Matthias Naske

Wiener Konzerthausgesellschaft

Matthias Naske, geboren 1963 in Wien, ist seit dem Jahr 2013 Intendant der Wiener Konzerthausgesellschaft und Präsident von Wien Modern. In seiner beeindruckenden Karriere als Kulturmanager leitete Matthias Naske unter anderem das Künstlerische Betriebsbüro des Gustav Mahler Jugendorchesters unter Claudio Abbado, war Generalsekretär der Camerata Academica Salzburg und der Jeunesse Musicale Österreich. Von 2003 bis 2013 war er Generaldirektor des Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte in Luxemburg.

Neben seiner Tätigkeit als Intendant des Wiener Konzerthauses ist Matthias Naske seit 2015 Vorsitzender des MICA Kuratoriums, Mitglied des Vorstands des Gustav Mahler Jugendorchesters, der Camerata Salzburg, und des Boards von Teodor Currentzis musicAeterna, sowie Stiftungsrat der Alban Berg Stiftung. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter des Instituts für kulturelles Management an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.