Seminar

Online-Seminar: Digitales Storytelling für NPOs

  • Datum: 28.02.2024
  • Uhrzeit: 9.00 Uhr -13.00 Uhr
  • Preis: €195,- für FVA-Mitglieder* / €255,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Button_JetztAnmeldenStorytelling ist in aller Munde. Aber was steckt dahinter? Und wie können NPOs Geschichten richtig erzählen um im lauten Rauschen von unzähligen online Beiträgen noch gehört zu werden? In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Dinge rund um Storytelling, die jede NPO wissen sollte – zusätzlich tiefe Einblicke sowie Tipps und Tricks, wie man das Geschichten-Erzählen professionell und strategisch für Ihren Erfolg nutzen kann.

Im Detail erfahren Sie:

  • Grundlagen: Was sind die Grundpfeiler des Geschichtenerzählens
  • Storytelling und die Veränderung der Medienlandschaft
  • Wie kann ich Emotionen online vermitteln? Und welche Formate funktionieren am besten?
  • Die Praxis: Aufbau einer Geschichte anhand der „Hero’s Journey“, das „Abenteuer des Helden“ nach Campbell
  • Unterschied und Planung von „Story“ und „Telling“ und die Verantwortung beim Geschichten erzählen
  • Best-Practice Beispiele von kleinen und großen NPOs sowie Beispiele was NPOs von Unternehmen lernen können
  • Online Storytelling Tools

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop oder Mobilgerät an diesem Forum teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Grundlagenvermittlung
  • Eigenständig, gute, relevante und verantwortungsvolle Geschichten erzählen
  • Geschichtenplanung und Telling-Plan
  • Content Kalender & Editorial Meeting Plan

Das Seminar ist für Anfänger als auch für Marketeers mit Erfahrungen im Marketing, für Führungskräfte, Einzel- und Soziale UnternehmerInnen, und alle die gerne online Geschichten erzählen und eine gründliche Übersicht zum Thema Storytelling Marketing erhalten möchten.

Das Seminar ist eine interaktive Präsentation, wo die Teilnehmer*innen aktiv teilnehmen können. Fragen sind immer auch während der Präsentation möglich und erwünscht. Vielseitige Nutzung von Medien, und eine lebendige PowerPoint- Präsentation, mit vielen Beispielen mit maximalem Praxisbezug, gewährleisten die bestmögliche Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen. Die gesamte Präsentation sowie weitere Seminarunterlagen und Checklisten werden zum Download zur Verfügung gestellt.

 

 

Mathias Haas_CEO_Supersocial

Mathias Haas

Mathias Haas ist CEO von SuperSocial, einer Social Media Beratungs- und Eventagentur. Er hält internationale Seminare und Workshops im Bereich Social Media Marketing , Social Impact und Event Experience Design. Mit seinen Social Media-Projekten hat er bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen. Von 2007-2014 arbeitete er im digitalen Marketing von Red Bull und Red Bull Media House und gründete dann seine Firma in Wien. SuperSocial berät Unternehmen wie Red Bull, Adidas, Impact Hub, Österreichisches Olympisches Komitee sowie viele karitative Organisationen und Veranstaltungen wie TEDx.

Sichern Sie sich gleich Ihren Platz!

Einfach auf den Button „Jetzt anmelden“ klicken, in der FVA-Community einloggen und die Veranstaltungsanmeldung abschließen. Sie erhalten dann ein Bestätigungsmail.

Hilfe zur Anmeldung

Pfeil_gerade

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.