Lehrgang

Geschützt: 3-tägiger Lehrgang „Leadership im Fundraising“

  • Datum: 03.06.2020 - 05.06.2020
  • Uhrzeit: 9.00 - 17.00 Uhr
  • Preis: €1690,- für FVA-Mitglieder* / €1990,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Wienerwaldhof, Tullnerbach, Niederösterreich

Die Anforderungen an Führungskräfte werden in unserer modernen Arbeitswelt immer komplexer. Rasche soziale, gesellschaftliche und technische Veränderungen, immer höhere Erwartungen der Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen, all das bringt Führungskräfte an Ihre Grenzen. Gefragt ist Professionalität, Glaubwürdigkeit und eine große Portion Fingerspitzengefühl. Expert*innen sind sich einig, dass die Komplexität in Zukunft weiter zunehmen wird, und das noch schneller als bisher.

Mit einem starken Selbstbild, klaren Zielen und Visionen als Führungskraft, Vertrauen aufbauen, Leistung der Mitarbeiter*innen steigern, erfolgreiche Teams entwickeln und Ziele erreichen, daran werden Führungskräfte heute gemessen.

Dieser Lehrgang vermittelt Führungsinstrumente, um Kompetenzen zu entwickeln, die helfen, die komplexen Anforderungen an Führungskräfte zu meistern und erfolgreich zu sein.


Der Lehrgangspreis inkludiert 2 Übernachtungen im Einzelzimmer, sowie die Verpflegung während der drei Tage (Frühstück, Pausen, Mittagessen, Abendessen inkl. 1 Getränk zum Essen). Ausgenommen sind alkoholische Getränke und zusätzlicher Konsum, außerhalb der Seminarzeiten

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

* Der Mitgliedspreis gilt auch für Mitglieder des Deutschen und Schweizer Fundraising Verbands sowie für alle anderen Mitglieder eines Dachverbandes der European Fundraising Association (EFA)

Führungskompetenzen entwickeln
Leadership vs. Managment, Führungsstärken identifizieren, meine Leadership Vision, wertebasierendes Leadership, Selbstbild als Führungskraft stärken, Führungsverhalten in kritischen Situationen

Mitarbeiter- & Teamentwicklung
Mitarbeiterengagement erkennen und entwickeln, Wertschätzende Anerkennung, Effektive Teams entwickeln

Ziele erreichen – Erfolgreich sein
Innovationsprozesse gestalten und leiten, Leistungsfähigkeit steigern & Erfolge ermöglichen, Coaching Prozess kennen und können

Zusammenfassung und Zukunft gestalten
Commitment Statement entwickeln

Know-How
Die AbsolventInnen wissen um Ihre Führungsaufgabe und entwickeln Führungskompetenzen um Fundraising-MitarbeiterInnen und -Teams zu höherer Leistungsfähigkeit und Ergebnissen zu führen.

Kommunikations-Fähigkeit
Die AbsolventInnen denken und handeln als Führungskraft.

Umsetzung & Urteilsfähigkeit
Die AbsolventInnen sind in der Lage zwischen Führungs- und Management-Aufgaben zu unterscheiden und in den jeweiligen Situationen praktisch umzusetzen. Sie können die Situation der MitarbeiterInnen, Teams und auch Vorstände/Präsidien einschätzen und entwickeln, um die Fundraising-Ziele der Organisation zu erreichen.

MitarbeiterInnen in NPOs, öffentlichen Institutionen (z. B. Universitäten, Museen, Theater, Krankenhäuser) sowie Stiftungen mit mehrjähriger Fundraising-Erfahrung, die eine Führungsposition anstreben bzw. Führungserfahrung haben und sich in diesem Wissensgebiet fundiert weiterbilden wollen.

Eine mehrjährige Fundraising-Praxis ist Voraussetzung.

Level: Advanced

Der Lehrgang findet im Wienerwaldhof in Tullnerbach statt.

Hotel. Seminar. Restaurant. Wienerwaldhof
Strohzogl 67
3011 Tullnerbach
https://www.wienerwaldhof.at/


Der Lehrgangspreis inkludiert 2 Übernachtungen im Einzelzimmer, sowie die Verpflegung während der drei Tage (Frühstück, Pausen, Mittagessen, Abendessen inkl. 1 Getränk zum Essen). Ausgenommen sind alkoholische Getränke und zusätzlicher Konsum, außerhalb der Seminarzeiten.

StephanieColeman_LehrgangFundraisingSeniors

Stephanie Coleman

Zertifizierte Dale Carnegie Trainerin (Leadership, Kommunikation, Präsentation); Top 10 Leadership Trainer EMEA. 14 Jahre Management Erfahrung europäische Großbank - leitende Direktorin. Unternehmensberatung (Changemanagement und Geschäftsprozessoptimierung); Gründung School of Life mit Trainingsprogramm „Mastering Emotions“.
AlexBuchinger_Social_Marketing_und Fundraising_Experte

Alex Buchinger

Als ausgewiesener Social-Marketing- und Fundraising-Experte berät Alex Buchinger Nonprofit-Organisationen in Österreich und Deutschland bei der Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Fundraising-Konzepten. 20 Jahre Managementerfahrung als Geschäftsführer bzw. Marketing- und Fundraisingleiter in verschiedenen großen Nonprofit-Organisationen (u. A. WWF, Pfadfinder*innen Österreichs) und Fundraising Agenturen (fundraising competence group – heute LDD fundraising) bilden die Basis für seine jetzige Tätigkeit als selbständiger Organisationsberater, Business Coach und Trainer. Alex Buchinger ist seit vielen Jahren als Lektor, Trainer und Vortragender bei verschiedenen Bildungsinstituten (Wifi Wien, Fachhochschule Wien und Linz, Donauuniversität, Wirtschaftsuniversität Wien, IIR etc.), sowie nationalen und internationalen Kongressen aktiv. Für das internationale Trainingsinstitut Dale Carnegie trainiert er seit 2008 in den Bereichen Präsentation und Sales Advantage und Persönlichkeitsentwicklung.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.