IT-Kurs

Online-IT-Kurs: “Office 365 stellt sich vor”

  • Datum: 10.04.2024
  • Uhrzeit: 13.30 Uhr -17.00 Uhr
  • Preis: €130,- für FVA-Mitglieder* / €130,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Die neuen Möglichkeiten in der Online-Welt von Microsoft

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

Microsoft Office 365 besteht aus mehr als nur unseren alten Bekannten wie Word, Outlook, Excel und Power Point. Es bietet eine große Vielfalt von Funktionen und Programmen, mit deren Hilfe Organisationen und Vereine intern kommunizieren, Informationen austauschen sowie Projekte bearbeiten und verwalten können. In diesem Kurs bekommen Anwender*innen einen kurzen Überblick über das vielfältige Potpourri der neuen Tools und ihrer Bedienung geboten, um danach für sich und ihr Team in jeder Arbeitssituation das richtige Programm auswählen zu können. Denn in der Welt des kollaborativen Zusammenarbeitens ist sicher für jede*n etwas dabei, um das Arbeitsleben zu erleichtern.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

  • Was ist mein Office Online Account, wie logge ich mich ein und was nutzt er mir?
  • Unterschiede zwischen den Online-Versionen und Desktopversionen in der Oberfläche und im Handling am Beispiel von Outlook und Word
  • Wie finde ich mich zurecht: Schnellzugriffe, Favoriten und geteilte Inhalte um den Arbeitsalltag zu erleichtern
  • Umgang mit den Speicherorten: Lokale Dateien vs. Clouddateien, Speichern von Dateien und Teilen von Inhalten
  • Suchen und Finden von Inhalten – wo ist denn jetzt eigentlich was?
  • Welche Apps gibt es und wofür verwende ich was? Ein Überblick über das bunte Office 365 Portfolie

Detailliertere Vorstellung nützlicher Tools (alias Apps) und ihre Verwendung:

  • Microsoft Forms: unkompliziert Umfragen, Abstimmungen und Formulare erstellen und die Ergebnisse in Echtzeit im Blick behalten
  • Microsoft Sway: schnell und einfach interaktive Berichte, Präsentationen und Newsletter erstellen und teilen
  • Microsoft Planner: Erstellen von Plänen, Organisieren von Aufgaben und den aktuellen Status immer im Blick behalten
  • Microsoft Whiteboard: gemeinsam Ideen entwickeln und Zusammenarbeiten

Nach diesem Kurs kennen die Anwender*innen den Unterschied zwischen den Desktop- und Onlineversionen und kennen die Möglichkeiten des Teilens und gemeinsamen Arbeitens an Dokumenten mittels OneDrive. Sie haben einen Überblick über den großen Umfang der Cloud-Features von Microsoft Office 365 erhalten, einige nützliche Programme und ihre Nutzung genauer kennengelernt und können je nach Arbeitssituation das richtige Tool zur Verwendung heranziehen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Office Kenntnisse

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmer*innenanzahl: Die maximale Teilnehmer*innenanzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmer*innenanzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

Tereza_Maletz_Team_FVA

Tereza Maletz

Projektmitarbeiterin

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.