Seminar

Intensiv-Seminar: Public Fundraising III 2023/24

  • Datum: 15.02.2024 - 16.02.2024
  • Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
  • Preis: €600,- für FVA-Mitglieder* / €800,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: ÖFSE − Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung , Austrian Foundation for Development Research, im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien

Button_JetztAnmeldenJedes Fundraising-Instrument hat seine Vor- und Nachteile, spricht unterschiedliche Zielgruppen an und führt zu anderen Erfolgen. In diesem auf Fundraising-Instrumente spezialisiertem Modul vertiefen Sie ihr Wissen über das Tool Face-to-Face-Fundraising und lernen die Kunst der Fundraising-Event-Planung kennen. Wie Sie mittels integrierten Fundraising-Kampagnen mehrere Instrumente und Kommunikationsstrategien verbinden, um bestehende und potentielle Spender*innen auf verschiedenen Ebenen zu erreichen, steht außerdem im Fokus.


Was erwartet Sie?

Do, 15. Februar 2024, 9.00-12.30 Uhr
> Face-to-Face-Fundraising mit Michael Rihar

Do, 15. Februar 2024, 13.30-17.00 Uhr
> Event-Fundraising & Charities mit Doris Schreyvogel

Fr, 16. Februar 2024, 9.00-17.00 Uhr
> Integrierte Fundraising Kampagne & Telefonmarketing mit Anke Harnisch

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 Face-to-Face-Fundraising

  • Das Fundraising-Tool Face-to-Face
    • Was ist Face-to-Face Fundraising?
    • Geschichte des Tools
    • Was kann Face-to-Face Fundraising?
    • Wie funktioniert es?
  • Kampagnendesigns
    • Streetfundraising (fliegend vs Infostand), Face-to-Face im EKZ oder auf Events, Door-to-Door
    • Regional-, Städtekampagnen vs Reisekampagnen
    • Agenturen vs Inhouse-Programm
  • Die wichtigsten Bausteine & Face-to-Face Storytelling und Nachhaltigkeit des Tools
    • oFace-to-Face Gesprächskonzeption & -struktur;
    • QIF (Qualitätsinitiative Fördererwerbung)
    • vielfältige weiterführende Potential des Tools

 

Event-Fundraising & Charities

  • Was ist ein Event?
  • Was macht ein erfolgreiches Event aus?
  • Phasen der Veranstaltungsorganisation
  • Eventkonzeption und Eventstrategie
  • Detailplanung
  • Tag X und die Tage davor
  • Nachbereitung

 

Integrierte Fundraising-Kampagne & Telefonmarketing

Die Veränderungen in der Kommunikations-Landschaft

Begriffs-Definition von Multi Channel Fundraising, Cross Media Fundraising, Integrierte Kampagne

Die Fundraising Kanäle

  • One to one (Brief, Telefon, Email, SMS, WhatsApp, direkte Gespräch)
  • One to many (Plakat, TV, Radio, Zeitungsbeilagen, Medienberichte, Webseite, Social Media)

Kommunikationskanäle im dreidimensionalem Fundraising-Raum (Wiederholung/Auffrischung)

  • 7 Zielgruppen
  • Nutzen (Mission / Fundraising-Projekt)
  • Fundraising Strategie (Wachstum, Einbindung, Markenaufbau, Effizienz, Stabilität)

Anforderung an die Datenbank für Kombination von Fundraising Kanälen

Die Kombination von Fundraising-Kanälen:

  • Integrierte Strategie über mehrere Kanäle
    • Aufmerksamkeit erzeugen
    • Responsemöglichkeiten bieten
    • Bitte um die Spende
    • Spendenbindung
  • Brief mit Email und Webseite kombinieren (Sandwich-System)
  • Brief mit Telefon kombinieren
  • Medienpräsenz nutzen (bei Katastrophen)
  • Plakat mit Webseite, SMS und Telefon kombinieren
  • TV mit Webseite, SMS und Telefon kombinieren (DRTV)
  • Listgenerating online oder offline kombiniert mit Telefon und/oder Brief
  • Face-to-Face kombiniert mit Postkarte, Telefon, SMS, Email und Brief
  • Kanal-Mix im Großspender-Fundraising
  • Peer-to-peer Fundraising
  • NFC-Technologie – Mobile Fundraising

Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der Instrumente Face-to-Face & Event-Fundraising kennen

Alle die sich in das Thema face-to-face- bzw. Eventfundraising vertiefen wollen und integrierte Fundraising Kampagnen planen und umsetzten möchten.

Ein bunter Mix aus Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen wird es hier geben.

Michael Rihar

Seit 20 Jahren aktiver Fundraiser – spezialisiert auf den Kanal Face-to-Face. 18 Jahre tätig in Fundraisingagenturen, verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Face-to-Face Kampagnen für über 30 verschiedene NGOs im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Straßenwerbung und Door-to-Door. Seit Oktober 2018 bei World Vision Österreich als Retention Manager und Head of Face-to-Face Programms. Gewinner des Fundraising Awards 2019 für „Innovation des Jahres“ mit dem Titel „Spielerisch die Welt verändern“ Gamification als Managementtool der Personalbetreuung von Face-to-Face Fundraisern.
DorisSchreyvogel_(c)DanielaMatjeschek

Doris Schreyvogel

Die Quereinsteigerin im NGO/NPO-Bereich ist ausgebildete Marketing- und Werbekauffrau und Eventmanagerin und war zuvor bei unterschiedlichen Unternehmen im Marketing und PR-Bereichen tätig. 2010 besuchte sie erstmals mit dem Jane Goodall Institute Austria (JGI Austria) Uganda. Gemäß Ihrem Lebensmotto "Little Girls with dreams become women with vision" entschied sie sich 2013 der Privatwirtschaft den Rücken zu kehren und stieg beim Jane Goodall Institute Austria ein, welches sie seit 2016 auch als Co-Geschäftsführerin leitet: „Oberstes Ziel unserer Arbeit ist der Schutz der Schimpansen und anderer Primaten durch ganzheitlichen Artenschutz. Dies kann heute nur im Kontext sozialer und wirtschaftlicher Aspekte sowie durch nachhaltige Programme und Hilfe zur Selbsthilfe erreicht werden. Daher konzentriert sich das JGI Austria auf holistische Artenschutzprojekte in jenen Bereichen, die für den Rückgang der vom Aussterben bedrohten Primaten und die Zerstörung ihres Lebensraums verantwortlich sind und arbeiten eng mit Forschungseinrichtungen und lokalen Gemeinden zusammen. Basis der Arbeit ist die Förderung des respektvollen, nachhaltigen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Natur. Durch unser Roots & Shoots-Programm für junge Menschen jeden Alters, das es derzeit in über 50 Ländern weltweit gibt, schaffen die Jane Goodall Institute eine informierte und mitfühlende kritische Masse an jungen Menschen, die dabei hilft, eine bessere Welt für Menschen, Tiere und unsere Umwelt zu schaffen.“ Fotocredit © Daniela Matejschek
Anke Harnisch

Anke Harnisch

Einst im Dienste von sozialen Organisationen hat sie sich bei der Fundraising Agentur proNPO nun auf die Gewinnung und Bindung verschiedener Zielgruppen spezialisiert. Und das sowohl virtuell als auch traditionell ganz ohne Internet. Statistiken, Budgetierung und Durchführung von Multi-Channel-Fundraising gehören für sie zum Alltag, wobei natürlich bei einem der Drei ihr Herz höher schlägt (bei welchem wird natürlich nicht verraten, das muss man schon selbst herausfinden).

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Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

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