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Unsere Webinare im Überblick:

Derzeit gibt es keine geplanten Webinare. Zu den Aufzeichnungen scollen Sie bitte nach unten oder suchen Sie auf unsererm Webinar-Tool GoToWebinar

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wir wollen’s wissen – eine partizipative Kommunikations- und Spendenkampagne für das neue Wissensmuseum

Termin: Mittwoch, 16.10.2019, 10 - 11 Uhr

Jennifer Odiya ist Referentin für Förderung und Engagement an der Universität Göttingen und Zuständige für das Fundraising im Großspendenprojekt „Forum Wissen“. Das Forum Wissen ist ein Großprojekt der Universität Göttingen mit einem Gesamtvolumen von rund 33 Mio. Euro. Da es bis auf einen Eigenanteil von 3,7 Mio. Euro durch externe Mittel realisiert wird, ist es das größte Fundraisingprojekt in der Geschichte der Universität. Sämtliche Fundraising-Aktivitäten inkl. der Anträge an öffentliche Geldgeber werden durch das Fundraising-Team der Universität verantwortet. Mit der Kampagne „wir wollen’s wissen“ sollen 1. Mio. Spenden für das Projekt eingeworben werden. Neben der Vorstellung erfolgreicher Maßnahmen aus den Bereichen Fundraising sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sollen auch Herausforderungen sowie Kampagnen-Misserfolge vorgestellt werden. Das Zusammenwirken vieler verschiedener Akteure im Rahmen des Großprojekts birgt viele Chancen aber auch Risiken, die näher beleuchtet werden sollen.

Allgemeine Information

Für die Teilnahme melden Sie sich bei GoToWebinar an. Sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung und Kopfhörer/Lautsprecher. Hier geht es zur Anmeldung

Zur Referentin:

 

Jennifer Odyja

Referentin für Förderung und Engagement an der Universität Göttingen, Fundraising im Großspendenprojekt „Forum Wissen“

Jennifer Odyja, Diplom-Ökonomin M.A., Fundraising-Manager (FH), studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing sowie Kommunikations-management und Dialogmarketing an der Universität Kassel. Berufsbegleitend absolvierte sie den Studiengang „Fundraising-Manager (FH)“ an der Fundraising Akademie. Derzeit ist sie als Referentin für Förderung und Engagement an der Universität Göttingen für das Fundraising im Großspendenprojekt „Forum Wissen“ tätig. Zu ihren Aufgaben zählen neben dem Einwerben von insb. Großspenden auch das Stiftungsfundraising sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor hat sie viele Jahre in verschiedenen diakonischen Einrichtungen die Bereiche Fundraising und Marketing aufgebaut bzw. neustrukturiert. Nebenbei ist sie als Autorin im NPO-Bereich tätig und gibt Workshops zum strategischen Fundraising.
 

Mit Unterstützung des BM für Bildung, Wissenschaft & Forschung

Termin: Mittwoch, 16.10.2019, 10 - 11 Uhr

Jennifer Odiya ist Referentin für Förderung und Engagement an der Universität Göttingen und Zuständige für das Fundraising im Großspendenprojekt „Forum Wissen“. Das Forum Wissen ist ein Großprojekt der Universität Göttingen mit einem Gesamtvolumen von rund 33 Mio. Euro. Da es bis auf einen Eigenanteil von 3,7 Mio. Euro durch externe Mittel realisiert wird, ist es das größte Fundraisingprojekt in der Geschichte der Universität. Sämtliche Fundraising-Aktivitäten inkl. der Anträge an öffentliche Geldgeber werden durch das Fundraising-Team der Universität verantwortet. Mit der Kampagne „wir wollen’s wissen“ sollen 1. Mio. Spenden für das Projekt eingeworben werden. Neben der Vorstellung erfolgreicher Maßnahmen aus den Bereichen Fundraising sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sollen auch Herausforderungen sowie Kampagnen-Misserfolge vorgestellt werden. Das Zusammenwirken vieler verschiedener Akteure im Rahmen des Großprojekts birgt viele Chancen aber auch Risiken, die näher beleuchtet werden sollen.

