Seminar

Online-Seminar: Neurokommunikation für den guten Zweck

  • Datum: 24.08.2021
  • Uhrzeit: 09.00-17.00 Uhr
  • Preis: €290,- für FVA-Mitglieder* / €360,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom*

Sie möchten wissen, wie Sie Spender*innen und Partner*innen zu Handlungen wirklich motivieren und von Ihrem Anliegen überzeugen – und das Ganze aus neurowissenschaftlicher Sicht?

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie das menschliche Gehirn wirklich tickt. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass für menschliche Entscheidungen primär nicht Effekte wie „Gefallen“ oder „Sympathie“ entscheidend sind, sondern sogenannte „Wanting-Effekte“, die in unbewusst arbeitenden Hirnregionen verarbeitet werden.

Tauchen Sie nach dem Motto „Simulation des Echten“ in die eigene Praxis ein und lernen Sie alternative Wege im Überzeugungsprozess kennen. Ein Selbsttest zum Erkennen des eigenen Denkstils gibt zudem spannende Einblicke in variantenreiche Verhaltenspräferenzen. Lassen Sie sich inspirieren, wenn es heißt „In 180 Sekunden überzeugen“.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Wie überzeuge ich mein Gegenüber von meiner Organisation & meinem Anliegen?
  • Vorbereitung auf das erste Gespräch: Wo starte ich, was muss ich vorbereiten und welches konkrete Ziel habe ich?
  • Aus welchen Bausteinen besteht „Vertrauen“ im persönlichen Gespräch?
  • Was ist die Königsdisziplin in der Gesprächsführung?
  • Warum brauchen wir eine Dramaturgie in unserem Überzeugungsprozess?
  • Was braucht es für eine gehirngerechte Präsentation?
  • Ratio, Emotion oder Motivation- was wirkt wirklich?
  • Was sind eigentlich Emotionen? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Punkt gebracht
  • Zahlen, Daten und Fakten – was Sie alles weglassen können.
  • Die vier Denkstile in der Kommunikation.

Sie lernen klug und zielorientiert zu überzeugen, in dem Sie limbische Strategien einsetzen, die emotionale Relevanz auslösen.

Fundraiser*innen und Mitarbeiter*innen von Nonprofit-Organisationen, die mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen Ihre tägliche Arbeit professionalisieren möchten.

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Online-Seminar ein „limbisches Summary“ mit ergänzenden Erläuterungen und den erarbeiteten digitalen Flipcharts.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auf 15 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit dem Vortragenden und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Level: alle Levels

Juergen Wieser

Jürgen Wieser

Landete 1967 in Leoben und kam schon sehr früh durch den Vater beim Gösser Fußballklub mit Marketing & Emotionen in Kontakt. Führte als Geschäftsführer ein Marketingunternehmen mit 35 Mitarbeitern. Anschließend Konzernmarketingleiter in der Zeitarbeitsbranche. Gründete 2009 gemeinsam mit Sandra Preiß sein eigenes Unternehmen Limbio Business. Für seine Kunden untersucht er mittels Hirnscanner die unbewusste, emotionale Wirkung von TV-Spots, Anzeigen oder Storyboards. Im Fokus seiner Kundencoachings steht die Kernfrage: „Was überzeugt und verkauft wirklich?“. Als Entwickler der gehirngerechten MotionPoints® stellte er den klassischen USP (Unique Selling Proposition) ins Marketingmuseum. Seine Lösungen nennt er „limbisch“ oder auch übersetzt „motivierend“ und „gehirngerecht“.
  • Inhaber der Limbio Business OG und Limbio Digital Communication GmbH.
  • Lektor am Campus 02/Fachhochschule der Wirtschaft in Graz
  • Ehrenpräsident von Down-Syndrom Österreich
  • Vorstandsmitglied Stiftung Kindertraum
Foto @ Laura x Simon

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