26. März 2020

4. NPO Communication Summit

PROGRAMM

Alles hat seine Ordnung: Wer, wann, wo?

Programm
9.00 Uhr

Begrüßungskaffee & Registrierung

9.30 Uhr

Eröffnung

9.45 Uhr

Sind die Boomer-Organisationen noch zu retten?

Franz Hirschmugl  Institut für Markenentwicklung

Sie haben vieles richtig gemacht, die (wenigen) Damen und (meistens) Herren der „Boomer-Generation“. Aber vieles von dem, was sie und ihre Unternehm(ung)en erfolgreich gemacht hat, passt nicht mehr in die Zeit. Boomer-Organisationen erkennt man am besten daran, dass sie zwar genau wissen, WAS sie tun und WIE sie es tun. Aber nicht mehr wissen, WARUM sie es tun.

Franz Hirschmugl zeigt unterhaltsam auf, auf welchen Wegen man sein „Warum“ wiederfinden kann. Und welche großartigen Auswirkungen das auf die Tagesarbeit, und mehr noch: auf die Zukunft der Organisation haben kann.

10.15 Uhr

Austrian Millennial Report – Wie tickt die Jugend?

Lisa Patek Marketagent

Im Austrian Millennial Report haben Marketagent & KTHE erstmals aufgezeigt, wie die kommende Generation in Österreich tickt und was sie denkt. Millennials – die heute 15 bis 25-Jährigen – sind eine prägende Generation für die Zukunft unseres Landes und der Wirtschaft. Doch wie ticken Millennials? Was ist ihnen wichtig, was lehnen sie ab? Frei nach dem Motto „Ready for change“ haben wir die nächste Generation unter die Lupe genommen und ihre Interessen, Motive und Lebensweisen untersucht.

10.45 Uhr

Mut zur Veränderung.

Barbara ZeissForGood // Emerald Berlin

Junge Menschen spenden nicht. Das sagen zumindest die Statistiken. Engagement sieht heute anders aus als früher – Aber wie eigentlich? Was bedeutet „anders“ und was begeistert junge Menschen wirklich? Mit praktischen und mitreißenden Anwendungsbeispielen gibt Barbara Zeiss einen Einblick in die Zukunft des Engagements.

11.15 Uhr

Pause

11.45 Uhr

Workshops am Vormittag

Wählen Sie pro Session einen der drei Parallel-Workshops aus. Alle Workshops finden sowohl vormittags als auch nachmittags statt. So können Sie aus den 3 angebotenen Themen Ihre 2 Favoriten besuchen.

 

FranziskaMarhold_4.NPO_ComSum_rund

Angelika Lauber_Speaker_4. NPO Communication Summit

Workshop 1: Mobilisierung junger Menschen
Franziska Marhold & Angelika Lauber – Fridays for Future Wien


In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam den Fragen nähern, wie wir in der Klimabewegung (junge) Menschen erreichen und mobilisieren können. Wer sind diese Menschen, was macht sie aus? Wie verhalten sie sich?
Besonders werden wir uns mit den Wertesystemen von unterschiedlichen Zielgruppen und den darauf aufbauenden Identitäten und Bedürfnissen beschäftigen und gemeinsam Geschichten und Frames erarbeiten, die besser funktionieren als manche der momentan geläufigen.

 

KlaraSpiegel_4.NPOComSum_rundWorkshop 2: OK Boomer? Wie erreiche ich die Generation Greta
Klara Spiegel – »OBSERVER« GmbH


Ist für Sie der Kommunikationsprozess eine „Black Box“ und unberechenbar?
Lassen Sie uns gemeinsam Licht ins Dunkle bringen. In diesem Workshop vertiefen wir die Möglichkeiten der Medienresonanzanalyse – wie verschiedene Generationen unterschiedliche Kommunikationsstrategien benötigen, welche Medienkanäle Anklang finden und wie Sie Kommunikation anhand von Kennzahlen vergleichbar, greifbar und überprüfbar machen. Zudem stellen wir Ihnen ein paar Tools vor, die Ihnen diese Arbeit erleichtern können.

