FUNDRAISING AWARDS

Nach welchen Kriterien werden die Einreichungen bewertet?

Damit Sie bereits vor der Einreichung wissen, welche Kriterien ausschlaggebend für die Bewertung Ihrer Einreichung sind, haben wir die vier Bewertungskriterien, die Punktevergabe & Gewichtung als auch den Juryprozess für Sie hier dargestellt.

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BEWERTUNGSKRITERIEN

Bitte beachten Sie, dass eine Einreichung ohne finanzielle Angaben, nicht in die Bewertung aufgenommen werden kann. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt und nicht an Personen außerhalb der Jury weitergegeben.

1. Ausgangssituation

Hierbei wird die allgemeine Zielsetzung Ihrer Aktion bzw. Kampagne bewertet. Was war die Ausgangsituation? Was sollte mit der Kampagne/Aktion erreicht werden? An wen hat sich die Aktion gerichtet?

2. Strategie & Umsetzung

Wie unterstützt die Kampagne die Ziele Ihrer Organisation? Wie unterstützt die Aktion die Ziele der Organisation?
Die Jury bewertet auch wie Sie die Aktion umgesetzt haben. Wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Passt die Kampagne zum Auftritt/zur Philosophie der Organisation? Wie kreativ und ideenreich ist die Aktion? Ist die Kampagne zeitgemäß? Stellt die Kampagne ein Best-Practice-Beispiel für den Sektor dar?

3. Finanzieller Erfolg der Aktion

Bei diesem Kriterium bewertet die Jury, wie erfolgreich Ihre Aktion in finanzieller Hinsicht war. Der finanzielle Erfolg der Aktion teilt sich in Gesamtertrag sowie die „Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr“.

3.1. Gesamtertrag

Hierbei wird der Gesamtertrag Ihrer Aktion bewertet, sprich wie viele Spendeneinnahmen konnten nach Abzug aller Kosten generiert werden.

3.2. Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr

Die Jury bewertet hier inwieweit die Kampagne Ihre Organisation weitergebracht hat. Kennzahlen sind hier beispielsweise die Veränderungen der Response/Durchschnittsspende/ROI, usw.

3.3. Kosten pro Neuspender*in

Nur in der Kategorie „Neuspender*innen-Kampagne des Jahres“ bewertet die Jury statt der „Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr“ die Kosten pro gewonnenem/r Neuspender*in. Bitte machen Sie hier auch eine Annahme zur Berechnung des Live-Time-Values.

Ausnahme
Bei der Kategorie „Innovation des Jahres“ wird der finanzielle Erfolg der Aktion nicht bewertet.

4. Weitere Erfolgsfaktoren der Aktion

Der finanzielle Erfolg einer Fundraising-Aktion ist immer wichtig. Dennoch gibt es auch nicht-monetäre Ziele, die als Erfolgskriterien für eine erfolgreiche Aktion herangezogen werden können. Dazu zählen beispielsweise Image, Markenbekanntheit, Mitarbeiter*innen- und Spender*innenzufriedenheit, ökonomische Stabilität & Nachhaltigkeit, Innovation, Pro-Bono-Leistungen, usw

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PUNKTE & GEWICHTUNG

Punkte

Jedes Jurymitglied darf insgesamt pro Bewertungskriterium 6 Punkte für alle Einreichungen vergeben. Die beste Einreichung bekommt 3 Punkte, die zweitbeste 2 Punkte und die drittbeste Einreichung bekommt 1 Punkt.

Gewichtung

Die Bewertungskriterien in den Kategorien „Aktion des Jahres“, „Partnerschaft des Jahres“, „Online-Kampagne des Jahres“, „DirectMailing des Jahres“ und „Spot des Jahres“ werden folgendermaßen gewichtet:

  • Strategische Ausrichtung (Gewichtung 10%)
  • Konzeption der Umsetzung (Gewichtung 20%)
  • Finanzieller Erfolg (Gewichtung 50%)
    – Gesamtertrag (Gewichtung 25%)
    – Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (Gewichtung 25%)
  • Weitere Erfolgsfaktoren (Gewichtung 20%)

Die Bewertungskriterien der Kategorie „Neuspender*innen-Kampagne des Jahres“ wird folgendermaßen gewichtet:

  • Ausgangssituation (Gewichtung 30%)
  • Strategie & Umsetzung (Gewichtung 10%)
  • Kosten pro Neuspender*in (Gewichtung 50%)
    Weitere Erfolgsfaktoren (Gewichtung 10%)

Bei der Kategorie „Innovation des Jahres“ wird der finanzielle Erfolg der Aktion nicht bewertet.

Die Gewichtung ist demnach wie folgt:

  • Ausgangssituation (Gewichtung 20%)
  • Strategie & Umsetzung (Gewichtung 40%)
  • Weitere Erfolgsfaktoren (Gewichtung 40%)

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JURYPROZESS

Der Juryprozess wurde 2021 geändert und besteht nur noch aus einer Juryrunde.

Alle Einreichungen werden von der internationalen & nationalen Fachjury gesichtet und bewertet.
Aus dieser Bewertung werden die Gewinner*innen mathematisch bestimmt.

Sofern ein Jurymitglied bei einer Einreichung befangen sein könnte (eigene Organisation oder andere Verbindung zu dieser) enthält sich das Jurymitglied der Stimme. Selbstverständlich wird dies bei der Berechnung mathematisch berücksichtigt.

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