IT-Kurs

Online-IT-Kurs: MS Excel Pivot-Tabellen

  • Datum: 29.02.2024
  • Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €180,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Rasches Auswertung großer Datenmengen und das Berichtswesen mit Excel

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

Viele Excel-Anwender*innen haben schon davon gehört, können aber nicht so richtig etwas damit anfangen oder haben gar Angst vor ihnen: Pivot-Tabellen. Wozu braucht man sie und wie funktionieren sie? Mit Pivot-Tabellen lassen sich umfangreiche Datenbestände in Excel per Mausklick verdichten, neu anordnen und genau analysieren. Und das Schöne dabei: Es geht wirklich kinderleicht und die Ursprungsdaten werden nicht verändert! Pivot-Tabellen sind ein viel zu selten genutztes Mittel, dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Sie gelten zu Recht bei vielen Excel-User:innen als das „non plus ultra“, denn mit ihnen lassen sich u.a. auch dynamische Vorlagen erstellen, die ab dann die Auswertungen Ihrer Daten immer auf den Tag genau liefern. Pivot-Tabellen und ihre dynamischen Diagramme sparen Ihnen enorm viel Zeit und ermöglichen Ihnen ganz neue Perspektiven für Ihr Berichtswesen – ein mächtiges Werkzeug mit viel leichterer Handhabung als gedacht.  Und zum Abschluss werfen wir noch einen kurzen Blick in weitere Möglichkeiten Datenauswertungen zu automatisieren und zu erleichtern: MS PowerPivot ermöglicht die gemeinsame Auswertung von unterschiedlichen Datensätzen und Tabellen und über den Import-Assistenten „Power-Query“ lassen sich die Daten bereits beim Import reinigen, filtern und anpassen, damit auch nur genau das bei Ihnen ankommt, was Sie für Ihre Auswertungen brauchen.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA*innen

  • effizienter Umgang mit großen Datenmengen zur Darstellung und Analyse
  • Datenaufbereitung und Auswertung
  • Import und Vorbereiten von Daten aus anderen Programmen wie z.B. SAP oder BMD
  • Umgang mit komplexen Daten – setzen von Beziehungen zwischen Datentabellen oder leichtes Arbeiten mit dem S-Verweis
  • Erstellen von verschiedenen Pivot-Tabellen-Auswertungen
  • Anpassen des Layouts an die eigenen Bedürfnisse
  • Arbeiten mit Datumswerten
  • vergleichende Berechnungen und richtige Datenvergleiche
  • Berichtsfilter und die Auswertungsseiten, Datenschnitte
  • Sortieren und Filtern mit Pivot-Tabellen
  • Aufbau von Berichten für Monats- und Quartalsanalysen und Erstellung von Vorlagen
  • Nutzung von Diagrammen für das Berichtswesen
  • Interaktive Pivot-Tabellen Charts / Diagramme
  • Verschiedene Diagramme und Diagrammtypen erstellen und nach eigenen Bedürfnissen anpassen, formatieren, bearbeiten und aktualisieren
  • effizienter Umgang mit Diagrammvorlagen
  • Diagrammverknüpfungen in andere Programme (z.B. MS Power Point)
  • Einführung in MS Power Pivot – der Umgang und die Verknüpfung von mehreren Datensätzen und Tabellen muss nicht schwierig sein und die gemeinsame Auswertung ist somit leicht möglich
  • Einführung in MS Power-Query – erleichtern Sie sich Ihre Arbeit und lassen Sie sich bereits im Rahmen des Datenimports Arbeit abnehmen
  • Automatisierungsoptionen, Tipps + Tricks

In diesem Kurs lernen Sie den richtigen und effizienten Umgang, die Auswertung und Analyse von großen Datenmengen für das eigene bzw. firmeninterne Berichtswesen sowie das grafische Aufbereiten der Ergebnisse. Der Kurs richtet sich daher an jene, die es ganz genau wissen wollen oder müssen und mit großen Datenmengen schnell zu guten Auswertungen kommen wollen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Vorinstalliertes Office Paket (Version 2013 oder jünger)
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Advanced

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

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Tereza_Maletz_Team_FVA

Tereza Maletz

Projektmitarbeiterin

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