IT-Kurs

ABGESAGT! Online-IT-Kurs: Formularerstellung, Umfragen und mehr – Möglichkeiten und Optionen

  • Datum: 18.05.2021
  • Uhrzeit: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €150,- für FVA-Mitglieder* / €150,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf GoToWebinar*

Diesen IT-Kurs mussten wir leider absagen. HIER finden Sie weitere IT-Kurse!

 

*GoToWebinar ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

 

Ein Streifzug durch Möglichkeiten für die Erstellung von Formularen, Umfragen und Abstimmungen mit Word, Excel, Microsoft Forms und Adobe Acrobat

Häufig erleichtern Sie uns die Arbeit und es gäbe viele Einsatzmöglichkeiten für sie – aber wer traut sich an die Erstellung eines Formulars, obwohl wir eigentlich nichts Hochkomplexes benötigen! Manchmal müssen wir nur schnell etwas abfragen und sollen das Ergebnis dann rasch auswerten – aber wie ginge das am leichtesten und welches Tool verwende ich wofür? Wie immer im Leben kann es oft auch ganz einfach und unkompliziert gehen und wir sparen damit uns und anderen viel Zeit und Aufwand im täglichen Arbeitsalltag!

Sie möchten selbst eigene Formulare erstellen oder bereits bestehende bearbeiten?
In diesem Workshop lernen Sie die Möglichkeiten, Grenzen, Vorteile und Einsatzgebiete von Formularen kennen und vor allem auch: wie Sie selbst ohne viel Aufwand ein Formular erstellen. Wir werden uns dabei die allgemeinen Formularoptionen von Microsoft in den Programmen von Word, Excel und dem neuen Microsoft Forms ansehen und auch einen Blick auf die Formularerstellung mit Adobe Acrobat werfen. Denn hier können Sie in Windeseile ein Papierformular scannen oder ein einfaches Formular aus einer Applikation wie Microsoft Word oder Excel als Grundlage nehmen und es mit Acrobat in ein interaktives PDF-Formular umwandeln.

Am Ende dieses Workshops haben Sie einen Überblick über die Möglichkeiten erhalten und können das jeweils beste Tool für sich auswählen. Sie können rasch kleinere Formulare erstellen, wissen welche Formularfelder es gibt und worauf auch beim Schutz zu achten ist, Sie können mühelos kleine Umfragen erstellen, sie online mit MitarbeiterInnen oder z.B. Kunden teilen und werten diese effizient in Excel aus.

 

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

Allgemein:

  • Was macht eine gute Umfrage aus? Tipps und Tricks
  • Brauche ich statistische Daten für die Auswertung?
  • Was ist eine repräsentative Umfrage was nicht?
  • Möglichkeiten der Layoutanpassung an die eigene CI
  • Welche Formen der Ausweitungsmöglichkeit gibt es und wie kann ich mir die Auswertung erleichtern?
  • Gestaltung und Gliederung der Formulare

Rasche Formulare, Umfragen, Abstimmungen mit Word und Excel in der eigenen CI:

  • Einfügen und Bearbeiten von Formularfeldern in Word und Excel
  • Festlegen der Eingabemöglichkeiten
  • Textfeld – Kontrollkästchen – Kombinationsfeld – Abschnitte
  • Formulare als Mustervorlage bereitstellen und verwenden
  • Formatvorlage bearbeiten, mitgelieferte Mustervorlagen nutzen

Das Online Tool Microsoft Forms – der neue Weg der raschen Befragung und Auswertung

  • was ist MS Forms und wie kann ich es einsetzen
  • Wie gestalte ich mein MS Forms
  • Frage Optionen und Möglichkeiten
  • Teilen der Umfragen per Email, Link oder MS Teams
  • Aussenden von MS Forms Formularen und Auswertungen in MS Excel

Adobe Acrobat:

  • Adobe Acrobat DC/Professional – die Möglichkeiten der Formularerstellung im Überblick
  • Wie wird aus einem PDF-Dokument ein Formular?
  • die verschiedenen Formularelemente, Formularfelder erstellen & kopieren,
  • Eigenschaften festlegen, Formulare testen & einsetzen
  • Formulare schützen
  • Optionen beim Ausfüllen und Drucken
  • Vorlagen für Formulare

Die TeilnehmerInnen lernen in Microsoft Programmen (Word, Excel) und Adobe Acrobat einfache Formulare zu erstellen und zu gestalten und das Formular für die Veröffentlichung (Ausdrucke, Darstellung am Bildschirm, Übermittlung per Email, Onlineveröffentlichungen) vorzubereiten bzw. zu bearbeiten und adaptieren.

Solide Kenntnisse von MS Word und MS Excel

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

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Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

StephanKropf_FVA-Team

Stephan Kropf

Team- & Projektleiter | IT für NPOs | Sciencefundraising

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