Allgemeine Information

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Zur Referentin:

 

Jennifer Odyja

Referentin für Förderung und Engagement an der Universität Göttingen, Fundraising im Großspendenprojekt „Forum Wissen“

Jennifer Odyja, Diplom-Ökonomin M.A., Fundraising-Manager (FH), studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing sowie Kommunikations-management und Dialogmarketing an der Universität Kassel. Berufsbegleitend absolvierte sie den Studiengang „Fundraising-Manager (FH)“ an der Fundraising Akademie. Derzeit ist sie als Referentin für Förderung und Engagement an der Universität Göttingen für das Fundraising im Großspendenprojekt „Forum Wissen“ tätig. Zu ihren Aufgaben zählen neben dem Einwerben von insb. Großspenden auch das Stiftungsfundraising sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor hat sie viele Jahre in verschiedenen diakonischen Einrichtungen die Bereiche Fundraising und Marketing aufgebaut bzw. neustrukturiert. Nebenbei ist sie als Autorin im NPO-Bereich tätig und gibt Workshops zum strategischen Fundraising.
 

Mit Unterstützung des BM für Bildung, Wissenschaft & Forschung

 
Sciencefundraising: Crowdfunding für Wissenschaft & Forschung

Termin: Mittwoch, 16.10.2019, 10 - 11 Uhr

Sunita Maldonado von wemakeit.com gibt einen prägnanten Einblick in die Funktionsweise von Crowdfunding und erzählt, worauf man achten muss, um eine erfolgreiche Kampagne umzusetzen: Frau Maldonado wird inbesondere auf erfolgreiche Kampagnen eingehen, die über Crowdfunding Projekte aus Wissenschaft und Forschung finanziert haben.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr als ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich Ihre Projektidee für eine eigene Kampagne eignet. Es gibt genug Raum für Ihre Fragen.

Allgemeine Information

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Zur Referentin:


© Katharina Lütscher

  Sunita Maldonado, wemakeit

Sunita Maldonado hat einen Hintergrund im Kulturmanagement und arbeitet als Coach mit der Innovationsmethode Design Thinking. Seit vier Jahren ist sie für wemakeit in der Projektberatung und Kommunikation tätig. Bei wemakeit wurden über 3.300 Projekte erfolgreich finanziert, darunter haben zahlreiche einen Scherpunkt auf der Finanzierung von Forschungs- und Bildungsprojekten.

Mit Unterstützung des BM für Bildung, Wissenschaft & Forschung

Termin: Mittwoch, 16.10.2019, 10 - 11 Uhr

Sunita Maldonado von wemakeit.com gibt einen prägnanten Einblick in die Funktionsweise von Crowdfunding und erzählt, worauf man achten muss, um eine erfolgreiche Kampagne umzusetzen: Frau Maldonado wird inbesondere auf erfolgreiche Kampagnen eingehen, die über Crowdfunding Projekte aus Wissenschaft und Forschung finanziert haben.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr als ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich Ihre Projektidee für eine eigene Kampagne eignet. Es gibt genug Raum für Ihre Fragen.

Allgemeine Information

Für die Teilnahme melden Sie sich bei GoToWebinar an. Sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung und Kopfhörer/Lautsprecher. Hier geht es zur Anmeldung

Zur Referentin:


© Katharina Lütscher

  Sunita Maldonado, wemakeit

Sunita Maldonado hat einen Hintergrund im Kulturmanagement und arbeitet als Coach mit der Innovationsmethode Design Thinking. Seit vier Jahren ist sie für wemakeit in der Projektberatung und Kommunikation tätig. Bei wemakeit wurden über 3.300 Projekte erfolgreich finanziert, darunter haben zahlreiche einen Scherpunkt auf der Finanzierung von Forschungs- und Bildungsprojekten.

