Karl Heinz Zawilla

Gemeinnützige Privatstiftung Philanthropie Österreich

Ich wurde am 9. Mai 1966 in Trieben / Obersteiermark geboren. Nach dem Abschluss der schulischen Laufbahn (BRG Kepler Graz) studierte ich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bankbetriebslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz. Der Berufseinstieg erfolgte mittels eines 18-monatigen Traineeprogramms in der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG mit dem Focus auf das Wertpapiergeschäft. Nach 5 Jahren wechselte ich 1995 zum heutigen Arbeitgeber Schelhammer Capital Bank AG, wo ich bislang in verschiedensten Funktionen tätig war (Kundenhandel, Risikomanagement, Produktmanagement). Neben diversen begleitenden Ausbildungen absolvierte ich 2012/13 den Universitätslehrgang „Finance and Ethics“ an der Uni Wien. Seit der Gründung der Gemeinnützigen Privatstiftung Philanthropie Österreich im Jahre 2014 bin ich für diese ehrenamtlich tätig.