Seminar

Online Seminar: Digitales Storytelling für NPOs

  • Datum: 29.06.2020
  • Uhrzeit: 13.00 - 17.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Das Thema Storytelling ist in aller Munde. Aber was steckt dahinter? Und wie können NPOs Geschichten richtig erzählen um im lauten Rauschen von unzähligen online Beiträgen noch gehört zu werden? In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Dinge rund um Storytelling die jede NPO wissen sollte, zusätzlich tiefe Einblicke, Tipps und Tricks, wie man das Geschichten-Erzählen professionell und strategisch für Ihren Erfolg nutzen kann.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Grundlagen: Was sind die Grundpfeiler des Geschichtenerzählens
  • Storytelling und die Veränderung der Medienlandschaft
  • Wie kann ich Emotionen online vermitteln? Und welche Formate funktionieren am besten?
  • Die Praxis: Aufbau einer Geschichte anhand der „Hero’s Journey“, das „Abenteuer des Helden“ nach Campbell
  • Unterschied und Planung von „Story“ und „Telling“ und die Verantwortung beim Geschichten erzählen
  • Best-Practice Beispiele von kleinen und großen NPOs sowie Beispiele was NPOs von Unternehmen lernen können
  • Online Storytelling Tools
  • Grundlagenvermittlung
  • Eigenständig, gute, relevante und verantwortungsvolle Geschichten erzählen
  • Geschichtenplanung und Telling-Plan
  • Content Kalender & Editorial Meeting Plan

Das Seminar ist für Anfänger als auch für Marketeers mit Erfahrungen im Marketing, für Führungskräfte, Einzel- und Soziale UnternehmerInnen, und alle die gerne online Geschichten erzählen und eine gründliche Übersicht zum Thema Storytelling Marketing erhalten möchten.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auf 12 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.
Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Trainer und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Das Seminar ist eine interaktive Präsentation, wo die Teilnehmer*innen aktiv teilnehmen können. Fragen sind immer auch während der Präsentation möglich und erwünscht. Vielseitige Nutzung von Medien, und eine lebendige PowerPoint- Präsentation, mit vielen Beispielen mit maximalem Praxisbezug, gewährleisten die bestmögliche Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen. Die gesamte Präsentation sowie weitere Seminarunterlagen und Checklisten werden zum Download zur Verfügung gestellt.

Es sind keine Vorkenntnisse in Storytelling notwendig.

Level: Basic

Mathias Haas_CEO_Supersocial

Mathias Haas

Mathias Haas ist CEO von SuperSocial, einer Social Media Beratungs- und Eventagentur. Er hält internationale Seminare und Workshops im Bereich Social Media Marketing , Social Impact und Event Experience Design. Mit seinen Social Media-Projekten hat er bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen. Von 2007-2014 arbeitete er im digitalen Marketing von Red Bull und Red Bull Media House und gründete dann seine Firma in Wien. SuperSocial berät Unternehmen wie Red Bull, Adidas, Impact Hub, Österreichisches Olympisches Komitee sowie viele karitative Organisationen und Veranstaltungen wie TEDx.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.