IT-Kurs

Online-IT-Kurs: Einführung in MS Teams

  • Datum: 21.06.2023
  • Uhrzeit: 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €110,- für FVA-Mitglieder* / €110,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoomr*

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

Microsoft Teams ist die neue fix im Office 365 Baukasten integrierte Anwendung, über welche Sie Aufgaben und To-Do‘s, Onlinebesprechungen, direkten Austausch mit Kollegen in Einzelgesprächen oder Gruppen per Chat oder Videoanruf, Wikis und auch das Teilen von Informationen und Dateien in Echtzeit im Team durchführen können. Dieses Microsoft Programm ist gekommen, um zu bleiben und ist für ein späteres integriertes Zusammenspiel mit weiteren Office-365-Elementen ausgelegt, wie z. B. OneDrive, OneNote, Whiteboard, Forms oder Planner. Außerdem ist Teams leicht zu bedienen und bietet technisch gute Möglichkeiten: angefangen bei einer simplen Besprechungs-einladung aus Outlook für Online-Termine oder Konferenzen bis hin zur Einbindung von Bots und Apps von Dritt-Anbietern. Es bietet einen zeit-, orts- und geräteunabhängigen Zugang zu und die Bündelung von Informationen. Mit der App fürs Smartphone bleibt der:die Nutzer:in immer informiert und kann an aktuellen Dateien mitarbeiten.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Was ist MS Teams, was kann es, wofür könnte ich es brauchen bzw. nutzen?
  • Oberfläche: Unterschiede zwischen Desktop und Online-Version
  • Anlegen eines Teams, Verwalten von Kanälen & Mitglieder einladen
  • Teilen von Inhalten, Präsentationen, Whiteboards und gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
  • Daten teilen, speichern, archivieren und zeitgleich bearbeiten
  • interne und externe Besprechungen organisieren und planen und die Integration in MS-Outlook
  • Der Teams Termin – was geht alles und worauf ist zu achten?
  • Chats und Wikis, Integration von Zusatzprogrammen wie OneNote, Whiteboard und MS Forms
  • Kurzer Überblick über Bots und Connectoren: Was ist das und wofür könnte ich das brauchen?
  • Tipps und Tricks, Do’s and Don‘ts für den Arbeitsalltag

In diesem Training lernen die neuen Möglichkeiten und Funktionen kennen, die Microsoft Teams Ihnen bietet, um gemeinsam online im Team zu arbeiten – egal ob im Büro oder im Home-Office. Sie können nach diesem Workshop eigene Teams erstellen, Mitglieder hinzufügen und mit Kanälen arbeiten, zusätzliche Apps und den Chat zu nutzen, Dokumente und Inhalte teilen und verwalten, Termine und Aufgaben planen und verlieren dabei nichts aus dem Blick. Sie managen ihre Projekte und können professionelle Online-Meetings erstellen, halten und Inhalte präsentieren. Sie haben Einblick in den Funktionsumfang des neuen Kommunikations- und Kollaborationstools bekommen und können dieses für sich rasch und effizient nutzen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Office Kenntnisse
  • Laptop/PC mit Internetzugang

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

Tereza_Maletz_Team_FVA

Tereza Maletz

Mitgliederservice | IT für NPOs

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.