32. Österreichischer Fundraising Kongress
PROGRAMM
Dienstag, 7. Oktober
Zwischen Menschlichkeit und Maschine
Der zweite Tag des Fundraising Kongresses 2025 verbindet Technologie, Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Nähe. Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie gestalten wir Fundraising in einer automatisierten Welt? Und: Wie bleiben wir nahbar und wirkungsvoll?
Erleben Sie spannende Inhalte rund um:
- KI & Agentic AI im Fundraising
- datenbasiertes Fundraising und digitale Performance
- neue rechtliche Rahmenbedingungen
- Storytelling, Strategie und Community Building
Workshops und Talks zeigen, wie zukunftsfähiges, technologisch fundiertes Fundraising funktioniert – und wie Menschlichkeit dabei im Mittelpunkt bleibt.
Inspiration, Networking und Speaker, die begeistern!
Wir aktualisieren die Programmseiten laufend.

Adopting Agentic AI for Fundraising
Beth Kanter – Author, Speaker, Trainer (USA)
Enzo Duit – augedo (A)
In an era where AI is transforming fundraising, balancing automation with human connection is key. This keynote explores how nonprofits can leverage AI to boost efficiency in donor management and campaigns while preserving authentic relationships. By reinvesting the time saved through automation into strategy, relationships, and staff wellbeing, organizations can adopt human-centered AI that enhances – not replaces – the connections that drive generosity.
#AI
Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
2A: Fundraising Optimization: Live Experience Jeff Giddens, NextAfter #Innovation #Optimization |
2B: Fundraising & KI-Agents – Spender:innenzentriert. Effizient. Zukunftsweisend. Franziska Spielleuthner, fundoffice #AI |
2C: Performance (Marketing) im Fundraising Jessica Yellow Hair, UNICEF Österreich #DigitalFundraising |
2D: On- und Offline kombinieren: Wie Kanäle gemeinsam wirken Waltraud Portner-Frisch, Fundraising-Beraterin #Testamentsspenden |
2E: Der erfolgreichste Weg zu Neuspender:innen Martin Wolf, Österreichische Post #DirectMailing |
2F: Winner Session Bühne frei für unsere Award-Gewinner:innen 2025 |
Fabian Spörer, RaiseNow / UNICEF #Community |
2H: Satzungs- bzw Gemeinnützigkeits-Check Edin Šalo, LeitnerLaw Rechtanwälte #Gemeinnützigkeit |
Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
3A: AI Skilling for All – Championing Adoption Beth Kanter, Author, Speaker, Trainer #AI |
3B: Knack dir den Spenden-Gipfel! Entdecke den Spenden-Boost für das Direct Mailing Hedrik Jäger, Licht für die Welt #DirectMailing |
3C: Armut und CO2 reduzieren – Partnerschaften im Klimawandel Barbara Wurzer, Caritas Österreich #CorporateFundraising #Klimaschutz |
3D: Play to Give: Fundraising trifft auf Gaming Katharina Notheis, Gallafilz #JungeZielgruppen |
3E: Digitales Fundraising mit KI: Eine Erfolgsstory im Jüdischen Museum Berlin Jirka Wirth, Jirka Wirth Consulting #KI |
3F: Kapitalkampagnen aus Sicht von Philanthrop:innen Becky Ann Gilbert, Sinngeber #Kapitalkampagnen |
3G: CRM mit Weitblick: Wie Alumni-Daten und Prozesse von Anfang an mit Fundraising zusammenspielen Ruth Gabler-Schachermayr, Universität Wien #CRM |
3H: Strategisch stark durch Einzigartigkeit Rebekka Cuhls, Gute Botschafter #Marke&Strategie |
Barbara Gerold-Wolke – MSF (D)
As competition intensifies, and donor expectations shift, organizations are under pressure to secure funding in an increasingly crowded space. Drawing on the latest key data and insights from the IFLF peer review, this session will explore global trends across markets and income streams and explore critical factors shaping the future and ethics of fundraising.
#GlobalTrends
Farewell
sponsored by
Let’s say goodbye in style!
Ein inspirierender Kongress verdient einen stimmungsvollen Ausklang. Bei der Farewell Party sponsored by Paragon stoßen wir gemeinsam auf neue Ideen, Begegnungen und Erfolge an – in entspannter Atmosphäre, mit guten Gesprächen und einem Glas in der Hand.
