Lehrgang

Ausbildung zur/m Unternehmens-Fundraising Spezialist*in

  • Datum: 08.09.2021 - 01.12.2021
  • Uhrzeit: 6 Termine zu je 2 Std. & einmal ganztägig
  • Preis: €890,- für FVA-Mitglieder* / €1090,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom & Europahaus Wien

Bringen Sie Ihr Unternehmens-Fundraising auf das nächste Level 🙌🏻!

Erstmals werden Sie in sechs zweistündigen Online-Modulen und einem Ganztages-Intensiv-Workshop zur/m Unternehmens-Fundraising Spezialist*in ausgebildet. Sofort nach Abschluss der Ausbildung sind Sie in der Lage erfolgreiche Unternehmens-Kooperationen für Ihre Organisation auf- und auszubauen.

💡 NEU: Kombination von Online & Präsenz für den besten Lernerfolg
Die Ausbildung findet von 8. September – 1. Dezember 2021 sowohl online als auch in Präsenz statt und ist so konzipiert, dass Sie über einen längeren Zeitraum lernen und somit Zeit haben, das Gelernte zu reflektieren und in die eigene Praxis einfließen zu lassen. Sie erfahren die wichtigsten Grundlagen des Unternehmens-Fundraisings und lernen die Potentiale Ihrer Organisation optimal zu entfalten und erfolgreiche Unternehmens-Kooperationen zu entwickeln. Viele Tipps aus der Praxis inklusive.

➡️ Termine & Inhalt der einzelnen Module

Die Online-Module finden von 📌 8. September – 17. November 2021 alle 2 Wochen jeweils mittwochs angenehm am Nachmittag via Zoom statt. Jedes Modul wird aufgezeichnet und steht dann für eine Woche online zur Verfügung, so dass Sie – falls Sie bei einem der Termine einmal verhindert sein sollten – das Modul später anschauen können. Der Lehrgang schließt mit einem gemeinsamen Präsenztag am 1. Dezember im Europahaus in Wien ab.

Nach Absolvierung des Lehrgangs erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

In sieben Modulen bringen Sie Ihr Unternehmens-Fundraising auf das nächste Level!

 

💻 Online-Modul 1
8. September 2021, 15.00-17.00 Uhr
Einführung Corporate-Fundraising – Arten von Kooperationen, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, Analyse der eigenen Organisation


💻 Online-Modul 2
22. September 2021, 15.00-17.00 Uhr
Ablauf von Unternehmens-Kooperation, Risiken von Unternehmens-Kooperationen, Unternehmensprüfung


💻 Online-Modul 3
6. Oktober 2021, 15.00-17.00 Uhr
Gegenleistungen bei Unternehmens-Kooperationen, Marken-Management, Kommunikations-Kanäle, Gegenleistungen monetär bewerten


💻 Online-Modul 4

20. Oktober 2021, 15.00-17.00 Uhr
Produkt-Entwicklung für Unternehmens-Kooperationen 1
Was können wir einem Unternehmen überhaupt anbieten? Was ist attraktiv und was können wir dafür verlangen? Wie entwickeln wir so etwas?


💻 Online-Modul 5
3. November 2021, 15.00-17.00 Uhr
Produkt-Entwicklung für Unternehmens-Kooperationen 2


💻 Online-Modul 6
17. November 2021, 15.00-17.00 Uhr
Finden und Akquise von Unternehmenspartnern und Sponsoren


🧍🧍 Präsenz-Modul 7
1. Dezember 2021, 9.00-17.00 Uhr
Termine mit Unternehmen, Erst-Termine, Verhandlungen, Abschlüsse

 

 

Die Ausbildung richtet sind an Mitarbeiter*innen von gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Institutionen (Museen, Krankenhäuser, Universitäten), sowie Stiftungen und Agenturen, die Ihr Wissen im Bereich Corporate-Fundraising vertiefen möchten.

 

 

💡 Kombination von Online & Präsenz für den besten Lernerfolg

Die Ausbildung findet von 8. September – 1. Dezember 2021 sowohl online als auch in Präsenz statt und ist so konzipiert, dass Sie über einen längeren Zeitraum lernen und somit Zeit haben, das Gelernte zu reflektieren und in die eigene Praxis einfließen zu lassen. Die Online-Module finden von 8. September – 17. November 2021 alle 2 Wochen jeweils mittwochs angenehm am Nachmittag via Zoom statt. Der Lehrgang schließt mit einem gemeinsamen Präsenztag am 1. Dezember im Europahaus in Wien ab.

Durch Impuls-Referate erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen des Unternehmens-Fundraisings. In Kleingruppen lernen Sie von den Erfahrungen & Wissen der anderen Teilnehmenden und lernen so die Potentiale Ihrer Organisation optimal zu entfalten und erfolgreiche Unternehmens-Kooperationen zu entwickeln.

Konkrete Aufgaben zwischen den einzelnen Terminen helfen Ihnen beim Anwenden des Gelernten. So entsteht ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Lernen mit vielen Tipps aus der Praxis!

 

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, um an der Ausbildung teilnehmen zu können.

Level: Basic

 

📌 Online über Zoom
Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

 

📌 Europahaus Wien – Tagungs- und Veranstaltungszentrum
Linzer Straße 429
1140 Wien
www.europahauswien.at

 

Gerhard Pock_Unternehmensfundraising

Gerhard Pock

Gerhard Pock ist Gründer und Geschäftsführer der Fundraising- und NPO Beratungsfirma Pock-Bouman-Zidek. Seit über 25 Jahren leitete er die innovativsten Fundraising-Abteilungen großer Organisationen in Österreich und Deutschland und schafft es seit vielen Jahren seine Zuhörer*innen bei Vorträgen und Workshops zu begeistern. Seit 2017 berät er nationale und internationale Organisationen zu den Themen Fundraising, Strategie und Management. Pock-Bouman-Zidek - Advising Organisations

Sichern Sie sich gleich Ihren Platz!

Einfach auf den Button „Jetzt anmelden“ klicken, in der FVA-Community einloggen
und die Veranstaltungsanmeldung abschließen.
Erst wenn Sie in der FVA-Community die Anmeldung bestätigen und danach ein
Bestätigungsmail bekommen, sind Sie verbindlich angemeldet.
Für einen optimalen Anmeldevorgang verwenden Sie bitte Chrome oder Firefox.

Hilfe zur Anmeldung

Pfeil_gerade

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung Veranstaltungen & Kommunikation

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.