Lehrgang
Online-Fundraising
16. April bis 28. Mai 2026 | Online via Zoom
Das Internet bietet riesige Möglichkeiten für das Fundraising – doch viele Organisationen nutzen diese Chancen im digitalen Fundraising noch nicht optimal. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: schnelle Reaktionsmöglichkeiten, geringe Kosten und die zielgenaue Ansprache von Spender:innen.
In diesem Online-Lehrgang lernen Sie, wie Sie das volle Potenzial von digitalem Fundraising ausschöpfen und digitale Kanäle strategisch und effizient nutzen. Der Fokus liegt auf praktischen Lösungen, die Sie direkt anwenden können – vom optimierten Einsatz Ihrer Website bis hin zu wirkungsvollen Social-Media-Kampagnen.
Inhalte
Das erwartet Sie
- Grundlagen, Voraussetzungen & Trends im Online-Fundraising
- Optimierte Online-Kampagnen mit Erfolgsmessung und Erhöhung der Reichweite durch Online-Werbung
- Online-Formulare und Landingpages mit zielgruppengerechter Gestaltung für höhere Conversion Rates
- Optimiertes E-Mail-Marketing durch Automatisierung und Bindung von Unterstützer:innen
- Social-Media-Plattformen als unterstützendes Tool für digitales Fundraising
- Alternative Fundraising-Modelle: Crowdfunding, Peer-to-Peer-Fundraising & Co.
Early Bird-Tickets bis 31. Jänner
Als Mitglied | € 720,-(statt VP € 900,-) |
Als Nicht-Mitglied | € 950,-(statt VP € 1.190,-) |
Rosa Riegler
Universität Graz
Module
Flexibel lernen, individuell betreut
In sieben praxisnahen Modulen zeigt Ihnen Jona Hölderle, wie Sie Ihre Organisation digital besser positionieren, mehr Spender:innen online gewinnen und Ihre Fundraising-Strategien erfolgreich umsetzen.
Die Teilnehmenden erhalten alle Unterlagen und Aufnahmen der Module. Die Aufnahmen stehen bis zu zwei Monate nach Ende des Lehrgangs zur Verfügung. Für einen erfolgreichen Abschluss ist eine Teilnahme von mindestens 80 % notwendig.
-
Modul 1: Titel des Moduls
10. November, 10:00 - 14:00 Uhr-
Inhalt des Moduls
-
Alex Buchinger (A)
Licht für die Welt
-
-
-
Modul 2: Titel des Moduls
11. November, 10:00 - 14:00 Uhr-
Inhalt des Moduls
-
-
Modul 3: Titel des Moduls
13. November, 10:00 - 14:00 Uhr-
Inhalt des Moduls
-
Alexander Schirm (D)
Sinngeber
-
-
Flexibel lernen
In sieben praxisnahen Modulen zeigt Ihnen Jona Hölderle, wie Sie Ihre Organisation digital besser positionieren, mehr Spender:innen online gewinnen und Ihre Fundraising-Strategien erfolgreich umsetzen.
Die Teilnehmenden erhalten alle Unterlagen und Aufnahmen der Module. Die Aufnahmen stehen bis zu zwei Monate nach Ende des Lehrgangs zur Verfügung. Für einen erfolgreichen Abschluss ist eine Teilnahme von mindestens 70 % notwendig.
Individuell betreut
Jona Hölderle berät gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Mit Strategie-Workshops, Coaching und Seminaren hilft er seit 2010 mehr als hundert Organisationen, das Internet als wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie einer Organisation zu verstehen.
Seinen Schwerpunkt hat der Dipl. Verwaltungswissenschaftler und Stiftungsmanager (DSA) im Online-Fundraising. Hierbei hilft er potenzielle Spendende zu erreichen, zu überzeugen und langfristig an die Organisation zu binden.
-
Modul 1: Einführung ins Online-Fundraising
-
Donnerstag, 16. April 2026, 15.00–17.30 Uhr
Kennenlernen, Verständnis, Voraussetzungen. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen und Voraussetzungen, um erfolgreich ins digitale Fundraising zu starten.
-
-
Modul 2: Online-Kampagnen – Analyse & Testing
-
Mittwoch, 22. April 2026, 15.00–17.30 Uhr
Ohne Erfolgsmessung ist alles nichts. Lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Online-Kampagnen messen und durch Tests gezielt optimieren können.
-
-
Modul 3: Formulare & Landingpages
-
Donnerstag, 30. April 2026, 15.00–17.30 Uhr
Menschen überzeugen und konvertieren. Gestalten Sie ansprechende Formulare und Landingpages, die Spender:innen überzeugen und zum Handeln motivieren.
-
-
Modul 4: Reichweite & Werbung
-
Donnerstag, 7. Mai 2026, 15.00–17.30 Uhr
Lernen Sie, wie Sie mit gezielter Online-Werbung die Reichweite Ihrer Kampagnen erhöhen und neue Spender:innen erreichen. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen bei Meta & Co und deren Auswirkungen auf Ihr Online-Fundraising – insbesondere das Verbot politischer oder gesellschaftspolitischer Anzeigen.
-
-
Modul 5: E-Mail & Automation
-
Mittwoch, 13. Mai 2026, 15.00–17.30 Uhr
Digitales Bindungs-Fundraising. Nutzen Sie die Kraft von E-Mail-Marketing und Automatisierung, um langfristige Bindungen zu Ihren Unterstützer:innen aufzubauen.
-
-
Modul 6: Social-Media-Fundraising
-
Donnerstag, 21. Mai 2026, 15.00–17.30 Uhr
Können Instagram, Facebook und Co. im Fundraising helfen? Erforschen Sie, wie Social-Media-Plattformen Ihre Fundraising-Aktivitäten sinnvoll unterstützen können.
-
-
Modul 7: Peer-to-Peer, Crowdfunding & Co.
-
Donnerstag, 28. Mai 2026, 15.00–17.30 Uhr
Mehr als eine einfache Spende. Entdecken Sie alternative Modelle wie Peer-to-Peer und Crowdfunding, um neue Unterstützer:innen zu aktivieren.
-
Das könnte Sie auch interessieren
Bitcoin-Fundraising für NPOs: Nutzen Sie Ihre Chance


- 11.02.2026
- Online via Zoom
- Friedbert Ottacher u.a.
- 130,- für Mitglieder180,- für Nicht-Mitglieder
Lehrgang Unternehmenskooperationen

- 10.03.2026 - 08.06.2026
- Online via Zoom
- Gerhard Pock
- 720,- für Mitglieder950,- für Nicht-Mitglieder
Kontakt
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.
Barbara Brenn-Struckhof
Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.