IT-Kurs

Online-IT-Kurs: MS Excel PIVOT

  • Datum: 08.11.2022
  • Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €160,- für FVA-Mitglieder* / €160,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf GoToWebinar*

*GoToWebinar ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Viele Excel-Anwender*innen haben schon davon gehört, aber viele können nicht so richtig etwas damit anfangen oder haben gar Angst vor ihnen: Pivot-Tabellen. Wozu braucht man sie und wie funktionieren sie? Mit Pivot-Tabellen lassen sich umfangreiche Datenbestände in Excel per Mausklick verdichten, neu anordnen und genau analysieren. Und das Schöne dabei: Es geht wirklich kinderleicht und die Ursprungsdaten werden nicht verändert! Pivottabellen sind ein viel zu selten genutztes Mittel, dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig! Sie gelten zu Recht bei vielen Excel-Usern als das „non plus ultra“, denn mit ihnen lassen sich u.a. auch dynamische Vorlagen erstellen, die ab dann die Auswertungen Ihrer Daten immer auf den Tag genau liefern. Pivottabellen und ihre dynamischen Diagramme sparen Ihnen enorm viel Zeit und ermöglichen Ihnen ganz neue Perspektiven für Ihr Berichtswesen – ein mächtiges Werkzeug mit viel leichterer Handhabung als gedacht.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA*innen

  • Verschiedene Diagramme und Diagrammtypen erstellen und nach eigenen Bedürfnissen anpassen, formatieren, bearbeiten und aktualisieren
  • vergleichende Berechnungen und richtige Datenvergleiche
  • effizienter Umgang mit Diagrammvorlagen
  • Diagrammverknüpfungen in andere Programme (z.B. MS Power Point)
  • Nutzung von Diagrammen für das Berichtswesen
  • Pivottabellen: effizienter Umgang mit großen Datenmengen zur Darstellung und Analyse
  • Datenaufbereitung und Auswertung
  • Berichtsfilter und die Auswertungsseiten, Datenschnitte
  • Feldbeschriftungen, -anordnungen und Feldberechnungen
  • Sortieren und Filtern mit Pivottabellen
  • Benutzerdefinierte Berechnungen mit Pivottabellen
  • Interaktive Pivottabellen Charts / Diagramme

In diesem Kurs lernen sie den richtigen und effizienten Umgang, die Auswertung und Analyse von großen Datenmengen für das eigene bzw. firmeninterne Berichtswesen sowie das grafische Aufbereiten der Ergebnisse – für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen oder müssen und mit großen Datenmengen schnell zu guten Auswertungen kommen wollen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Vorinstalliertes Office Paket (Version 2013 oder jünger)
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Weitere Informationen und die Anmeldung: Dies finden Sie auf den jeweiligen Xing-Event-Seiten. Die Links hierzu finden Sie weiter unten in der Kurs-Übersicht.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren anfallen, die von XING erhoben werden (abhängig von der Kursgebühr, maximal 8,50 €) und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Advanced

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.