IT-Kurs

AUSGEBUCHT! Online-IT-Kurs: Gemeinsam Arbeiten im Homeoffice mit Office 365

  • Datum: 17.05.2021
  • Uhrzeit: 9.00 Uhr - 12.30 Uhr
  • Preis: €100,- für FVA-Mitglieder* / €100,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf GoToWebinar*

Dieser IT-Kurs ist leider schon ausgebucht. HIER finden Sie weitere IT-Kurse!

*GoToWebinar ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

 

Homeoffice ist gekommen um zu bleiben! – Erlernen Sie in diesem halbtägigen IT-Kurs, wie Sie mit Kolleg*innen effizient und produktiv von Zuhause aus zusammenarbeiten und kommunizieren können.

Unsere Trainerin Frau Barbara Zeidler geht in diesem IT-Kurs auf folgende Tools und Themen ein:

  • MS One-Drive
  • Gemeinsam und gleichzeitig an Office-Dokumenten arbeiten
  • Online- Besprechungen und die Möglichkeiten am Beispiel von MS- Skype for Business und MS Teams
  • Gemeinsame Aufgaben –  MS ToDo
  • Einen gemeinsamen Online- Kalender MS Planner
  • Eine gemeinsame Flipchart online bearbeiten – Microsoft Whiteboard

 

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

MS One-Drive:

  • Was ist Microsoft OneDrive – Anmelden und erste Schritte
  • Aufbau der Weboberfläche / Arbeiten mit Dateien und Ordnern
  • Up- und Download von Dokumenten
  • Dateien über OneDrive teilen und gemeinsam bearbeiten

Gemeinsam und gleichzeitig an Office-Dokumenten arbeiten:

  • Über das Freigeben von Word, Excel- und Power-Point Dateien
  • Das richtige Speichern
  • Freigeben – welche Berechtigungen gibt es
  • Umgang mit Kommentaren und Änderungen

Online- Besprechungen und die Möglichkeiten am Beispiel von MS- Skype for Business und MS Teams:

  • die Integration in Outlook – einen Online-Termin erstellen und Teilnehmer einladen
  • Teilnahme an einem Termin – welche Möglichkeiten gibt es (interne und externe TeilnehmerInnen)
  • Kamera, Audio – Tipps und Tricks
  • Der Chat und das Teilen von Inhalten: Desktopsharing, Programmfenster, Power-Point, White-Board und die Integration in Microsoft One-Note

Gemeinsame Aufgaben – MS ToDo:

  • Was ist To Do und wofür kann ich es einsetzen?
  • Aufgaben erstellen und in Listen oder Schritten organisieren
  • Die Nutzung von „Mein Tag“ und die Suchfunktion

Gemeinsames Arbeiten an To-Do-Listen und
Einen gemeinsamen Online- Kalender MS Planner:

  • Was ist der Planner und wofür kann ich ihn einsetzen?
  • Erstellen von neuen Kalendern und Plänen
  • Gemeinsames Arbeiten und Verwalten von Terminen und Aufgaben

Eine gemeinsame Flipchart online bearbeiten – Microsoft Whiteboard:

  • Was ist Microsoft Whiteboard
  • Wie erstelle und teile ich ein Whiteboard, gemeinsam das Whiteboard bearbeiten
  • Wie integriere ich ein Whiteboard in meine online Besprechungen ?

In diesem Training lernen Sie einige wichtige neue Möglichkeiten und Funktionen kennen, um Dokumente mit anderen zu teilen, diese gemeinsam im Team zu bearbeiten, einen online Kalender zu erstellen, freizugeben und gemeinsam zu nutzen sowie Aufgaben und  To-Do-Listen im Blick zu behalten und Arbeiten im Team zu planen und zu managen.

Office Kenntnisse

Level: Basic

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

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Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

StephanKropf_FVA-Team

Stephan Kropf

Bereichsleitung Projekte & Mitglieder | Qualitätsinitiative Fördererwerbung & Sciencefundraising

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