Webinar

Sciencefundraising-Webinar: Social Relationship Management & Social Media Marketing im Hochschulfundraising

  • Datum: 16.11.2020
  • Uhrzeit: 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
  • Preis: Kostenlos
  • Ort: Online über Zoom*

Eine sich zunehmend virtualisierende Welt, steigende Mobilität und die Digitalisierung machen aktives Handeln sowie die Kooperation zwischen Menschen – sowohl privat als auch beruflich – unverzichtbar. Internationale Konkurrenz und rasanter technischer Fortschritt fordern stetig neue Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Universitäten.
Diese Entwicklung macht auch vor deutschen Hochschulen nicht Halt, denn Universitäten müssen sich auf dem Markt gleichermaßen behaupten, um ihr Fortbestehen zu erhalten und auszubauen. Daher ist es heute unumgänglich, Paradigmen des Web 2.0, Crowdfunding, Social Media und Social-Networking-Ansätze (Social- Relationship-Management) im Hochschulumfeld zu entwickeln, um daraus rentable Konzepte abzuleiten. Diesem Umstand entwächst die Empfehlung verschiedener Hochschulreformkonzepte sowie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), kommerzielle Marketing-Strategien eben auch auf das Hochschulsystem anzuwenden. Die Marketing-Instrumente verschaffen den Bildungseinrichtungen Wettbewerbsvorteile bezüglich der Studierendenumwerbung, der Ansprache qualifizierter Professor*innen, Förder- und Sponsorengeldern sowie der Subvention durch die begrenzten finanziellen Mittel von Bund und Ländern. Die Professionalisierung der Alumni-Arbeit eröffnet ein neues strategisches Geschäftsfeld im Hochschulsystem, welches es zu nutzen gilt, um alternative Finanzierungen zu ermöglichen. Veränderungen im Mediennutzungsverhalten, das Mobile-Web und die Datenschutzbestimmungen die Hochschulkommunikation, Career Services, und das Fundraising im Hochschulsystemn vor neue Herausforderungen.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Einführung in das Social-Relationship-Management und Social Media Marketing. Vermittlung von aktuellen Trends aus dem Social Media Bereich. Onlinedemo mit Tipps und Tricks.

Das Seminar soll Ihnen Handlungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien für typische Probleme in die Hand geben, mit denen Sie ihre tägliche Arbeit effektiver bewältigen können. In dem Webinar erhalten Sie per Online-Demo Tipps und Tricks für die sozialen Netzwerke XING und linkedin.

Fundraiser*innen, Alumni-Manager*innen, Mitarbeiter*innen Career Service, aber auch „Quereinsteiger*innen“, die das Hochschulfundraising als wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit sehen.

Philip Dunkhase_Speaker_FundraisingVerbandAustria

Philip Dunkhase

Nach dem Aufbau einer kooperativen Alumni-Organisationsstruktur mit der Neugründung des Alumni- und Fördervereins der Leuphana e.V. war Philip Dunkhase von 2008-2013 als Referent im Universitätsmarketing an der Leuphana Universität tätig und verantwortete die Bereiche Alumni, Studierendenmarketing und Social Media. Seit 2011 ist er Lehrbeauftragter bei der Internationalen DAAD Akademie, Media Workshop, Europäische Akademie Berlin, Universität Münster, Gate Germany und an der Leuphana Universität im Fachbereich E-Business. Von 2016-2019 war er als Referent im Kooperations-Service der Leuphana und für die Bereiche Alumni-Service, Fundraising, Merchandising, Stellenbörse und das Relationship-Management verantwortlich und wirkte bei verschiedenen Drittmittelprojekten aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und dem europäischen Sozialfonds (ESF) mit.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

StephanKropf_FVA-Team

Stephan Kropf

Bereichsleitung Projekte & Mitglieder | Qualitätsinitiative Fördererwerbung & Sciencefundraising

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.