Mit Unterstützung des BM für Bildung, Wissenschaft & Forschung

 
Vergangene Webinare

 Untenstehend finden Sie Informationen zu unseren vergangenen Webinare. Da wir diese aufzeichnen, haben Sie die Möglichkeit, alle Webinare nachzuhören.

 Untenstehend finden Sie Informationen zu unseren vergangenen Webinare. Da wir diese aufzeichnen, haben Sie die Möglichkeit, alle Webinare nachzuhören.

 
Kulturfundraising: Schwerpunkt Crowdfunding

Termin: Donnerstag, 11.04.2019, 14 - 15 Uhr

Sunita Maldonado von wemakeit.com gibt einen prägnanten Einblick in die Funktionsweise von Crowdfunding und erzählt, worauf man achten muss, um eine erfolgreiche Kampagne umzusetzen: Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr als ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich Ihre Projektidee für eine eigene Kampagne eignet. Es gibt genug Raum für Ihre Fragen. Nutzen Sie, ganz unkompliziert und kostenlos, diese Möglichkeit der Weiterbildung vor Ihrem Bildschirm.

Allgemeine Information

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Falls Sie es nachhören möchten, gelangen Sie HIER zur Aufzeichnung.

Zur Referentin:


© Katharina Lütscher

  Sunita Maldonado

Sunita Maldonado hat einen Hintergrund im Kulturmanagement und arbeitet als Coach mit der Innovationsmethode Design Thinking. Seit vier Jahren ist sie für wemakeit in der Projektberatung und Kommunikation tätig. Bei wemakeit wurden über 3.300 Projekte erfolgreich finanziert, viele darunter haben einen Kunst- und Kultur bzw. Design-Schwerpunkt.

Mit freundlicher Unterstützung des BKA Sektion Kunst & Kultur

Termin: Donnerstag, 11.04.2019, 14 - 15 Uhr

Sunita Maldonado von wemakeit.com gibt einen prägnanten Einblick in die Funktionsweise von Crowdfunding und erzählt, worauf man achten muss, um eine erfolgreiche Kampagne umzusetzen: Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr als ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich Ihre Projektidee für eine eigene Kampagne eignet. Es gibt genug Raum für Ihre Fragen. Nutzen Sie, ganz unkompliziert und kostenlos, diese Möglichkeit der Weiterbildung vor Ihrem Bildschirm.

Allgemeine Information

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Falls Sie es nachhören möchten, gelangen Sie HIER zur Aufzeichnung.

Zur Referentin:


© Katharina Lütscher

  Sunita Maldonado

Sunita Maldonado hat einen Hintergrund im Kulturmanagement und arbeitet als Coach mit der Innovationsmethode Design Thinking. Seit vier Jahren ist sie für wemakeit in der Projektberatung und Kommunikation tätig. Bei wemakeit wurden über 3.300 Projekte erfolgreich finanziert, viele darunter haben einen Kunst- und Kultur bzw. Design-Schwerpunkt.

Mit freundlicher Unterstützung des BKA Sektion Kunst & Kultur

 
Kulturfundraising: Schwerpunkt Patenschaften

Termin: Mittwoch, 02.04.2019, 14 - 15 Uhr

Das Instrument der Patenschaft hat schon lange im Bereich des Fundraisings Einzug gehalten. Welche unzähligen Möglichkeiten es im Bereich der privaten Kulturförderung bietet und welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind, stellt Ihnen die Kulturberaterin Elisabeth Edhofer in Ihrem Webinar im April vor. Nutzen Sie, ganz unkompliziert und kostenlos, diese Möglichkeit der Weiterbildung vor Ihrem Bildschirm.

Allgemeine Information

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Falls Sie es nachhören möchten, gelangen Sie HIER zur Aufzeichnung.

Zur Referentin:

 

Mag. Elisabeth Edhofer

Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin. Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.

