist Mitglied im Spendenbeirat des BMF, Vortragender am WIFI und Referent auf Fachtagungen und internationalen Fundraising-Kongressen. Vom Jänner 2013 bis 2016 war er Präsident der European Fundraising Association (EFA). Seit 2014 engagiert er sich im Vorstand des Verbandes für gemeinnütziges Stiften und ist Vorstand der gemeinnützigen Privatstiftung Philanthropie Österreich. In seinen Funktionen steht er in intensivem Austausch mit dem European Foundation Center in Brüssel, dem Netzwerk der Philanthropieforscher ERNPO und der Stiftungsinitiative Transnational Giving Europe.

Für seine besonderen Verdienste ehrte ihn der Vorstand des FVA mit dem Special Award für den Aufbau einer Kultur des Gebens.

Günther Lutschinger erhält Special Award für den Aufbau einer Kultur des Gebens als FVA Geschäftsführer (c)Ludwig Schedl

ERSTE BANK Fundraising Award

Partnerschaft des Jahres

ERSTE BANK Fundraising Award - Partnerschaft des Jahres (c)Ludwig Schedl

Den ERSTE BANK Fundraising Award für die Partnerschaft des Jahres gewannen Caritas Österreich und die VERBUND AG

 1,22 Mio. Menschen in Österreich leben bereits in Armut oder sind gefährdet, in die Armut abzugleiten. Die Partnerschaft zwischen VERBUND und Caritas hilft genau jenen Menschen durch Bekämpfung von Energiearmut (Stromhilfefonds) und der Auswirkungen der Teuerung (Hilfe in Not im Inland). Bereits 2022 hat VERBUND 5 Mio. Euro für den Stromhilfefonds gespendet.

ANT Fundraising Award

Aktion des Jahres

ANT Fundraising Award - Aktion des Jahres (c)Ludwig Schedl

Den ANT Fundraising Award für die erfolgreichste Aktion des Jahres gewann BRAVEAURORA für „Spenden & Helfen²“

In Ghana haben Pandemie und Inflationskrise Millionen Menschen in bittere Armut gestürzt. Jedes fünfte Kind ist bereits unterernährt. BRAVEAURORA erzielte mit der Kampagne „Spenden & Helfen²“ dringend benötigte Mittel für die Menschen in Ghana. Zudem verdoppelten vier Sponsoren alle eingegangenen Spenden im Juni 2023.

SALESFORCE Fundraising Award

Innovation des Jahres

Salesforce Fundraising Award - Innovation des Jahres (c)Ludwig Schedl

Den Salesforce Fundraising Award für die beste Innovation des Jahres gewann Caritas der Erzdiözese Wien für „Zeit zu helfen“

Unter dem Motto „Zeit zu helfen“ hat die Caritas Wien im vergangenen Winter Caritas-Einrichtungen mit insgesamt 16 Influencerinnen und Influencern besucht, mit dem Ziel, durch kreativen Content mehr Aufmerksamkeit unter den jüngeren Zielgruppen auf die wichtigen Projekte zu richten. Das ist gelungen – durch die Aktion konnte eine Reichweite von rund 290.000 Personen generiert werden.

POST Fundraising Award

Direct Mailing des Jahres

POST Fundraising Award Direct - Mailing des Jahres (c)Ludwig Schedl

Der Post Fundraising Award für „Bestes Direct Mailing des Jahres“ ging an das CARE Austria und fundoffice GmbH für das Notfallmailing nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

Das auf die akute Notsituation nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien ausgerichtete Mailing der Organisation CARE und ihrer Agentur fundoffice GmbH punktete beim POST Fundraising Award: Direct Mailing des Jahres. Unter dem Credo, wer schnell hilft, hilft doppelt, wurde innerhalb kürzester Zeit ein Notfall-Spendenbrief ausgeschickt, der große Wirkung für die Erdbebenhilfe entfaltete.

GRÜN Fundraising Award

Online-Kampagne des Jahres

GRÜN Fundraising Award - Online-Kampagne des Jahres (c)Ludwig Schedl

Der GRÜN Fundraising Award für die erfolgreichste und kreativste Online-Kampagne des Jahres ging an die Caritas Wien mit der Kampagne „You are bloody awesome – Dringend gesucht: Periodenpat*innen“ zum Weltfrauentag 2023

Durch die auf jüngere, online affine Spendende zugeschnittenen Spenden-Abos in Höhe von 5 Euro konnten zahlreiche obdachlose und armutsbetroffene Frauen, die sich teure Menstruationsprodukte nicht leisten können, nachhaltig unterstützt werden. Rund 35.000 Euro an dauerhaften Spenden pro Jahr wurden dadurch gesichert.

BDO Fundraising Award

Neuspender*innen-Kampagne des Jahres

BDO Fundraising Award - Neuspenderinnen-Kampagne des Jahres (c)Ludwig Schedl

Der BDO Fundraising Award für die Neuspender*innen-Kampagne des Jahres ging an TierQuarTier Wien und die fundoffice GmbH für „Noch mehr! Zweistufigkeit lohnt sich“

Die Jury würdigte die digitale zweistufige Kampagne „Noch mehr! Zweistufigkeit lohnt sich“, die das Herz Spendender unmittelbar berührt hat und der Organisationen einen sehr effizienten Zugang zu neuen Unterstützerinnen und Unterstützern geebnet hat.

Fundraising Award des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Hochschulfundraising des Jahres

Hochschulfundraising Award in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (c)Ludwig Schedl

Der Fundraising Award für das beste Hochschulfundraising des Jahres ging an die Technische Universität Wien

Mit dem Hochschulfundraising Award zeichnete der Fundraising Verband Austria heuer erstmals gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine österreichische Hochschule aus, die in den vergangenen Jahren wegweisende Strukturen für einen nachhaltigen Fundraising-Erfolg aufgebaut hat: die Technische Universität Wien. Insbesondere der persönliche Einsatz des Rektorats und der Austausch mit anderen Hochschulen trägt wesentlich zur positiven Entwicklung des Fundraisings im Hochschulsektor insgesamt bei, so die Jurybegründung.

Die FUNDRAISING AWARDS 2023 werden unterstützt von

BMBWF_Logo
bluFoxx_Logo_Web
Logo_Erste_NEU2023
Gruen_FundraisingAwards
BDO_Logo
POST_FundraisingAwards
salesforce_Logo
ORF_Logo
DirectMind_Logo