IT-Kurs

Online-IT-Kurs: Gemeinsames Arbeiten im Team mit Office 365

  • Datum: 05.07.2022
  • Uhrzeit: 13.30-17.00 Uhr
  • Preis: €110,- für FVA-Mitglieder* / €110,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf GoToWebinar*

*GoToWebinar ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

IT-Kurs exklusiv für Nonprofit Organisationen!

Homeoffice ist gekommen um zu bleiben! – Erlernen Sie in diesem halbtägigen IT-Kurs, wie Sie mit Kolleg*innen effizient und produktiv von Zuhause aus zusammenarbeiten und kommunizieren können. Unsere Trainerin Frau Barbara Zeidler geht in diesem IT-Kurs auf folgende Tools und Themen ein:

  • MS One-Drive
  • Gemeinsam und gleichzeitig an Office-Dokumenten arbeiten
  • Online- Besprechungen und die Möglichkeiten am Beispiel von MS- Skype for Business und MS Teams
  • Gemeinsame Aufgaben – MS ToDo
  • Einen gemeinsamen Online- Kalender MS Planner
  • Eine gemeinsame Flipchart online bearbeiten – Microsoft Whiteboard

 

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

MS One-Drive:

  • Was ist Microsoft OneDrive – Anmelden und erste Schritte
  • Aufbau der Weboberfläche / Arbeiten mit Dateien und Ordnern
  • Up- und Download von Dokumenten
  • Dateien über OneDrive teilen und gemeinsam bearbeiten

Gemeinsam und gleichzeitig an Office-Dokumenten arbeiten:

  • Über das Freigeben von Word, Excel- und Power-Point Dateien
  • Das richtige Speichern
  • Freigeben – welche Berechtigungen gibt es
  • Umgang mit Kommentaren und Änderungen

Online- Besprechungen und die Möglichkeiten am Beispiel von MS- Skype for Business und MS Teams:

  • die Integration in Outlook – einen Online-Termin erstellen und Teilnehmer einladen
  • Teilnahme an einem Termin – welche Möglichkeiten gibt es (interne und externe TeilnehmerInnen)
  • Kamera, Audio – Tipps und Tricks
  • Der Chat und das Teilen von Inhalten: Desktopsharing, Programmfenster, Power-Point, White-Board und die Integration in Microsoft One-Note

Gemeinsame Aufgaben –  MS ToDo:

  • Was ist To Do und wofür kann ich es einsetzen?
  • Aufgaben erstellen und in Listen oder Schritten organisieren
  • Die Nutzung von „Mein Tag“ und die Suchfunktion
  • Gemeinsames Arbeiten an To-Do-Listen und

Einen gemeinsamen Online- Kalender MS Planner:

  • Was ist der Planner und wofür kann ich ihn einsetzen?
  • Erstellen von neuen Kalendern und Plänen
  • Gemeinsames Arbeiten und Verwalten von Terminen  und Aufgaben

Eine gemeinsame Flipchart online bearbeiten – Microsoft Whiteboard:

  • Was ist Microsoft Whiteboard
  • Wie erstelle und teile ich ein Whiteboard, gemeinsam das Whiteboard bearbeiten
  • Wie integriere ich ein Whiteboard in meine online Besprechungen ?

In diesem Training lernen Sie einige wichtige neue Möglichkeiten und Funktionen kennen, um Dokumente mit anderen zu teilen, diese gemeinsam im Team zu bearbeiten, einen online Kalender zu erstellen, freizugeben und gemeinsam zu nutzen sowie Aufgaben und  To-Do-Listen im Blick zu behalten und Arbeiten im Team zu planen und zu managen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Office Kenntnisse

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Weitere Informationen und die Anmeldung: Dies finden Sie auf den jeweiligen Xing-Event-Seiten. Die Links hierzu finden Sie weiter unten in der Kurs-Übersicht.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren anfallen, die von XING erhoben werden (abhängig von der Kursgebühr, maximal 8,50 €) und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

 

 

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

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Stephan Kropf

Bereichsleitung Projekte & Mitglieder | IT für NPOs

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