Seminar

Online-Seminar: Podcast for Beginners Teil 1

  • Datum: 13.07.2021
  • Uhrzeit: 09.00-13.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom*

Teil 1: Themen, Inhalte & Zielgruppen
Teil 2: Technik & Produktion am 1. September

Sie überlegen, Ihren Spender*innen künftig durch Podcasts informative wie auch authentische Einblicke in die Arbeit Ihrer Organisation zu geben, um die Spender*innenbindung zu erhöhen und schlussendlich Spenden zu generieren? Dann bietet Ihnen dieses Online-Seminar die wichtigsten Grundlagen dafür!

Das Thema Podcasting ist – mitunter kräftig beschleunigt durch die Corona Pandemie – bei einer großen Zielgruppe an Hörer*innen angekommen und hält nun auch in der Umsetzung Einzug. Für NPOs bieten Podcast-Formate unzählige Vorteile: Man kann in wenigen Minuten Erzählungen von Expats oder Mitarbeiter*innen der Organisation nicht nur authentisch, sondern auch sehr informativ gestalten. Darüber hinaus lösen Darstellungen von Einsätzen, Projekten oder Alltagssituationen in gesprochener Form weitaus stärkere Schlüsselreize aus, als es Texte können und wirken sich nicht zuletzt deshalb nachhaltig auf die Spender*innenbindung aus.

Doch wie genau funktioniert ein Podcast? Wie und in welcher Form können Sie Ihren Spender*innen Themen und Inhalte über diesen Kanal nahebringen? Welche Formate sind sinnvoll? Und schließlich: Wie oder wie oft soll ein Podcast produziert und veröffentlicht werden? Erarbeiten wir diese Fragestellungen gemeinsam in diesem Online-Seminar, sodass Sie Ihr inhaltliches Konzept der Podcast Produktion skizziert haben.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Inhaltliche Ausrichtung des Podcasts (Kernthema, Zielgruppe, Interessen/Wünsche der Zielgruppe)
  • Eine Frage der (inhaltlichen) Haltung: Grundausrichtung definieren
  • Formatmöglichkeiten von Podcasts, Dauer, Frequenz
  • Aufbau eines Themen- und Redaktionsplans
  • Aufbau eines Podcast Scipts
  • Intro – Outro Gestaltung und „Call to action” Module in Podcasts
  • Tonalität des Podcasts

PS: In einem zweiten Online-Seminar am 1. September geht’s dann ums Handwerk: Wie wird ein Podcast aufgenommen? Welche Programme sind für Podcast Aufnahmen entscheidend, welche Mikrofone sind eine gute Wahl und vor allem wie und mit welchen zusätzlichen Programmen funktioniert die Post Produktion? Die gute Nachricht ist: Es ist kein spezielles technisches Know-how hierfür notwendig.

  • Sie haben Ihr Kernthema, Ihre Zielgruppe, den thematischen Fokus definiert
  • Sie kennen und können den Aufbau eines Redaktionsplans und wissen über Format(e) und Dauer von Podcasts Bescheid
  • Sie wissen die Möglichkeiten und können diese auch umsetzten, wie Sie Ihre Podcasts in Ihr bestehendes Spendermarketing und die Organisations-Kommunikation integrieren können

Geschäftsführer*innen, Fundraising-Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, Kommunikations-Verantwortliche von gemeinnützigen Organisationen, welche sich einen Einblick in die redaktionellen und technischen Gestaltungsmöglichkeiten verschaffen möchten.

Online-Seminar als interaktiver Vortrag mit praxisnahen Beispielen, wobei auf individuelle Fragen gerne über Wortmeldungen, Chats oder in den Feedback-Runden nach den Themenblöcken eingegangen wird.

Wir arbeiten im Online-Workshop mit Power-Point Slides, Online Abstimmungstools, Live-Beispielen wodurch trotz fehlender analoger Komponenten ein interaktiver Workshopcharakter garantiert ist.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auf 12 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit dem Vortragenden und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Keine technischen Voraussetzungen notwendig, für EinsteigerInnen in das Thema „Podcast“ sehr gut geeignet

Level: Basic

Dagmar Bachrich WEB(c)weissphotography.at

Dagmar Bachrich

Die Frau für Sales, Vertrieb und Public Affairs – von Unternehmensstrategie über Sales-Trainings, Change-Management, Podcast Konzeption & Sprecherin bis zu Stakeholder-Kommunikation – alles ist verbindendes Mundwerk. Seit mehr als 20 Jahren haben wir Verlags-, Mediendesign- und Vertriebs Know-how in führenden Unternehmen (Mediaprint/Bezirksjournale/Der Standard /Ärzte ohne Grenzen) erwerben und einbringen können. Anfangs als Mitarbeiter, dann als Führungskräfte von Teams und Abteilungen und das letzte Jahrzehnt als Verantwortliche von Geschäftsbereichen. Dabei haben wir unser Mundwerks & Handwerks Know-how selbstverständlich brillant eingesetzt, daran gefeilt, es geschärft, weiterentwickelt und viel, sehr viel gelernt. Und dieses Wissen bringen wir jetzt bei all‘ unseren Projekten beherzt und engagiert ein. Foto (c) weissphotography.at
Sascha Ladurner

Sascha Ladurner

Der Mann für Mediengestaltung, von klassisch bis digital, von Brand-Design, Editorial-Design, Web-Development bis zum neuesten Angebot, der Podcast-Produktion – alles ist kreatives Handwerk. Seit mehr als 20 Jahren haben wir Verlags-, Mediendesign- und Vertriebs Know-how in führenden Unternehmen (Mediaprint/Bezirksjournale/Der Standard /Ärzte ohne Grenzen) erwerben und einbringen können. Anfangs als Mitarbeiter, dann als Führungskräfte von Teams und Abteilungen und das letzte Jahrzehnt als Verantwortliche von Geschäftsbereichen. Dabei haben wir unser Mundwerks & Handwerks Know-how selbstverständlich brillant eingesetzt, daran gefeilt, es geschärft, weiterentwickelt und viel, sehr viel gelernt. Und dieses Wissen bringen wir jetzt bei all‘ unseren Projekten beherzt und engagiert ein.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.