Seminar

Intensiv-Seminar: Strategisches Fundraising Management 2024/25

  • Datum: 23.04.2025 - 25.04.2025
  • Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr & 09.00-12.30 Uhr
  • Preis: €690,- für FVA-Mitglieder* / €890,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: ÖFSE − Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung , Austrian Foundation for Development Research, im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien

Button_JetztAnmeldenStrategische Grundlagen sind das Fundament für jeden Fundraising-Erfolg.

Die richtige Geschichte zum Projekt, die Planung, die Festlegung von Erfolgskriterien (Kennzahlen), die Interpretation der Ergebnisse und die Evaluierung der Fundraising-Aktivitäten sind erfolgskritisch. Rechtliche Rahmenbedingungen schaffen Sicherheit in der Planung (was ist möglich und was nicht) und Umsetzung. Die Unterstützung der gesamten NPO spielt eine weitere wichtige Rolle und hier vor allem die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Wie Sie dieses Fundament erfolgreich gestalten, erfahren Sie in diesem Modul.

Erstmals widmen wir uns auch den so wichtigen Themen Ethik im Fundraising sowie Fundraising-Trends.

Was erwartet Sie?

Mi, 23. April 2025, 9.00-17.00 Uhr
> KPIs, Reporting, Budgeting & Evaluierung mit Gerhard Pock

Do, 24. April 2025, 9.00-12.30 Uhr
> Recht & Steuern mit Günther Lutschinger

Do, 24. April 2025, 13.30-17.00 Uhr
> Volunteer Management mit Elisabeth Reindl

Fr, 25. April 2025, 09.00-10.45 Uhr
> Ethik im Fundraising mit Ruth Williams

Fr, 25. April 2025, 11.00-12.30 Uhr
> Fundraising Trends mit Alex Buchinger

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

KPIs/Reporting/Budgeting/Evaluierung

  • KPIs im Fundraising
  • Benchmarks zur Bewertung der KPIs
  • Kalkulation eines Mailplans
  • Budgetierung für Fundraising
  • Langfristige Planung im Fundraising
  • Wie lese ich Auswertungen und Statistiken?
  • Wie und woran messe ich als Fundraiser*in Erfolg?
  • Woran misst mein Vorstand / GF Erfolg?
  • Fallen in der Interpretation von Fundraising-Zahlen

 

Recht und Steuern

  • Rechtliche Themen für Fundraiser*innen (Werbung, Spendensammlung, Konsumentenschutz, Datenschutz etc.)
  • Gemeinnützigkeit und Hilfsbetriebe (BAO)
  • Steuern & Fundraising (Umsatz-, Körperschaft- und andere Steuern)
  • Spendenabsetzbarkeit – Vorteile, Beantragung, Umsetzung, Erfolg im Fundraising, Ausblick
  • Das Spendengütesiegel – Aufgaben und Kriterien
  • Qualität im Fundraising

 

Volunteer Management

  • Was wird genau unter Freiwilligenmanagement verstanden und wie hat es sich entwickelt?
  • Wie nütze ich das volle Potential ehrenamtlicher Kraft in meiner Organisation/Unternehmen und auch fürs Fundraising?
  • Was gilt es dabei zu beachten?

 

Ethik im Fundraising

Von den rechtlichen Grundlagen bis hin zur Organisatons-Kultur und Wertehaltung: Auf was muss man als Mitarbeiter*in in einer fundraisenden Organisation punkto Ethik innerhalb der Organisation aber besonders auch im Außen, also der Spender*innen-Werbung bzw. in Partnerschaften mit Fördergeber*innen, achten? Wir tauchen ein in Themen wie: faire Entlohnung, Wahrung der Menschenrechte, korrekte Mittelverwendung, interne Kontrollsysteme, Informationssysteme, Transparenz, Vereinsgebaren und ethisches Stakeholder Management.

 

Fundraising-Trends

  • Einführung in aktuelle Fundraising-Trends und deren Bedeutung für Non-Profit-Organisationen
  • Diskussion über innovative Fundraising-Methoden und deren Anwendung in der Praxis
  • Gestaltung eines Fundaments für Ihren Fundraising-Erfolg
  • Motivation & Einsatzmöglichkeiten Ihrer Ehrenamtlichen erkennen und nutzen
  • Die Geschichte Ihrer NPO, Ihres Projekts erzählen, um Spender*innen zu gewinnen
  • Erlernen der Berechnung und strategischen Evaluierung von Fundraising Erfolgen

Alle, die für Ihren Fundraising-Erfolg ein Fundament entwickeln wollen, um Fundraising-Aktivitäten effizient und effektiv umzusetzen.

Ein bunter Mix aus Fallbeispielen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen erwartet Sie.

