OekoEvent_Logo

 Fundraising Fever! 

 Impact, der begeistert 

32. Österreichischer Fundraising Kongress

PROGRAMM

Dienstag, 7. Oktober

Zwischen Menschlichkeit und Maschine

Der zweite Tag des Fundraising Kongresses 2025 verbindet Technologie, Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Nähe. Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie gestalten wir Fundraising in einer automatisierten Welt? Und: Wie bleiben wir nahbar und wirkungsvoll?

Erleben Sie spannende Inhalte rund um:

  • KI & Agentic AI im Fundraising
  • datenbasiertes Fundraising und digitale Performance
  • neue rechtliche Rahmenbedingungen
  • Storytelling, Strategie und Community Building

Workshops und Talks zeigen, wie zukunftsfähiges, technologisch fundiertes Fundraising funktioniert – und wie Menschlichkeit dabei im Mittelpunkt bleibt.

Inspiration, Networking und Speaker, die begeistern!

Wir aktualisieren die Programmseiten laufend.

Button_grau_Kongressdienstag_2025_FVA
ab 8.30

Registrierung & Begrüßungskaffee

9.00-9.30
Ankommen, Atmen, Kraft tanken

Begrüßung & Warm Up

09.30-10.45
Staying Human-Centered in an Automated World

Adopting Agentic AI for Fundraising

Beth Kanter – Author, Speaker, Trainer (USA)
Enzo Duit – augedo (A)

In an era where AI is transforming fundraising, balancing automation with human connection is key. This keynote explores how nonprofits can leverage AI to boost efficiency in donor management and campaigns while preserving authentic relationships. By reinvesting the time saved through automation into strategy, relationships, and staff wellbeing, organizations can adopt human-centered AI that enhances – not replaces – the connections that drive generosity.

#AI

10.45-11.15
Pause

11.15-12.45
Workshop Session 2

Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.

 

2A: Fundraising Optimization: Live Experience

Jeff Giddens, NextAfter

#Innovation #Optimization

2B: Fundraising & KI-Agents – Spender:innenzentriert. Effizient. Zukunftsweisend.

Franziska Spielleuthner, fundoffice
Enzo Duit, augedo

#AI

2C: Performance (Marketing) im Fundraising

Jessica Yellow Hair, UNICEF Österreich

#DigitalFundraising

2D: On- und Offline kombinieren: Wie Kanäle gemeinsam wirken

Waltraud Portner-Frisch, Fundraising-Beraterin
Nicolas Gehrig, DeinAdieu.at / Testamentservice.at

#Testamentsspenden

2E: Der erfolgreichste Weg zu Neuspender:innen

Martin Wolf, Österreichische Post
Markus Digruber, Österreichische Post

#DirectMailing

2F: Winner Session

Bühne frei für unsere Award-Gewinner:innen 2025

2G: Von Likes zu Spenden mit Community Fundraising – Digitale Netzwerke, Social Media & die Reichweite der Community nutzen.

Fabian Spörer, RaiseNow / UNICEF

#Community

2H: Satzungs- bzw Gemeinnützigkeits-Check

Edin Šalo, LeitnerLaw Rechtanwälte

#Gemeinnützigkeit

12.45-14.15
Mittagspause

14.15-15.45
Workshop Session 3

Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.

 

3A: AI Skilling for All – Championing Adoption

Beth Kanter, Author, Speaker, Trainer

#AI

3B: Knack dir den Spenden-Gipfel! Entdecke den Spenden-Boost für das Direct Mailing

Hedrik Jäger, Licht für die Welt
Doris Mülller, fundoffice

#DirectMailing

3C: Armut und CO2 reduzieren – Partnerschaften im Klimawandel

Barbara Wurzer, Caritas Österreich
Srđan Janjušić, Caritas Österreich

#CorporateFundraising #Klimaschutz

3D: Play to Give: Fundraising trifft auf Gaming

Katharina Notheis, Gallafilz

#JungeZielgruppen

3E: Digitales Fundraising mit KI: Eine Erfolgsstory im Jüdischen Museum Berlin

Jirka Wirth, Jirka Wirth Consulting

#KI

3F: Kapitalkampagnen aus Sicht von Philanthrop:innen

Becky Ann Gilbert, Sinngeber
Alexander Schirm, Sinngeber

#Kapitalkampagnen

3G: CRM mit Weitblick: Wie Alumni-Daten und Prozesse von Anfang an mit Fundraising zusammenspielen

Ruth Gabler-Schachermayr, Universität Wien

#CRM

3H: Strategisch stark durch Einzigartigkeit

Rebekka Cuhls, Gute Botschafter

#Marke&Strategie

15.45-16.15
Pause
16.15-16.30
Special
Gewinnspiel-Verlosung

sponsored by

Formunauts_Logo

16.30-17.00
Fundraising at a crossroads

Barbara Gerold-Wolke – MSF (D)

As competition intensifies, and donor expectations shift, organizations are under pressure to secure funding in an increasingly crowded space. Drawing on the latest key data and insights from the IFLF peer review, this session will explore global trends across markets and income streams and explore critical factors shaping the future and ethics of fundraising.

#GlobalTrends

ab 17.00

Farewell

sponsored by

PARAGON Logo

Let’s say goodbye in style!

Ein inspirierender Kongress verdient einen stimmungsvollen Ausklang. Bei der Farewell Party sponsored by Paragon stoßen wir gemeinsam auf neue Ideen, Begegnungen und Erfolge an – in entspannter Atmosphäre, mit guten Gesprächen und einem Glas in der Hand.

