IT-Kurs

Online-IT-Kurs: Outlook und seine Möglichkeiten

  • Datum: 13.03.2024
  • Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €180,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Büro- und Selbstorganisation leicht gemacht

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

Outlook kann mehr viel mehr als nur Emails schreiben, denn es wurde grundsätzlich dazu angelegt, Sie in der Organisation Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Aufgaben- und Wochenplanung, sich und sein Team organisieren -das Endziel ist zumeist Zeit zu sparen und den Arbeitsalltag zu erleichtern. In diesen absichtlich geteilt-gehaltenen Kurzseminaren geht es unter anderem um die E-Mail-Flut und wie man sie in den Griff bekommt. Daher wird ein Fokus auf einfache Prioritätensetzung, eine effektive Wochenplanung, funktionierende Tagespläne, Terminkoordination gelegt. Ebenso behandelt, wie Fakten und Notizen einfach verwaltet werden können, die wie die automatische Durchführung immer wiederkehrender Abläufe und das schnelle und effiziente Versenden von Serienbriefen – bzw. Serienemails, ohne nebenbei zusätzliche Excel-Listen führen zu müssen, gut gelingt. Zusätzlich wird auf die Verknüpfungen von Outlook mit MS-OneNote sowie MS Teams genauer eingegangen, um Ihnen auch die Organisation von Terminen oder Aufgaben im Teamwork zu erleichtern.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

  • Outlook an die eigenen Bedürfnisse anpassen
  • Den Posteingang organisieren und das Arbeiten mit mehreren Postfächern
  • Verwalten der täglichen Prioritäten und Informationen, Zeitmanagement mit MS Outlook
  • Outlook automatisieren: Regeln, Quicksteps, der Abwesenheitsassistent, automatische Formatierungen und Textbausteine als hilfreiche Möglichkeiten im Arbeitsalltag
  • Das ewige Suchen – wie finde ich was sich suche, Anpassen der Suchfunktionen und Suchordner, Tipps zum Verwalten von E-Mails
  • Verwalten von Postfächern – Archivieren und Online-Archive, Umgang mit freigegebenen Ordnern
  • Erstellen von Signaturen, Anpassungen an die CI vornehmen, benutzerdefinierte Outlook-Optionen
  • Maßnahmen zum Schutz vor Junk-E-Mail, Verteilung vertraulicher Informationen
  • strukturiertes und organisiertes Arbeiten mit Aufgaben und der Aufgabenleiste
  • der Outlook-Kalender und seine Möglichkeiten
  • Arbeiten mit Ressourcen und Planungskalendern
  • Kalender freigeben und das Arbeiten im Team
  • Erstellen von Terminen / Besprechungen / Serienterminen und richtiger Umgang mit Änderungen und Absagen
  • Erstellen von Online-Terminen mit MS Outlook wie Teams oder Zoom und worauf bei der Erstellung zu achten ist
  • effizientes Anlegen und Verwalten von Kontakten und Verteilerlisten
  • Freigeben von Ordnern und Teamwork in der Datepflege
  • Importieren und Exportieren von Kontakten, Erstellen von Serienbriefen und Mails mittels der Outlookkontakte
  • Verknüpfung zu MS ONENOTE sowie MS TEAMS und ihre umfangreichen Möglichkeiten für das online Arbeiten im Team
  • Kurze Einführung in MS One-Note und Vorstellung der Möglichkeiten für die Selbst- und Teamorganisation

Dieses Training vermittelt Ihnen das Rüstzeug, um die Organisation Ihrer Bürokommunikation mit Microsoft Outlook nachhaltig zu vereinfachen: vom Emailversand, der Terminverwaltung und Terminplanung über die Nutzung von Aufgaben, die Verwaltung Ihrer Kontakte und die Arbeit im Team. Sie lernen Informationen gezielt im Griff zu behalten und auch wiederholte Aufgaben optimal und zeitsparend mit Outlook zu erledigen. Zielsetzung des Trainings ist eine Optimierung der Kommunikation, Arbeitsorganisation und Zeitplanung – weniger Hektik und Stress und mehr Zeit für das Wesentliche.

Voraussetzungen: 

  • Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von Outlook

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

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Tereza_Maletz_Team_FVA

Tereza Maletz

Projektmitarbeiterin

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