Elke Mühlbachler

Marketing- und Fundraisingexpertin

Elke Mühlbachler ist studierte Kommunikationswissenschafterin und hat außerdem Uni-Abschlüsse in Psychologie und Philosophie. Weiters bildete sie sich fort zur Werbedesignerin und schuf sich zusätzlich noch ein weiteres Standbein als Systemischer Coach – denn ihre Leidenschaft sind seit jeher die Menschen und ihre Handlungsmotive. Was sie auch ideal in den mehr als 20 Jahren im Marketing und Fundraising umsetzen konnte. Egal ob in der Privatwirtschaft wie in Werbe- und Fundraisingagenturen oder über ein Jahrzehnt auch im Non-Profit-Bereich beim WWF als größter Umweltschutzorganisation der Welt, oder auch für Kund*innen aus dem Kulturbereich.

Überall geht es immer um die Kauf- oder Spendenmotive des/ der Einzelnen und was ihn oder sie dazu bringt, seine oder ihre Geldtasche zu öffnen. Und da unterscheiden sich kleine Unternehmen bis hin zum großen Konzern kaum von einzelnen Unterstützer*innen.

Elke Mühlbachler leitete beim WWF 10 Jahre lang das Corporate Fundraising und betreute mehr als 60 Firmenkooperationen.
Die Entscheidungsträger*innen in Firmen zu knacken und in ihnen den Wunsch zu wecken, genau unser spezielles Anliegen zu fördern – darin liegt eine Kunst, die jeder NGO sehr schnell zu großem finanziellem Spielraum verhelfen kann. Also auf jeden Fall immer wert, hier näher hinzuschauen!