 

ChristianLamp_4.NPO ComSum_rundWorkshop 3: Kommunikation für Goldfische – Videostrategien am Beispiel der SOS-#GivingTuesday-Kampagne
Christian Lamp – SOS-Kinderdorf

3 Sekunden lang sei das Erinnerungsvermögen von Goldfischen, heißt es. Das trifft auch auf den durchschnittlichen Onliner zu – in der Flut digitaler Informationen wird in Sekundenschnelle aussortiert, was nicht unterhaltsam, emotional oder nutzenbringend erscheint. Immer mehr Unternehmen und Organisationen entdecken daher Video als Werbe- und Kommunikationsmedium. In diesem Workshop begeben wir uns nach einem Impulsreferat gemeinsam auf die Suche nach den Erfolgsfaktoren für videogestützte (Goldfisch-)Kampagnen.

13.00 Uhr

Mittagspause

14.15 Uhr

Workshops am Nachmittag

Wählen Sie pro Session einen der drei Parallel-Workshops aus. Alle Workshops finden sowohl vormittags als auch nachmittags statt. So können Sie aus den 3 angebotenen Themen Ihre 2 Favoriten besuchen.

 

FranziskaMarhold_4.NPO_ComSum_rund

Angelika Lauber_Speaker_4. NPO Communication Summit

Workshop 1: Mobilisierung junger Menschen
Franziska Marhold & Angelika LauberFridays for Future Wien


In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam den Fragen nähern, wie wir in der Klimabewegung (junge) Menschen erreichen und mobilisieren können. Wer sind diese Menschen, was macht sie aus? Wie verhalten sie sich?
Besonders werden wir uns mit den Wertesystemen von unterschiedlichen Zielgruppen und den darauf aufbauenden Identitäten und Bedürfnissen beschäftigen und gemeinsam Geschichten und Frames erarbeiten, die besser funktionieren als manche der momentan geläufigen.

 

KlaraSpiegel_4.NPOComSum_rundWorkshop 2: OK Boomer? Wie erreiche ich die Generation Greta
Klara Spiegel – »OBSERVER« GmbH


Ist für Sie der Kommunikationsprozess eine „Black Box“ und unberechenbar?
Lassen Sie uns gemeinsam Licht ins Dunkle bringen. In diesem Workshop vertiefen wir die Möglichkeiten der Medienresonanzanalyse – wie verschiedene Generationen unterschiedliche Kommunikationsstrategien benötigen, welche Medienkanäle Anklang finden und wie Sie Kommunikation anhand von Kennzahlen vergleichbar, greifbar und überprüfbar machen. Zudem stellen wir Ihnen ein paar Tools vor, die Ihnen diese Arbeit erleichtern können.

 

ChristianLamp_4.NPO ComSum_rundWorkshop 3: Kommunikation für Goldfische – Videostrategien am Beispiel der SOS-#GivingTuesday-Kampagne
Christian Lamp – SOS-Kinderdorf

3 Sekunden lang sei das Erinnerungsvermögen von Goldfischen, heißt es. Das trifft auch auf den durchschnittlichen Onliner zu – in der Flut digitaler Informationen wird in Sekundenschnelle aussortiert, was nicht unterhaltsam, emotional oder nutzenbringend erscheint. Immer mehr Unternehmen und Organisationen entdecken daher Video als Werbe- und Kommunikationsmedium. In diesem Workshop begeben wir uns nach einem Impulsreferat gemeinsam auf die Suche nach den Erfolgsfaktoren für videogestützte (Goldfisch-)Kampagnen.

15.30 Uhr

Kaffeepause

15.45 Uhr

Inspirational Talk

Fabian Grischkat Aktivist, bekannter Youtuber und Creative Director bei Project Z (angefragt)

Weitere Informationen in Kürze.

16.30 Uhr

Ende

Jetzt Ihr Ticket für den Summit buchen!

Einfach in dem Feld rechts Ihre Emailadresse eingeben und auf “anmelden” klicken. Sie erhalten dann automatisch Ihren persönlichen Anmeldelink per Email. Erst wenn Sie diesen Link bestätigen, melden Sie sich verbindlich an.

Pfeil_ohne Hintergrund

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung Veranstaltungen & Kommunikation

Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung Veranstaltungen & Kommunikation

Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.