IT-Kurs

Online-IT-Kurs: Einführung in Adobe Illustrator

  • Datum: 10.11.2023
  • Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €160,- für FVA-Mitglieder* / €160,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

Mit der Hilfe von Adobe Illustrator können Sie anspruchsvolle Vektorgrafiken für Print, Web und digitale Medien erstellen. Durch die Integration mit anderen Adobe-Produkten wie InDesign und Photoshop, etc. bekommen Sie eine mächtige Arbeitsumgebung, um Ihre Ziele praktisch und effizient zu erreichen und selbstständig arbeiten zu können. Das Programm gilt oftmals als die „Königsdisziplin“ unter den Adobe Programmen – Im täglichen Arbeitsalltag müssen aber meist nur „Kleinigkeiten“ gemacht werden. So muss z.B. das Logo in unterschiedlichen Formaten abgespeichert werden, damit es in anderen Programmen weiterverwendet werden kann. Oder es muss rasch und unkompliziert eine kleine Grafik erstellt bzw. von einer bereits existierenden Grafik die Farbe, die Größe oder ein Detail angepasst werden. In diesem Kurs erlernen Sie den Umgang mit der umfassenden Arbeitsumgebung von Illustrator und die Erstellung und Bearbeitung von Vektorgrafiken für nahezu jedes Ausgabeformat. Wir setzen den Schwerpunkt nicht nur auf die Gestaltung und Adaption von Grafiken, sondern auch auf den Import und Export von Bilddaten und den Cross-over-Workflow mit anderen Programmen der Adobe Creative Suite wie Photoshop und InDesign.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

  • Einführung in Adobe Illustrator
  • Was sind eigentlich Vektor-Grafiken?
  • Allgemeine Programmfunktionen & Arbeitsoberfläche
  • Dokumente erstellen, speichern, laden
  • Arbeiten mit bereits erstellten Grafiken – adaptieren und anpassen an die eigenen Notwendigkeiten
  • Allgemeine Editierfunktionen
  • Einfache Objekte zeichnen, markieren und bearbeiten
  • Objekte anordnen und ausrichten
  • Textobjekte erzeugen und bearbeiten
  • Skalieren, Drehen, Spiegeln, Verzerren von Objekten
  • Objekte ausrichten, kopieren und transformieren
  • Arbeiten und Anpassen von Farben und Verläufen
  • Erstellen einer eigenen Farbpalette und eigener Farbverläufe
  • Richtiges Speichern und Exportieren für Web und Druck

Das Training vermittelt Ihnen Basis-Kenntnisse für die einfache Bearbeitung von Vektorgrafiken und einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionen des Programms. Sie lernen Zeichnungen mit den Grundformen zu erstellen, diese zu ändern und anzupassen, Farben anzulegen und für Füllungen und Verläufe zu verwenden. Sie können Text anlegen sowie Bilder und Texte vektorisieren, Änderungen an Grafiken vornehmen und für die Bereiche Print und Internet zu exportieren.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Office Kenntnisse
  • Laptop/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer/Headset
  • Vorinstallierte Version von Adobe Illustrator (Gratis-Testversion und für nachher Testversion kündigen)

Weitere Infos:

Bitte installieren Sie die Testversion frühestens 2 Tage vor, und spätestens 1 Tag vor dem Kurs, damit Sie das Probeabo optimal nutzen können.

Eine vergünstigte Version der Adobe Creative Cloud erhalten Sie über Stifter-helfen.at. 

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

Tereza_Maletz_Team_FVA

Tereza Maletz

Projektmitarbeiterin

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.