Mit freundlicher Unterstützung des BKA Sektion Kunst & Kultur

Termin: Mittwoch, 02.04.2019, 14 - 15 Uhr

Das Instrument der Patenschaft hat schon lange im Bereich des Fundraisings Einzug gehalten. Welche unzähligen Möglichkeiten es im Bereich der privaten Kulturförderung bietet und welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind, stellt Ihnen die Kulturberaterin Elisabeth Edhofer in Ihrem Webinar im April vor. Nutzen Sie, ganz unkompliziert und kostenlos, diese Möglichkeit der Weiterbildung vor Ihrem Bildschirm.

Allgemeine Information

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Falls Sie es nachhören möchten, gelangen Sie HIER zur Aufzeichnung.

Zur Referentin:

 

Mag. Elisabeth Edhofer

Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin. Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.

Mit freundlicher Unterstützung des BKA Sektion Kunst & Kultur

 
Steuerrechtliche Aspekte des Kulturfundraisings & -Sponsorings

Termin: Mittwoch, 19.12.2018, 14 - 15 Uhr

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018
Ziel dieser Webinarreihe ist es, Kultureinrichtungen – insbesondere kleineren Initiativen – eine prägnante, praxisnahe Einführung in die Möglichkeiten der privaten Kulturförderung zu geben – und Sie zu motivieren, den ersten oder nächsten Schritt im Aufbau Ihres Fundraisings und Sponsorings zu gehen.

Zum Inhalt:

  • Allgemein: Rechtliche Grundlagen bzgl. Sponsoring und Fundraising, speziell für Kultureinrichtungen (die sehr unterschiedlicher Rechtsform sind, viele darunter Vereine)
  • Unterscheidung Fundraising vs. Sponsoring aus steuerrechtlicher Sicht
  • Unterscheidung gg. andere Leistungsvereinbarungen, z. B. Kauf/Miete bzw. Leasing von Kunstwerk; Mitgliedsbeiträgen, die dem Erwerber von Mitgliedsrechten und den damit verbundenen Rechten dienen; gg. „Mäzenatentum“ und sonstige freiwillige Zuwendungen.
  • Arten des Fundraisings (Sach- und Geldspenden; zweckgebundene, freie Spende, Spenden mit Auflagen;Erbschaft/ Testament, Sammelspenden, Förderverein) und steuerrechtliche Relevanz
  • Abzugsfähigkeit von Spenden
  • Steuerrechtliche Behandlung des Sponsorings, Erklärung des Sponsoring-Erlasses, Sponsoring als Betriebsausgabe bzw. Konsequenzen für Sponsor (USt) und Empfänger (Ertragssteuer/USt)
  • Fallbeispiele, die verschiedene Rechtsformen berücksichtigen


Allgemeine Information

Das Webinar können Sie nachhören. Zur Aufzeichnung geht es HIER.

Zum Referenten:

 

Niklas Rameis, KPMG

Niklas Rameis ist Jurist und als Assistant Manager Tax - Steuerrechtsexperte bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungskanzlei KPMG in Wien beschäftigt. Bereits im Vorjahr hat im Rahmen eines Webinars Kultureinrichtungen Einblicke in steuerrechtliche Aspekte im Fundraising gegeben und steht auch am 19.12.2018 für Fragen aus dem Sektor bereit.

  

 

 

Termin: Mittwoch, 19.12.2018, 14 - 15 Uhr

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018
Ziel dieser Webinarreihe ist es, Kultureinrichtungen – insbesondere kleineren Initiativen – eine prägnante, praxisnahe Einführung in die Möglichkeiten der privaten Kulturförderung zu geben – und Sie zu motivieren, den ersten oder nächsten Schritt im Aufbau Ihres Fundraisings und Sponsorings zu gehen.

