IT-Kurs
>>AUSGEBUCHT<< Online-IT-Kurs: InDesign 1
- Datum: 16.09.2020
- Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
- Preis: €140,- für FVA-Mitglieder* / €140,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Online auf GoToWebinar*
Dieser IT-Kurs ist leider bereits ausgebucht! Finden Sie hier unser IT-Kurs-Angebot.
*GoToWebinar ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.
Immer mehr von uns müssen kleinere Dokumente wie Postkarten, Einladungen, Flyer oder Folder für den Druck erstellen oder sollen mit bereits existierenden Dokumenten oder Vorlagen arbeiten, Änderungen vornehmen oder Adaptieren. In diesem Kurs werden wir uns mit den wichtigsten Dingen befassen, um ansprechende Dokumente zu erstellen oder diese schnell und unkompliziert zu adaptieren.
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen organisiert.
- Erste Schritte mit Adobe Indesign: Benutzeroberfläche, Arbeitsbereich und Menüs, Menüleiste und Werkzeugpaletten, Raster und Hilfslinien
- Grundlagen des DTP: Worauf muss ich achten für den Druck in einer Druckerei? Für den Druck im Copyshop oder auf dem firmeneigenen Drucker? Für das Internet? Worin liegen die Unterschiede?
- Das Arbeiten mit Vorlagen bzw. das Adaptieren bereits existierender Dokumente
- Erstellen eines Dokuments (Postkarte, Visitenkarte, Flyer, Folder, …) für Druck und /oder das Interne
- Arbeiten mit Texten: richtiger Umgang mit Zeichen- und Absatzformate
- Arbeiten mit Schriften: was muss beachtet werden?
- Arbeiten mit Farben: Farben im Druck und im Web, Farben zuweisen und speichern
- Arbeiten mit Bildern und Grafiken: Einfügen von Bildern, Grafiken und Logos in das Dokument
- Texte, Grafiken und Bilder kombinieren, ausrichten und anordnen
- Richtiger Umgang mit Vorlagen und Umgang mit Änderungen
- Kontrolle vor dem Druck: worauf muss ich achten?
- Erstellen von PDF’s für den Druck und für das Internet
Das Training richtet sich an Beschäftigte in Non-Profit-Organisationen, die Flyer, Broschüren, Postkarten und andere Formate erstellen, bearbeiten und für den Druck und / oder das Internet vorbereiten.
Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auf 12 Personen limitiert. So kann sich unsere Trainerin optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit der Trainerin und mit den anderen Teilnehmer*innen zu sprechen und zu chatten.
Voraussetzungen:
- Office Kenntnisse
- Laptop/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer/Headset
- Vorinstallierte Version von Adobe InDesign(Gratis-Testversion und für nachher Testversion kündigen)
Weitere Infos:
Bitte installieren Sie die Testversion frühestens 2 Tage vor, und spätestens 1 Tag vor dem Kurs, damit Sie das Probeabo optimal nutzen können.
Eine vergünstigte Version der Adobe Creative Cloud erhalten Sie über Stifter-helfen.at.
Level: Basic

Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.