Harald Leitenmüller

Microsoft Österreich

Foto: (c)Microsoft Österreich GmbH

DI. Harald Leitenmüller unterstützt zukunftsweisende IT-Initiativen, damit neueste Technologien erfolgreich und zweckmäßig eingesetzt werden können. Themen wie IKT-Standort Österreich, ein fairer offener Marktplatz, Technology Policies, AI und die Wettbewerbsfähigkeit des lokalen IT-Ecosystem waren ihm immer schon ein zentrales Anliegen.

Bevor er in die Geschäftsleitung berufen wurde, hatte er verschiedene Rollen vom Softwarearchitekten, Projekt/Business Development Manager bis zum Evangelism Group Lead inne. Die Jahre bevor er zu Microsoft kam, konnte er jede Menge Erfahrung bei internationalen Innovationsprojekten in verschieden Branchen sammeln. Dabei war es ihm immer ein wichtigstes Anliegen, Branchen übergreifend zu arbeiten. Glücklicherweise setzt sich das bei Microsoft durch die enormen Kundenvielfalt und das breite Technologieportfolio auch so fort.

Harald ist von Satya Nadella als Professional Artificial Intelligence Experte zertifiziert und 2018 mit dem Microsoft Platinum Award ausgezeichnet worden. Er ist Vizepräsident der Internetoffensive Österreich und leitet den Bereich Cybersecurity.
Harald, der an der TU Wien Nachrichtentechnik studiert hat, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Brunn/Geb.

<< Mein Beitrag am Jubiläums-Kongress 2023 >>

Masterclass-Vormittagssitzung: Mittwoch, 11.10.2023, 9.30 - 12.30 Uhr
M 2: KI, Chat GPT & Einsatz von neuen Technologien im Fundraising