Zum Inhalt:

  • Allgemein: Rechtliche Grundlagen bzgl. Sponsoring und Fundraising, speziell für Kultureinrichtungen (die sehr unterschiedlicher Rechtsform sind, viele darunter Vereine)
  • Unterscheidung Fundraising vs. Sponsoring aus steuerrechtlicher Sicht
  • Unterscheidung gg. andere Leistungsvereinbarungen, z. B. Kauf/Miete bzw. Leasing von Kunstwerk; Mitgliedsbeiträgen, die dem Erwerber von Mitgliedsrechten und den damit verbundenen Rechten dienen; gg. „Mäzenatentum“ und sonstige freiwillige Zuwendungen.
  • Arten des Fundraisings (Sach- und Geldspenden; zweckgebundene, freie Spende, Spenden mit Auflagen;Erbschaft/ Testament, Sammelspenden, Förderverein) und steuerrechtliche Relevanz
  • Abzugsfähigkeit von Spenden
  • Steuerrechtliche Behandlung des Sponsorings, Erklärung des Sponsoring-Erlasses, Sponsoring als Betriebsausgabe bzw. Konsequenzen für Sponsor (USt) und Empfänger (Ertragssteuer/USt)
  • Fallbeispiele, die verschiedene Rechtsformen berücksichtigen


Allgemeine Information

Das Webinar können Sie nachhören. Zur Aufzeichnung geht es HIER.

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Niklas Rameis, KPMG

Niklas Rameis ist Jurist und als Assistant Manager Tax - Steuerrechtsexperte bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungskanzlei KPMG in Wien beschäftigt. Bereits im Vorjahr hat im Rahmen eines Webinars Kultureinrichtungen Einblicke in steuerrechtliche Aspekte im Fundraising gegeben und steht auch am 19.12.2018 für Fragen aus dem Sektor bereit.

  

 

 

 
Mit Multiplikatoren mehr erreichen: Wie aus Gremien und Board-Mitgliedern FördererInnen entstehen

Termin: Mittwoch, 19. Dezember 2018, 10:00 - 11:00
 

Die Fähigkeit, Partnerschaften auf Augenhöhe und mit Win-Win-Charakter aufzubauen, gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Voraussetzungen für exzellentes Fundraising. Nachhaltiges Beziehungsmanagement in der Wissenschaft und Bildung ist anspruchsvoll und individuell. Zudem ist es auch fast immer der entscheidende Faktor bei Fundraising-Erfolgen, vor allem wenn es um Großspenden und Legate geht. Tatsache ist: FundraiserInnen kommen und gehen, Gremien und „Boards“ bleiben - oft über mehrere Jahre hinweg und mit breiterem „institutionellen Wissen“ als manche MitarbeiterInnen selbst. Nun bleiben die Fragen, wie man sie partnerschaftlich einbinden kann und wie darüber hinaus Fundraising-Strategien entwickelt werden können. Das Webinar deckt den Mehrwert auf, der in der Arbeit mit Vorständen liegt, und zeigt, wie FundraiserInnen Schritt für Schritt zu Lösungsansätzen kommen können. Best-Practice-Vorschläge und Stolpersteine anhand realer Beispiele runden das Webinar ab.

Allgemeine Information

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Zur Referentin:

 

Becky Ann Gilbert

Becky Ann Gilbert ist Director of Development bei ASSIST, der weltweit einzigen Schüleraustauschorganisation mit Schwerpunkt Begabtenförderung und Stipendienvergabe. Seit über 20 Jahre ist sie in Leitungsfunktionen bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland und USA, unter anderem dem US-Kulturministerium National Endowment for the Arts und der Smithsonian Institution in Washington D.C. sowie dem Deutschen Museum in München und der European School of Management and Technology ESMT in Berlin. Sie ist Vorstand des Certified Fund Raising Executive International Programms und Leiterin der Fachgruppe Bildung des Deutschen Fundraising Verbandes.

