IT-Kurs

Online-IT-Kurs: Einführung in Power-Pivot und Power-Query

  • Datum: 18.04.2023
  • Uhrzeit: 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €110,- für FVA-Mitglieder* / €110,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

professionelle Datenauswertung und Automatisierungsmöglichkeiten mit Microsoft Excel

Der Datenimport und die Auswertung großer Datenmengen kann mit den beiden Zusatzprogrammen in Microsoft Excel, Power-Pivot und Power-Query, extrem vereinfacht und automatisiert werden. Das spart nicht nur viel Arbeitsaufwand, sondern reduziert auch die Größe Ihrer Auswertungen um viele, viele Megabyte – selbst große und komplexe Auswertungen werden so übersichtlich und leicht aktualisierbar. Sie können mit diesen Tools aber auch Daten aus vielen unterschiedlichen Quellen gemeinsam verknüpfen und auswerten, interaktive Dashboards bauen und Ihre Daten im Datenmodell bearbeiten und berechnen, ohne die Rohdaten selbst angreifen zu müssen. Im Rahmen dieses Halbtagsworkshops werden Ihnen die beiden Tools und ihre umfassenden Möglichkeiten zum Datenimport und Datenauswertung vorgestellt und anhand ausgewählter praktischer Beispiele gezeigt, was Excel noch alles kann.

Power Pivot ist ein Add-In, mit dem Sie leistungsstarke Datenanalysen in Excel ausführen können. Das Add-In ist seit Excel 2010 standardmäßig als Add-In integriert und kann kostenlos genutzt werden, doch standardmäßig nicht aktiviert. Eine Liste der Office-Versionen, die PowerPivot enthalten, sowie eine Liste der Versionen, die dies nicht tun, finden Sie unter: Wo ist Power Pivot enthalten?

Microsoft Power Query für Excel ist ein Excel-Add-In, dass die Möglichkeiten der Self-Service-Business Intelligence (SSBI) in Excel optimiert, indem Datenermittlung, Datenzugriff und Zusammenarbeit vereinfacht werden. Wenn dieses Feature nicht in Ihrer Office Version enthalten ist, können Sie dieses Add-In hier herunterladen und installieren: Download Microsoft Power Query für Excel from Official Microsoft Download Center

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA*innen

  • PowerPivot – Leistungsstarke Datenanalysen aus unterschiedlichen Quellen
  • Aktivierung des PowerPivot Add-ins
  • Mehrere Tabellen als Pivot-Datenquelle und Informationen aus unterschiedlichen
    Excel-Tabellen verknüpfen und gemeinsam auswerten
  • Die Datenbankfunktionen in Excel
  • PowerPivot Tables auf Basis mehrerer, verknüpfter Dateien erstellen
  • Die Nutzung des Power-Query Import-Assistenten und der Import verschiedener Datenquellen
  • Anpassung, Berechnung und Filterung von Importdaten
  • Nachträgliche Anpassung der importierten Felder
  • Unterschiedliche Datenquellen wie Access-, Text- und Excel-Dateien verknüpfen
  • Measures und diskrete Anzahl
  • Erstellen eines interaktiven PowerPivot Dashboards
  • Worauf ist bei Auswertungen zu achten: Planung und Strategie für komplexe Auswertungen

In diesem Kurs lernen die TeilnehmerInnen die neuen zusätzlichen Möglichkeiten der Datenanalyse mit den Excel Add-Ins PowerPivot und Power Query kennen und nutzen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Solide Kenntnisse in MS Excel sowie grundlegende Kenntnisse der Pivot-Tabellen
  • Vorinstalliertes Office Paket (Version 2013 oder jünger)

Bitte dringend beachten: Nicht alle Microsoft-Versionen haben diese beiden zusätzlichen Add-ins standardmäßig installiert!! Bitte überprüfen Sie daher vor der Kursteilnahme mittels der beiden nachfolgenden Links, ob diese Add-Ins in Ihrer Version installiert sind oder ob Sie diese vorab noch herunterladen müssen.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Advanced

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

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Tereza_Maletz_Team_FVA

Tereza Maletz

Mitgliederservice | IT für NPOs

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