Seminar

Online-Seminar: Facebook Spendentools

  • Datum: 30.09.2021
  • Uhrzeit: 13.00-17.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom*

Weltweit haben NPOs mehr als 3 Milliarden US-Dollar über die Facebook Spendentools generiert. In Österreich hat Facebook 4,3 Millionen aktive Nutzer*innen, dennoch wird diese Art des Fundraisings selten wirklich genutzt.

Sie möchten auch die Spendentools von Facebook für Ihre NPO nutzen, direkt über Facebook Spenden sammeln und neue Unterstützer*innen finden?
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar alles rund um die Facebook-Spendentools: Welche verschiedenen Tools es gibt, wie Sie diese einsetzen und vor allem, wie Sie Facebook-Spendenseiten am besten nutzen können. Weiters wird erklärt, wie Sie mit Facebook-Fundraiser*innen und insbesondere Geburtstags-Fundraiser*innen kommunizieren und an deren Kontaktdaten kommen.

Anhand von vielen Praxisbeispielen werden Strategien aufgezeigt, wie Sie das Fundraising Ihrer NPO auf Facebook gezielt verbessern können. Dabei wird besonders auf virtuelle Events eingegangen, welche im Kontext von COVID-19 deutlich an Relevanz gewonnen haben.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Vor- und Nachteile der Facebook-Spendentools
  • Welche verschiedenen Tools gibt es und welche sind am wichtigsten?
  • Schnelle Kampagnen zum Einsteigen
  • Fundraiser-Engagement, “Danke” sagen und wie Sie an die Kontaktdaten der Facebook-Fundraiser*innen kommen
  • Starte Ihrer ersten virtuellen Challenge Kampagne
  • Nutzung von Facebook-Gruppen, Email-Automation und anderen Tools zur Unterstützung von Facebook-Fundraising-Kampagnen

Ziel des Seminar ist es zu zeigen wie Sie schnell und einfach mit den Facebook-Spendentools Spenden sammeln und neue Unterstützer*innen akquirieren können. Anhand von vielen praktischen Beispielen aus aller Welt werden sowohl Strategien als auch Tipps und Tricks gezeigt, mit denen Sie mehr aus Spendentools holen und eigene Kampagnen starten können. Am Ende des Seminars werden sie das Wissen und Verständnis haben, eine Facebook-Fundraising-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

 

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die digitale Fundraising-Kampagnen durchführen, Digitale Fundraiser*innen und Digitale Marketeers, Head of Fundraising und Peer-to-Peer-Fundraiser*innen von mittleren bis großen NPOs. Das Seminar ist nur bedingt relevant für Social Media-Manager*innen.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße von Online-Seminaren auf 15 Personen limitiert. So können sich unsere Trainer*innen optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Vortragenden und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Um das meiste aus dem Seminar herauszuholen sollten Sie die Spendentools Ihrer NPO auf Facebook bereits im Vorhinein einschalten. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Zusätzlich sollte grundlegendes digitales Know-how vorhanden sein sowie das Verständnis, wie Facebook funktioniert und wie es von NPOs genutzt werden kann.

Level: Advanced

Marco Kuntze

Marco Kuntze

Marco Kuntze ist ein international anerkannter Experte im Bereich digitales Fundraising und CEO der Agentur Relishing Digital. Sein Fachgebiet umfasst soziales Fundraising, insbesondere über Facebook, Peer-to-Peer Fundraising, Spendenaktionen und Crowdfunding. Marco hat als Berater mit Organisationen wie Unicef, dem WWF, den Roten Nasen, "Herz bewegt" und Sea-Watch zusammengearbeitet.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.