  

 

Termin: Mittwoch, 19. Dezember 2018, 10:00 - 11:00
 

Die Fähigkeit, Partnerschaften auf Augenhöhe und mit Win-Win-Charakter aufzubauen, gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Voraussetzungen für exzellentes Fundraising. Nachhaltiges Beziehungsmanagement in der Wissenschaft und Bildung ist anspruchsvoll und individuell. Zudem ist es auch fast immer der entscheidende Faktor bei Fundraising-Erfolgen, vor allem wenn es um Großspenden und Legate geht. Tatsache ist: FundraiserInnen kommen und gehen, Gremien und „Boards“ bleiben - oft über mehrere Jahre hinweg und mit breiterem „institutionellen Wissen“ als manche MitarbeiterInnen selbst. Nun bleiben die Fragen, wie man sie partnerschaftlich einbinden kann und wie darüber hinaus Fundraising-Strategien entwickelt werden können. Das Webinar deckt den Mehrwert auf, der in der Arbeit mit Vorständen liegt, und zeigt, wie FundraiserInnen Schritt für Schritt zu Lösungsansätzen kommen können. Best-Practice-Vorschläge und Stolpersteine anhand realer Beispiele runden das Webinar ab.

Allgemeine Information

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Zur Referentin:

 

Becky Ann Gilbert

Becky Ann Gilbert ist Director of Development bei ASSIST, der weltweit einzigen Schüleraustauschorganisation mit Schwerpunkt Begabtenförderung und Stipendienvergabe. Seit über 20 Jahre ist sie in Leitungsfunktionen bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland und USA, unter anderem dem US-Kulturministerium National Endowment for the Arts und der Smithsonian Institution in Washington D.C. sowie dem Deutschen Museum in München und der European School of Management and Technology ESMT in Berlin. Sie ist Vorstand des Certified Fund Raising Executive International Programms und Leiterin der Fachgruppe Bildung des Deutschen Fundraising Verbandes.

  

 

 
Wie gewinne ich interne Entscheidungsträger für Fundraising?

Termin: 18.10.2018
 

Die Besten Fundraising-Strategien scheitern immer wieder am Widerstand innerhalb der Organisation. Doch wie kann ich als Fundraiser/in Vorstände, Chefs, Professoren oder auch KollegInnen davon überzeugen Fundraising zu unterstützen oder wenigstens nicht zu behindern?
 

Allgemeine Information

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Zum Referenten:

 

Gerhard Pock

Gerhard Pock ist seit 25 Jahren Fundraiser und berät Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung ihrer Fundraising Strategien. Er zeigt in diesem Workshop, auf welche Probleme und Vorurteile man immer wieder trifft, woher diese kommen und wie man die Menschen überzeugen kann.
Nach dem Motto: "Komplizierte Prozesse einfach Erklären" zeigt er erprobte Modelle und Methoden.

 

Termin: 18.10.2018
 

Die Besten Fundraising-Strategien scheitern immer wieder am Widerstand innerhalb der Organisation. Doch wie kann ich als Fundraiser/in Vorstände, Chefs, Professoren oder auch KollegInnen davon überzeugen Fundraising zu unterstützen oder wenigstens nicht zu behindern?
 

Allgemeine Information

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Zum Referenten:

 

Gerhard Pock

Gerhard Pock ist seit 25 Jahren Fundraiser und berät Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung ihrer Fundraising Strategien. Er zeigt in diesem Workshop, auf welche Probleme und Vorurteile man immer wieder trifft, woher diese kommen und wie man die Menschen überzeugen kann.
Nach dem Motto: "Komplizierte Prozesse einfach Erklären" zeigt er erprobte Modelle und Methoden.

 

 
Aufbau & Pflege von Fördervereinen/Freundeskreisen

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018 (3)

Termin: 26. September 2018

Als Teilnehmer/in lernen Sie

  • den Auf- und Ausbau von Freundeskreisen und Fördervereinen
  • erfolgreich Mitglieder zu gewinnen und zu betreuen
  • unterschiedliche Modelle für Organisation und Verwaltung kennen
  • (Fundraising-) Projekte auch mit geringen finanziellen Mitteln zusetzen
  • wie bestehende Freundeskreise zu Fördervereinen reorganisiert werden können.