Wir aktualisieren die Programmseiten laufend. Entschuldigen Sie, wenn es zwischendurch zu fehlerhaften Anzeigen kommt.

Button_grau_Kongressdienstag_2025_FVA
8.30

Registrierung & Begrüßungskaffee

9.00
Ankommen, Atmen, Kraft tanken

Begrüßung & Warm Up

09.30
Staying Human-Centered in an Automated World

Adopting Agentic AI for Fundraising

Beth Kanter – Author, Speaker, Trainer (USA)
Enzo Duit – augedo (A)

In an era where AI is transforming fundraising, balancing automation with human connection is key. This keynote explores how nonprofits can leverage AI to boost efficiency in donor management and campaigns while preserving authentic relationships. By reinvesting the time saved through automation into strategy, relationships, and staff wellbeing, organizations can adopt human-centered AI that enhances – not replaces – the connections that drive generosity.

#AI

10.45
Pause

11.15
Workshop Session 2

Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.


2A: Jeff Giddens Optimization of the world

Jeff Giddens, NextAfter

#Innovation #Optimization


2B: Fundraising & KI-Agents – Spender:innenzentriert. Effizient. Zukunftsweisend.

Franziska Spielleuthner, fundoffice
Enzo Duit, augedo

#AI


2C: Performance (Marketing) im Fundraising

Jessica Yellow Hair, UNICEF Österreich

#DigitalFundraising


2D: On- und Offline kombinieren: Wie Kanäle gemeinsam wirken

Waltraud Portner-Frisch, Fundraising-Beraterin
Nicolas Gehrig, DeinAdieu.at / Testamentservice.at

#Testamentsspenden


2E: Der erfolgreichste Weg zu Neuspender:innen

Martin Wolf, Österreichische Post
Markus Digruber, Österreichische Post

#DirectMailing


2F: Winner Session

Bühne frei für unsere Award-Gewinner:innen 2025


2G: Von Likes zu Spenden mit Community Fundraising – Digitale Netzwerke, Social Media & die Reichweite der Community nutzen

Fabian Spörer, RaiseNow / UNICEF

#Community


2H: Satzungs- bzw Gemeinnützigkeits-Check

Edin Šalo, LeitnerLaw Rechtanwälte

#Gemeinnützigkeit

 

 

12.45
Mittagspause

14.15
Workshop Session 3

Bitte wählen Sie aus einem der acht parallel stattfindenden Workshops bzw. Talks.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Sessions, bitte auf die Titel klicken. Wir vervollständigen die Beschreibungen laufend.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Öffnen von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser möglich ist.


3A: AI Skilling for All – Championing Adoption

Beth Kanter, Author, Speaker, Trainer

#AI


3B: Knack dir den Spenden-Gipfel! Entdecke den Spenden-Boost für das Direct Mailing

Hedrik Jäger, Licht für die Welt
Doris Mülller, fundoffice

#DirectMailing


3C: Armut und CO2 reduzieren – Partnerschaften im Klimawandel

Barbara Wurzer, Caritas Österreich
Srđan Janjušić, Caritas Österreich

#CorporateFundraising #Klimaschutz


3D: Play to Give: Fundraising trifft auf Gaming

Katharina Notheis, Gallafilz

#JungeZielgruppen


3E: Digitales Fundraising mit KI: Eine Erfolgsstory im Jüdischen Museum Berlin

Jirka Wirth, Jirka Wirth Consulting

#KI


3F: Kapitalkampagnen aus Sicht von Philanthrop:innen

Becky Ann Gilbert, Sinngeber
Alexander Schirm, Sinngeber

#Kapitalkampagnen


3G: CRM mit Weitblick: Wie Alumni-Daten und Prozesse von Anfang an mit Fundraising zusammenspielen

Ruth Gabler-Schachermayr, Universität Wien

#CRM


3H: Strategisch stark durch Einzigartigkeit

Rebekka Cuhls, Gute Botschafter

#Marke&Strategie

15.45
Pause
16.15
Special
Gewinnspiel-Verlosung

sponsored by

Formunauts_Logo

16.30
Fundraising at a crossroads

Barbara Gerold-Wolke – MSF (D)

As competition intensifies, and donor expectations shift, organizations are under pressure to secure funding in an increasingly crowded space. Drawing on the latest key data and insights from the IFLF peer review, this session will explore global trends across markets and income streams and explore critical factors shaping the future and ethics of fundraising.

#GlobalTrends

17.00

Farewell

sponsored by

PARAGON Logo

Let’s say goodbye in style!

Ein inspirierender Kongress verdient einen stimmungsvollen Ausklang. Bei der Farewell Party sponsored by Paragon stoßen wir gemeinsam auf neue Ideen, Begegnungen und Erfolge an – in entspannter Atmosphäre, mit guten Gesprächen und einem Glas in der Hand.

Einfach auf den jeweiligen Tages-Button klicken und schon kommen Sie zum Programm der anderen Tage.

Button_orange_Kongressmontag_2025_FVA
Button_orange_Kongressmittwoch_2025_FVA

Inspiration, Networking und 100% Wissen

MELDEN SIE SICH ÜBER DIE FVA-COMMUNITY AN

Ticket sichern und dabei sein!

Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben sollten, ist hier alles Schritt für Schritt erklärt.

Auf "Jetzt anmelden" klicken

Button_JetztAnmelden

In der FVA-Community einloggen

Anmeldung abschließen

Mit der Anmeldung zum Kongress akzeptieren Sie die AGB und verpflichten sich zur Einhaltung dieser.