Wir aktualisieren die Programmseiten laufend. Entschuldigen Sie, wenn es zwischendurch zu fehlerhaften Anzeigen kommt.

Adopting Agentic AI for Fundraising
Beth Kanter – Author, Speaker, Trainer (USA)
Enzo Duit – augedo (A)
In an era where AI is transforming fundraising, balancing automation with human connection is key. This keynote explores how nonprofits can leverage AI to boost efficiency in donor management and campaigns while preserving authentic relationships. By reinvesting the time saved through automation into strategy, relationships, and staff wellbeing, organizations can adopt human-centered AI that enhances – not replaces – the connections that drive generosity.
#AI
Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
2A: Jeff Giddens Optimization of the world
Jeff Giddens, NextAfter
#Innovation #Optimization
2B: Fundraising & KI-Agents – Spender:innenzentriert. Effizient. Zukunftsweisend.
Franziska Spielleuthner, fundoffice
Enzo Duit, augedo
#AI
2C: Performance (Marketing) im Fundraising
Jessica Yellow Hair, UNICEF Österreich
#DigitalFundraising
2D: On- und Offline kombinieren: Wie Kanäle gemeinsam wirken
Waltraud Portner-Frisch, Fundraising-Beraterin
Nicolas Gehrig, DeinAdieu.at / Testamentservice.at
#Testamentsspenden
2E: Der erfolgreichste Weg zu Neuspender:innen
Martin Wolf, Österreichische Post
Markus Digruber, Österreichische Post
#DirectMailing
2F: Winner Session
Bühne frei für unsere Award-Gewinner:innen 2025
Fabian Spörer, RaiseNow / UNICEF
#Community
2H: Satzungs- bzw Gemeinnützigkeits-Check
Edin Šalo, LeitnerLaw Rechtanwälte
#Gemeinnützigkeit
Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.
3A: AI Skilling for All – Championing Adoption
Beth Kanter, Author, Speaker, Trainer
#AI
3B: Knack dir den Spenden-Gipfel! Entdecke den Spenden-Boost für das Direct Mailing
Hedrik Jäger, Licht für die Welt
Doris Mülller, fundoffice
#DirectMailing
3C: Armut und CO2 reduzieren – Partnerschaften im Klimawandel
Barbara Wurzer, Caritas Österreich
Srđan Janjušić, Caritas Österreich
#CorporateFundraising #Klimaschutz
3D: Play to Give: Fundraising trifft auf Gaming
Katharina Notheis, Gallafilz
#JungeZielgruppen
3E: Digitales Fundraising mit KI: Eine Erfolgsstory im Jüdischen Museum Berlin
Jirka Wirth, Jirka Wirth Consulting
#KI
3F: Kapitalkampagnen aus Sicht von Philanthrop:innen
Becky Ann Gilbert, Sinngeber
Alexander Schirm, Sinngeber
#Kapitalkampagnen
3G: CRM mit Weitblick: Wie Alumni-Daten und Prozesse von Anfang an mit Fundraising zusammenspielen
Ruth Gabler-Schachermayr, Universität Wien
#CRM
3H: Strategisch stark durch Einzigartigkeit
Rebekka Cuhls, Gute Botschafter
#Marke&Strategie
Barbara Gerold-Wolke – MSF (D)
As competition intensifies, and donor expectations shift, organizations are under pressure to secure funding in an increasingly crowded space. Drawing on the latest key data and insights from the IFLF peer review, this session will explore global trends across markets and income streams and explore critical factors shaping the future and ethics of fundraising.
#GlobalTrends
Farewell
sponsored by
Let’s say goodbye in style!
Ein inspirierender Kongress verdient einen stimmungsvollen Ausklang. Bei der Farewell Party sponsored by Paragon stoßen wir gemeinsam auf neue Ideen, Begegnungen und Erfolge an – in entspannter Atmosphäre, mit guten Gesprächen und einem Glas in der Hand.
Inspiration, Networking und 100% Wissen
MELDEN SIE SICH ÜBER DIE FVA-COMMUNITY AN
Ticket sichern und dabei sein!
Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben sollten, ist hier alles Schritt für Schritt erklärt.
Mit der Anmeldung zum Kongress akzeptieren Sie die AGB und verpflichten sich zur Einhaltung dieser.