Allgemeine Information

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Zur Referentin

 

Mag. Elisabeth Edhofer

Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin. Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.  

 

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018 (3)

Termin: 26. September 2018

Als Teilnehmer/in lernen Sie

  • den Auf- und Ausbau von Freundeskreisen und Fördervereinen
  • erfolgreich Mitglieder zu gewinnen und zu betreuen
  • unterschiedliche Modelle für Organisation und Verwaltung kennen
  • (Fundraising-) Projekte auch mit geringen finanziellen Mitteln zusetzen
  • wie bestehende Freundeskreise zu Fördervereinen reorganisiert werden können.

Allgemeine Information

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Zur Referentin

 

Mag. Elisabeth Edhofer

Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin. Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.  

 

 
Kulturfundraising leicht gemacht

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018 (2)

Termin: 05.06.2018

Als Teilnehmer/in lernen Sie

  • über Besonderheiten von Fundraising im Kulturbereich, insb. die Abgrenzung zu Sponsoring
  • über die Anforderungen an ein strategisch ausgerichtetes Fundraising
  • welche Instrumente herangezogen werden können (z.B. Spendenaktionen, Freundeskreis)
  • über die Bedeutung von Datenaufbau und –pflege,
  • wie Beziehungen zu Spender/innen erfolgreich auf- und ausgebaut werden


Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Zur Aufzeichnung zum Nachhören geht es HIER.

Zur Referentin

 

Mag. Elisabeth M. Edhofer, Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin.

Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe und ist für den steirischen Museumsverband tätig. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.

 

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018 (2)

Termin: 05.06.2018

Als Teilnehmer/in lernen Sie

  • über Besonderheiten von Fundraising im Kulturbereich, insb. die Abgrenzung zu Sponsoring
  • über die Anforderungen an ein strategisch ausgerichtetes Fundraising
  • welche Instrumente herangezogen werden können (z.B. Spendenaktionen, Freundeskreis)
  • über die Bedeutung von Datenaufbau und –pflege,
  • wie Beziehungen zu Spender/innen erfolgreich auf- und ausgebaut werden


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Zur Referentin

 

Mag. Elisabeth M. Edhofer, Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin.

Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe und ist für den steirischen Museumsverband tätig. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.

 

 
Kultursponsoring leicht gemacht

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018 (1)

Referentin:
Mag. Elisabeth Edhofer (Edhofer Culture Consulting)
Termin: 24.05.2018
 

Als Teilnehmer/in lernen Sie

  • über die Fundamente des Sponsorings für Kunst & Kultur
  • über aktuelle Trends im Kultur-Sponsoring,
  • über Sponsoring-Strategien, Formen und Instrumente des Sponsorings,
  • über organisationsspezifische Voraussetzungen, und schließlich
  • wie Sie Ihre derzeitigen Kontakte und Strategien verbessern und ausbauen können
     

Allgemeine Information

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Zur Referentin

 

Mag. Elisabeth Edhofer

Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin. Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.  

 

Aus der MehrWERT-Webinarreihe 2018 (1)

Referentin:
Mag. Elisabeth Edhofer (Edhofer Culture Consulting)
Termin: 24.05.2018
 

Als Teilnehmer/in lernen Sie

  • über die Fundamente des Sponsorings für Kunst & Kultur
  • über aktuelle Trends im Kultur-Sponsoring,
  • über Sponsoring-Strategien, Formen und Instrumente des Sponsorings,
  • über organisationsspezifische Voraussetzungen, und schließlich
  • wie Sie Ihre derzeitigen Kontakte und Strategien verbessern und ausbauen können
     

Allgemeine Information

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Zur Aufzeichnung zum Nachhören geht es HIER.
 