Gerhard Pock_Unternehmensfundraising

Gerhard Pock

Gerhard Pock ist Gründer und Geschäftsführer der Fundraising- und NPO Beratungsfirma Pock-Bouman-Zidek. Seit über 25 Jahren leitete er die innovativsten Fundraising-Abteilungen großer Organisationen in Österreich und Deutschland und schafft es seit vielen Jahren seine Zuhörer*innen bei Vorträgen und Workshops zu begeistern. Seit 2017 berät er nationale und internationale Organisationen zu den Themen Fundraising, Strategie und Management. Pock-Bouman-Zidek - Advising Organisations
GüntherLutschinger_FVA-Team

Günther Lutschinger

Der promovierte Biologe startete 1986 seine NPO-Karriere bei „Neustart“, dem Verein für Bewährungshilfe. Anschließend war er 17 Jahre lang beim WWF Österreich tätig, davon 8 Jahre als Geschäftsführer des Umweltverbandes. Seit 2006 ist Günther Lutschinger selbstständiger Unternehmensberater. 2007 übernahm er die Geschäftsführung des Fundraising Verband Austria (FVA) bis Ende 2023, ist Mitglied im Spendenbeirat des BMF, Vortragender am WIFI und Referent auf Fachtagungen und internationalen Fundraising-Kongressen. Vom Jänner 2013 bis 2016 war er Präsident der European Fundraising Association (EFA). Seit 2014 engagiert er sich im Vorstand des Verbandes für gemeinnütziges Stiften und ist Vorstand der gemeinnützigen Privatstiftung Philanthropie Österreich. In seinen Funktionen steht er in intensivem Austausch mit dem European Foundation Center in Brüssel, dem Netzwerk der Philanthropieforscher ERNPO und der Stiftungsinitiative Transnational Giving Europe.
Ruth_Williams_Team_FVA

Ruth Williams

Die Absolventin der Werbeakademie Wien ist zudem Akademische CSR-Managerin und hat einen MSc in CSR & ethisches Management erworben. Nach einigen Jahren bei der Caritas Österreich in der Leitung CSR, Unternehmenskooperationen & Stiftungsfundraising wechselte sie zum Verband für gemeinnütziges Stiften, wo sie über fünf Jahre am Aufbau des Philanthropie-Sektors in Österreich mitwirkte. Williams vereint Expertise in den Bereichen CSR, Fundraising, strategischen Partnerschaften, Philanthropie und Stiftungen. Sie ist weiters in der Expert*innen Jury des CSR-Guides sowie der Nachhaltigen Gestalter*innen und Vorständin im Bündnis Gemeinnützigkeit. Mit 1.1.2024 übernahm sie die Geschäftsführung des Fundraising Verband Austria. Foto: (c) Sima Prodinger
Elisabeth Reindl_DiplomlehrgangFundraising

Elisabeth Reindl

Seit über 15 Jahren arbeite ich zum Thema Ehrenamt und Freiwilligenmanagement auf operativer und strategischer Ebene. In den letzten Jahren habe ich vermehrt Projekte begleitet, in denen es darum ging, dass kleine autonome Einheiten zu einer Kraft zusammen wachsen. Oft handelt es sich dabei um Ehren- und Hauptamtliche Strukturen. Ich bin ausgebildete Sozialpädagogin, habe lange Zeit als Trainerin mit den unterschiedlichsten Zielgruppen gearbeitet und bin selbständig tätig.
AlexBuchinger_Social_Marketing_und Fundraising_Experte

Alex Buchinger

Alex Buchinger ist Internationaler Kommunikations- und Fundraising-Direktor bei Licht für die Welt und mit seinem Team für 6 Fundraising Märkte verantwortlich. Mehr als 20 Jahre Managementerfahrung als Geschäftsführer bzw. Marketing- und Fundraisingleiter in verschiedenen großen Nonprofit-Organisationen (u. A. WWF, Pfadfinder*innen Österreichs) und Fundraising Agenturen (fundraising competence group – heute LDD fundraising) bilden die Basis für seine fachliche Expertise im Fundraising. Alex Buchinger war auch als selbständiger Organisationsberater, Business Coach und Trainer aktiv. Er ist seit vielen Jahren als Lektor, Trainer und Vortragender bei verschiedenen Bildungsinstituten (Wifi Wien, Fachhochschule Wien und Linz, Donauuniversität, Wirtschaftsuniversität Wien, IIR etc.), sowie nationalen und internationalen Kongressen präsent und leitet inhaltlich seit 2008 den Diplomlehrgang Fundraising Management im FVA.

Sichern Sie sich gleich Ihren Platz!

Einfach auf den Button „Jetzt anmelden“ klicken, in der FVA-Community einloggen und die Veranstaltungsanmeldung abschließen. Sie erhalten dann ein Bestätigungsmail.

Hilfe zur Anmeldung

Pfeil_gerade

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.