Seminar

>>AUSGEBUCHT<< Online-Seminar: Einführung Major Donor Fundraising: Großspender­*innen gewinnen und binden

  • Datum: 22.07.2020
  • Uhrzeit: 9.00-13.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Viele Vermögende spenden unter ihren finanziellen Möglichkeiten – weil NPOs die Zusammenarbeit mit ihnen scheuen oder die großen Spendenbitten ausbleiben. Die Beziehungsgestaltung mit wohlhabenden Menschen erfordert Fachwissen, soziale Kompetenzen und Fingerspitzengefühl. Damit aus Zufallserfolgen kontinuierliche Erfolge werden, muss das Großspenden-Fundraising systematisch und strategisch angegangen werden. Durch die persönliche Zusammenarbeit mit Menschen, die in der Lage sind, große Spenden zu geben, kann das Spendeneinkommen für die Organisation signifikant wachsen. In diesem Workshop lernen Sie Grundlagen des Major Donor Fundraisings kennen und erarbeiten sich ganz konkret die nächsten Schritte für Ihre Praxis.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool. Sie werden online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Einführung Großspenden-Fundraisinig: Definitionen, Fakten, Trends
  • Voraussetzungen für gelingendes Großspenden-Fundraising (Institutional Readiness)
  • Der Major-Donor-Zyklus: Mit 7 Schritten zum Erfolg
  • Erfolgsfaktor: Großspenden-Fundraiser*in – Anforderungen an die verantwortlichen Personen

Nach diesem Seminar wissen Sie, wie erfolgreiches Großspenden-Fundraising in der Praxis funktioniert und was Sie in Ihrer Organisation tun können, um nachhaltig große Spenden für Ihre Projekte zu erhalten.

  • Fundraising-Verantwortliche: Abteilungsleitung oder Major Donor Fundraising (Unternehmen, Stiftungen, Privatpersonen)
  • Personen, die in den oberen Leitungsgremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Stiftungsrat) für eine NPO aktiv sind
  • Interessierte, die erfahren wollen, wie NPOs Menschen finden, gewinnen und binden können, die mit großen Spenden die Organisation oder das Projekt unterstützen können

Impulse, Kleingruppen, Einzelarbeit, Diskussion und Austausch.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auch für Online-Seminare auf 12 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.
Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit dem Trainer und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Level: alle Levels

Jan Uekermann

Jan Uekermann hat einen Master in Fundraising-Management und Philanthropie. Er ist selbständiger Berater für Fundraising und Kommunikation mit Schwerpunkten auf Grundlagen, Digital- und Großspenden-Fundraising sowie Leadership. Seit 2002 ist Jan Uekermann im professionellen Fundraising tätig. Seit 2006 ist er aktiv als Speaker und Trainer. 2008 initiierte er den ersten, deutschsprachigen Fundraising Podcast, 2012 gründete er zusammen mit Dr. Marita Haibach das Major Giving Institute. Uekermann ist Autor der Bücher „Fundraising-Grundlagen. Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre Gute Sache gewinnen“ (2010) sowie gemeinsam mit Dr. Marita Haibach “Großspenden-Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie“ (2017). Er veröffentlicht regelmäßig Fachartikel im Fundraiser-Magazin und in diversen Blogs. Weitere Infos unter www.januekermann.com

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

IrisBoboc_FVA-Team

Iris Boboc

Kommunikation & Seminare

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.