Zur Referentin

 

Mag. Elisabeth Edhofer

Gründerin und Inhaberin von Edhofer Culture Consulting, Bankkauffrau und Kunsthistorikerin. Sie berät u.a. das Weltmuseum Wien und die Esterhazy Kulturbetriebe. Davor war sie Director of Development & International Relations der Österreichischen Nationalbibliothek, Senior Beraterin einer PR-Agentur, Projektleiterin Expo 2000 Hannover und Finanzberaterin in einem Bankenkonzern.  

 

 
Rechtliche Grundlagen der Freiwilligenarbeit

Das freiwillige Engagement ist nicht speziell gesetzlich geregelt. Auch wenn die Tätigkeit mit keiner vertraglichen Verpflichtung verbunden ist, findet sie nicht im rechtsfreien Raum statt. Im Webinar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit, die Abgrenzung zum Dienstverhältnis aus privatrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht, die Grenzen der Freiwilligentätigkeit sowie Haftungs- und Versicherungsfragen erläutert.

Der Referent:

Dr. Bernhard Prommegger, Oberlandesgerichtshof Linz

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg; nach einer Assistententätigkeit an der Universität Entscheidung für die Richterlaufbahn; derzeit Senatpräsident am Oberlandesgericht Linz; Schwerpunkt der judiziellen Tätigkeit ist neben dem allgemeinen Zivilrecht das Arbeits- und Sozialrecht; Vortrags- und Beratertätigkeit in Rechtsfragen des Freiwilligenengagements für öffentliche und private Trägerorganisationen.

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Wenn Sie dieses Webinar nachhören möchten, gelangen sie HIER zur Aufzeichnung.

Das freiwillige Engagement ist nicht speziell gesetzlich geregelt. Auch wenn die Tätigkeit mit keiner vertraglichen Verpflichtung verbunden ist, findet sie nicht im rechtsfreien Raum statt. Im Webinar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit, die Abgrenzung zum Dienstverhältnis aus privatrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht, die Grenzen der Freiwilligentätigkeit sowie Haftungs- und Versicherungsfragen erläutert.

Der Referent:

Dr. Bernhard Prommegger, Oberlandesgerichtshof Linz

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg; nach einer Assistententätigkeit an der Universität Entscheidung für die Richterlaufbahn; derzeit Senatpräsident am Oberlandesgericht Linz; Schwerpunkt der judiziellen Tätigkeit ist neben dem allgemeinen Zivilrecht das Arbeits- und Sozialrecht; Vortrags- und Beratertätigkeit in Rechtsfragen des Freiwilligenengagements für öffentliche und private Trägerorganisationen.

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Wenn Sie dieses Webinar nachhören möchten, gelangen sie HIER zur Aufzeichnung.

 
Webinare on demand

Für gewöhnlich zeichnen wir unsere Webinare auf und stellen diese Aufzeichnungen (sofern unsere Referenten zustimmen) auch allgemein zum Nachhören und Nachsehen zur Verfügung. Finden Sie hier eine Auswahl vergangener Webinare zu Ihrer Verfügung:

Neuerungen beim Österreichischen Spendengütesiegel (14.11.2017)

Corporate Volunteering erfolgreich umsetzen (14.11.2017)

Chancen und Herausforderungen der Spendenabsetzbarkeit NEU (28.9.2017)

Für gewöhnlich zeichnen wir unsere Webinare auf und stellen diese Aufzeichnungen (sofern unsere Referenten zustimmen) auch allgemein zum Nachhören und Nachsehen zur Verfügung. Finden Sie hier eine Auswahl vergangener Webinare zu Ihrer Verfügung:

Neuerungen beim Österreichischen Spendengütesiegel (14.11.2017)

Corporate Volunteering erfolgreich umsetzen (14.11.2017)

Chancen und Herausforderungen der Spendenabsetzbarkeit NEU (28.9.2017)

 
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